abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ausgabe Umsatzsteuervoranmeldung-Formular für das Quartal

4
letzte Antwort am 02.08.2022 12:27:33 von Katharina_Schoenweiss
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Focke1
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 5
401 Mal angesehen

Hallo Zusammen, 

wenn wir Mandanten quartalsweise buchen, ist es leider nach wie vor nicht möglich bei dem Ausgeben der Auswertungen (BWA, SuSa und UStVa) bei dem Zeitraum Quartal einzustellen und die Auswertungen entsprechend in einem Paket zu erhalten. Sowohl bei dem der Umsatzsteuervoranmeldung-Formular als auch bei der SUSA-Jahresübersicht kommt ein Fehler. Und hier muss extra der Zeitraum auf Monat (und dann der letzte Monat des Quartals) eingestellt werden.

Wir finden dies nicht logisch und auch nicht Zielführend. Weiß hier jemand eventuell noch eine andere Lösung oder ob die DATEV bereits an einer Lösung arbeitet?

Liebe Grüße

Si

Moonshine
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 2 von 5
391 Mal angesehen

Ist der Mandant in den Stammdaten quartalsmäßig geschlüsselt?

SuSa Monatsbereich

BWA/USt VA sind quartalsmäßig anzeigbar

Focke1
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 5
376 Mal angesehen

Ja der Mandant ist in den Stammdaten quartalsmäßig geschlüsselt. Und dennoch kommt der Fehler. Laut einem Dokument welches ich gefunden habe ist es auch nicht möglich, wenn ich im Bereich Zeitraum Quartal eingebe, die Auswertungen entsprechend auszugeben. 

Da wir die Auswertungen als Paket - PDF - ausgeben, können wir nicht für jede Auswertung einzeln den Zeitraum ändern. (Wegen dem Hinweis mit SuSa Monatsbereicht)

Mein Gedanke bei dem Beitrag war auch, wenn die DATEV den Zeitraum Quartal anbietet, sollte es möglich sein - ohne noch für Auswertungen andere Einstellungen treffen zu müssen - die Auswertungen für den Zeitraum Quartal auszugeben. 

0 Kudos
MHoeft
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 4 von 5
350 Mal angesehen

Die Summen- und Saldenliste ist nur nach Monat oder Monatsbereich (manuell nach Quartal) darstellbar.

MHoeft_0-1659347744032.png

Mögliche Aufbereitungsformen

mh
0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Katharina_Schoenweiss
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 5 von 5
296 Mal angesehen

Hallo @Focke1,

zu diesem Thema gibt es bereits einen Community-Thread https://www.datev-community.de/t5/Betriebliches-Rechnungswesen/ReWe-Auswertungspaket-BWA-und-SuSa-f%C3%BCr-Quartalsbuchhaltung-nicht/m-p/244239#M35886.
Vermeiden Sie bitte Doppelpostings.

Gerne habe ich Ihre Wunsch-Nennung zum vorhanden Wunsch an unsere Entwicklung weitergegeben.

Mit freundlichen Grüßen

K. Schönweiß
Service Rechnungswesen (FIBU)
DATEV eG

4
letzte Antwort am 02.08.2022 12:27:33 von Katharina_Schoenweiss
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage