abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Auftragswesen Abschlagsrechnung erstellen

1
letzte Antwort am 28.04.2025 07:54:21 von Kristina_Bluhm
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
PeKi
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 2
74 Mal angesehen

Hallo Zusammen,

ich habe bereits eine Abschlagsrechnung erstellt.

Leider lassen sich keine einzelnen Positionen erstellen, was in der Praxis total unpraktisch ist.

Bei der Schlussrechnung konnte ich den bezahlten Betrag der Abschlagsrechnung nicht eintragen und er wurde nicht aufgeführt.

Für die Praxis wäre wichtig:

Einzelne Positionen auf der Abschlagsrechnung, bei einer 2., 3.,... Abschlagsrechnung dementsprechend mehr Positionen und Mengen, bei der Schlussrechnung die gesamten Positionen und Mengen.

Nachbdem Schluss-Rechnungsbetrag werden die Beträge der einzelnen Abschlagsrechnungen abgezogen, sowie eine Aufstellung der Zahlungen und eine Summe der noch bleibenden zu bezahlenden Restsumme.

Kann mir jemand sagen, ob das mit DATEV Auftragswesen so handelbar ist?

DATEV-Mitarbeiter
Kristina_Bluhm
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 2
45 Mal angesehen

Hallo @PeKi,

wie Sie Abschlagsrechnungen und Schlussrechnungen im DATEV Mittelstand Faktura erstellen finden Sie Dokument DATEV Auftragswesen: Abschlagsrechnungen und Schlussrechnungen erstellen (DATEV Mittelstand Faktura) erklärt.

Wenn Sie Rechnungswesen als Leistung im Bestand verwenden und somit das Programm DATEV Mittelstand Faktura mit Rechnungswesen oder DATEV Mittelstand Faktura mit Rechnungswesen compact im Einsatz haben, ist folgendes Dokument für Sie relevant:  DATEV Auftragswesen: Abschlags- und Schlussrechnungen erstellen und in der Buchführung bearbeiten 

Die Abschlagsforderung ist die Belegposition in einer Abschlagsrechnung. In einer Anschlagsrechnung kann nur eine Abschlagsforderung eingegeben werden.

Freundliche Grüße Kristina Bluhm
Online-Lösungen Rechnungswesen | DATEV eG
0 Kudos
1
letzte Antwort am 28.04.2025 07:54:21 von Kristina_Bluhm
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage