Guten Morgen 😊
wir nutzten bei unserem Mandanten den Rechnungsdatenservice 2.0.
Bei allen Zahlungsarten wird die Auftragsnummer aus dem elektronischen Beleg auch in dem Feld Auftrags-Nr. ausgegeben und ein Ausgleich der Debitoren ist möglich. Lediglich bei der Zahlungsart eBay Managed Payments wird die Transaktionsnummer als Auftrags-Nr. ausgegeben, obwohl im elektronischen Beleg die korrekte Auftrags-Nr. angezeigt wird. Leider ist der OPOS-Ausgleich dadurch sehr zeitaufwendig. Ist es möglich das Feld Auftrags-Nr. aus dem elektronischen Beleg korrekt in das Feld Auftrags-Nr. zu übernehmen bzw. hat noch jemand das gleiche Problem?
Hallo @Sarah__,
ist bei den Rechnungen aller Zahlungsarten nur die Auftragsnummer im elektronischen Beleg enthalten oder gibt es hier auch eine Transaktionsnummer?
Bei den anderen Zahlungsarten ist keine Transaktionsnummer im elektronischen Beleg. Hat diese dann Vorrang vor der AT-Nummer? Und wie kann ich diese dann in das richtige Buchungsfeld Auftragsnummer übertragen?
Vielen lieben Dank!
Hallo @Sarah__,
Sie möchten, dass aus dem elektronischen Beleg bei allen Zahlungsarten immer die Auftragsnummer übernommen wird.
Bitte wenden Sie sich schriftlich per Servicekontakt mit Angabe der Kontakt-ID 56038788 an den Programmservice Rechnungswesen.
Guten Morgen Frau Roßmeisl,
vielen Dank für Ihre Antwort. Ich habe bereits über den Servicekontakt Kontakt mit einer Mitarbeiterin von der Datev gehabt. Allerdings konnte Sie mir damals leider nicht weiterhelfen, weshalb ich hier in der Community nachgefragt habe.
Guten Tag Frau Roßmeisl,
ich habe mir den aktuellen Export nochmals angeschaut.
Bei den Gutschriften wird die korrekte AT-Nummer übernommen. Bei diesen liegt aber das Feld Transaktionsnummer auch nicht vor.
Bei den Ausgangsrechnungen "sticht" die Transaktionsnummer die eigentlich benötigte AT-Nummer aus.
Kann ich eine Priorisierung auf die AT-Nummer legen?
Vielen Dank!
Hallo @Sarah__,
wir Community-Autoren holen uns die Antworten auf die Fragen in der Community von den gleichen Fachleuten, die Sie bei einem schriftlichen Servicekontakt - in Ihrem Fall vermutlich sogar inkl. Fernbetreuung - im 1:1-Kontakt betreuen. Mehr geht also von unserer Seite aus i.d.R. nicht.
Natürlich besteht hier in der Community noch die Chance, dass das überragende Schwarmwissen der vielen Mitlesenden noch eine Idee hat 🙂
Hallo Herr Lachmann,
vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Die Hoffnung hatte ich auch 😊
Es gibt schließlich mehrere Mandanten, die auf dem Marktplatz eBay anbieten und Datev nutzten.