abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Aufladung von Prepaid-Guthabenkarten buchen

3
letzte Antwort am 20.12.2019 09:58:56 von Uwe_Lutz
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
sstolze
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 4
4792 Mal angesehen

Guten Morgen zusammen,

wir haben seit kurzem Prepaid-Guthabenkarten für unsere Mitarbeiter. Diese werden durch uns mit den zulässigen Höchstbeträgen für Sachzuwendungen pro Monat aufgeladen. Für die Aufladung bekommen wir von dem kartenstellenden Unternehmen eine Rechnung, die wir entsprechend begleichen. Dann werden die Sachbezüge an den Lohn gemeldet, damit diese ordnungsgemäß in der Lohnabrechnung erfasst und ausgewiesen werden können (natürlich st./sv-frei).

Mein Problem ist jetzt aber, dass ich die Sachbezüge nun doppelt in den Kosten habe: einmal durch den Lohn (SKR03: #4152/ #8610) und dann durch das Buchen der Rechnung für die Aufladung. Und ich weiß ehrlich gesagt nicht so richtig, wie ich das Problem lösen kann.

Vielleicht hat hier jemand schon Erfahrung damit und kann mir damit weiterhelfen.

Mit freundlichen Grüßen

Sandra Stolze

björn
Experte
Offline Online
Nachricht 2 von 4
4783 Mal angesehen

Guten Morgen Frau Stolze,

sie haben zwar die Kosten doppelt drin, dafür kommt aber aus dem Lohn auch eine Erlösbuchung wodurch in der Gesamtsumme die Kosten wieder nur 1 mal enthalten sind.

Gruß

Björn

sstolze
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 4
4777 Mal angesehen

Guten Morgen Björn,

klar, da haben Sie vollkommen Recht! Habe es ja sogar in meiner Anfrage geschrieben. Da hab ich wohl den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen.

Vielen Dank dafür. 🙂

Uwe_Lutz
Überflieger
Offline Online
Nachricht 4 von 4
4721 Mal angesehen

Moin,

mal so nebenbei bemerkt: Sie sollten hier unbedingt prüfen, ob aufgrund der Neuregelungen für die Gutscheine ab 2020 die Lohnsteuer- und Sozialversicherungsfreiheit weiterhin bestehen bleibt, oder ob diese Sachbezüge nicht lohnsteuer- und sozialversicherungspflichtig werden.

Viele Grüße

Uwe Lutz

0 Kudos
3
letzte Antwort am 20.12.2019 09:58:56 von Uwe_Lutz
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage