abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ascii Import verschiedene Steuersätze/Währungen

1
letzte Antwort am 27.04.2016 09:29:16 von Katharina_Schoenweiss
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
sasp
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 2
1033 Mal angesehen

Hallo liebe Community,

wir betreuen einen Mandanten mit Online-Versandhandel, der innerhalb Europas versendet.

Tlw. mit ausländischen Steuersätzen, tlw. steuerfrei, tlw. in Fremdwährung, usw.

Bislang haben wir die wenigen abweichenden Buchungen per Hand eingegeben, da der Umfang aber monatlich steigt wollen wir hier ebenfalls importieren.

Gibt es irgendwo Hilfen bzgl. der Mindestdatenanforderung an die ASCII-Importdatei für die speziellen EU-Sachverhalte?

Ich habe jetzt mehrmals auf eigene Faust einfach versucht und erhalte leider regelmäßig Fehlermeldungen, sodass ich diese Buchungen dann per Hand korrigieren muss, was im besten Fall bedeutet, dass ich jede einzelne Buchung bestätigen muss. Dadurch habe ich allerdings so gar keine Zeitersparnis, was mich unglücklich macht.

Ich hoffe jemand hatte diese Probleme schon einmal oder kann mir Informationen geben, der Mandant kann mir fast alles in die CSV-Datei importiern, er muss nur wissen was.

Liebe Grüße

aktuelle Spalten in der CSV-Datei:

z.B. für die Rechnungskorrekturen nach Großbritannien:

ErstelldatumBelegfeld1/Bezug RechnungsnummerGegenkontoBetrag Brutto (2 Nachkommastellen)KontoWährungBuchungstext/GutschriftsnummerKurs
0 Kudos
Tags (2)
DATEV-Mitarbeiter
Katharina_Schoenweiss
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 2
438 Mal angesehen

Hallo,

im Informationsdokument 1036228 erhalten Sie den Aufbau und die Feldbeschreibungen für die DATEV-Buchungsstapel (z.B. für die Spalte 40 Länderkennzeichen, Spalte 41 EU-Steuersatz). Welche Konten zu welchem Sachverhalt bebucht werden können und welche Steuerschlüssel jeweils dazu anzugeben sind, entnehmen Sie bitte bei Bedarf aus der Gesamtübersicht der EU-Buchungen über das Informationsdokument 1035809.

Wenn Sie dazu weitere Fragen haben, wenden Sie sich bitte schriftlich oder telefonisch an den Programmservice Rechnungswesen.

Mit freundlichen Grüßen

Katharina Schönweiß

Service Rechnungswesen (FIBU)

DATEV eG

0 Kudos
1
letzte Antwort am 27.04.2016 09:29:16 von Katharina_Schoenweiss
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage