Hallo liebe Datev-user,
ich möchte gerne einen Artikel anlegen. Dabei möchte ich gerne eine Artikelnummer vergeben (z.Bsp. 1000) und die Eingabe so verändern, dass automatisch eine individuelle kundenspezifische Artikelnummer mit ausgegeben wird. Geht so etwas und wenn ja wie?
Freue mich auf Tipps und Anregungen
Mir welchem, Programm arbeiten Sie?
Ich habe Datev Einzelplatz Pro
Haben Sie keinerlei Schulung zum Programm gehabt bzw. liegen Ihnen keine Schulungsunterlage vor?
Sehr geehrte Frau Zürn,
leider ist es nicht möglich individuelle kundenspezifische Artikelnummern mit auszugegeben oder zu generieren.
Brauchen Sie diese Funktion um Preise bei den Kunden zu hinterlegen?
Wenn Sie möchten können Sie uns Ihren Sachverhalt kurz erläutern, damit wir möglicherweise eine Umgehungsmöglichkeit finden können.
Mit freundlichen Grüßen
Datev eG
Ich würde mich hier anschließen
Sehr geehrte Frau Lang,
ich benötige die Funktion "Brauchen Sie diese Funktion um Preise bei den Kunden zu hinterlegen?"
Ich habe mir jetzt die Fachbücher von DATEV bestellt und möchte aber ungern bis zum eintreffen der Bücher warten
Alle Artikel und Kunden wurden bereits im Mittelstand pro angelegt. Da es sich bei uns um 99 Prozent reine Dienstleistungen handelt, hat jeder Kunde andere Preise für den jeweiligen Artikel.
Freundliche Grüße
Sven Huber
Sehr geehrter Herr Huber,
es gibt leider keine Möglichkeit Preise bei Kunden zu hinterlegen.
Da Sie hauptsächlich individuelle Preise verwenden,
müssen diese manuell bei der Belegerfassung eingetragen werden.
Mit freundlichen Grüßen.
Datev eG
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ein großer Nachteil für uns zum bisher genutzten Lexware. Dort konnte man das einmal hinterlegen und "fertig".
Ich nehme an dasselbe gilt auch für die Zahlungsbedingungen (Skonto, Zahlungsziel,..)?
Freundliche Grüße
Zahlungsbedingungen und Rabatte können in den Kundenstammdaten hinterlegt werden.
Zahlungsbedingungen (mit oder ohne Skonto) können Sie wie folgt hinterlegen:
Wenn Sie für den Kunden einen festen Rabatt hinterlegen möchten, können Sie dies unter den Auftragswesen - Grunddaten einrichten.
Mit freundlichen Grüßen
Datev eG