abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Anzeige des Verwendungszwecks kürzer darstellbar?

17
letzte Antwort am 17.02.2022 10:39:27 von Sven_Fröhlich
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Offline Online
Nachricht 1 von 18
11457 Mal angesehen

In den Kontoumsätzen werden unter "Verwendungszweck" unübersichtliche Bank- und Überweisungsparameter angegeben, z.B. BIC, IBAN, EREF, MREF, KREF, CRED usw. angegeben,erst dann folgt der eigentliche Verwendungszweck.

Dort steht dann beispielsweise: "EREF+2297885777353437  MREF+sq.ggfp552n+b.On CRED+DE998172623533 SVWZ+3092873665916

Betriebshaftpflicht bei Deutsche Versicherungs AG".

Das erschwert dem Mandanten die Übersichtlichkeit.

In den Servicevideos der DATEV ist der Verwendungszweck eigentlich von diesen Bank-Zusatzangaben befreit dargestellt.

Wie kann man sich von diesem "Ballast" befreien?

DATEV-Mitarbeiter
Nida_Niazioglou
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 18
7232 Mal angesehen

Hallo Herr Rössler,

es handelt sich bei diesen Inhalten um Sepa-spezifische Felder, die es vor der SEPA-Einführung in der Form nicht gab.

Diese Inhalte können programmseitig aktuell nicht ausgefiltert werden. Es liegt dazu ein Weiterentwicklungswunsch vor. Dieser wird derzeit geprüft. Über einen Realisierungszeitpunkt können wir gegenwärtig noch keine Aussage machen.

Bei weiteren Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Mit freundlichem Gruß

Datev eG

Nida Niazioglou

Service Rechnungswesen (FIBU)

Mit freundlichen Grüßen
Nida Niazioglou | Service Rechnungswesen (FIBU) | DATEV eG
0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Jeannine_Schäffler
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 3 von 18
7232 Mal angesehen

Hallo Herr Rössler,

noch eine kleine Ergänzung.

In unseren Servicevideos arbeiten wir nicht mit Echtdaten und konnten somit auch einen etwas "aufgehübschten" Verwendungszwecktext darstellen.

Mit freundlichen Grüßen

DATEV eG

Jeannine Schäffler

Programmservice Zahlungsverkehr

0 Kudos
Offline Online
Nachricht 4 von 18
7232 Mal angesehen

Hallo Frau Schäffler und Herr Niazioglou,

vielen Dank für Ihre Antworten, die ich auch an mein Steuerbüro weitergeleitet habe. Die hatten sich nämlich auch schon über die unübersichtliche Form der Darstellung gewundert und bereits vermutet, daß es an der SEPA-Umstellung liegen könnte.

Wenn Sie die Ansicht programmseitig ändern oder einstellbar machen könnten, wäre das für sicher viele Anwender hilfreich.

Mit freundlichen Grüßen

Christian Rössler

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Jeannine_Schäffler
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 5 von 18
7232 Mal angesehen

Guten Morgen Herr Rössler,

da habe ich mich vielleicht etwas ungeschickt ausgedrückt, sorry.

Die Kontoumsätze und deren Verwendungszwecktexte in den Servicevideos sind reine Musterdaten von uns. Diese Kontoumsätze wurden von uns für Präsentationen selbst erstellt und haben nie ein Bank-Rechenzentrum gesehen.

Mit freundlichen Grüßen

DATEV eG

Jeannine Schäffler

Programmservice Zahlungsverkehr

0 Kudos
diverse
Beginner
Offline Online
Nachricht 6 von 18
7232 Mal angesehen

Definitiv, die Behebung des Anzeigefehlers wäre für viele Anwender wichtig!
Das Problem kann Datev sicher lösen, denn bei den Buchhaltungsprogrammen der Banken z.B. S-Firm ist die Darstellung nicht kryptisch...
@Datev: Wann wird das behoben?

Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 7 von 18
7232 Mal angesehen

Als ganz ehrlich, warum soll die DATEV den Verwendungszweck ändern?

Der kommt nun mal so von der Bank und Ende.

Außerdem wer soll entscheiden, welche von den Werten weggefiltert werden soll und welche nicht. Und wenn die Darstellung umgestellt wird, dann würde der Platz in der Buchführung bei weitem nicht ausreichen.

Daher mein Fazit: DATEV kümmert Euch lieber einmal um wirklich dringende Probleme.

Gruß A. Martens

P.S. Das ist natürlich nur meine Meinung.

0 Kudos
janruzycki
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 8 von 18
7232 Mal angesehen

Hallo,

ich würde gerne den Thread nochmals hervorholen und Anmerken, dass ich hier ebenfalls Änderungsbedarf sehe. Bei mir wird derzeit im Verwendungszweck als Beispiel so etwas angezeigt:

"KREF+0e40579b-35804631-19334823-20180125          SVWZ+RG75768 19.01.18 35066 21753 IBAN: DE26510915000010103967 BIC: GENODE51RGG"

Wichtig für die (manuelle) Zuordnung für uns ist aber definitiv nur der "reine" Verwendungszeck, also die Stelle ab "SVWZ". Dies wird auch in anderen Bankprogramme so ordnungsgemäß dargestellt.

Das dies unwichtig ist, kann ich nicht unterstellen.

Grüße Jan Ruzycki

alterpraktiker
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 9 von 18
7232 Mal angesehen

Diese Anregung hatte ich bereits mit der Einführung des SEPA Formates an DATEV weitergegeben. Da sich bis heute nichts geändert hat wird sich auch die nächsten 5 Jahre nichts ändern.

Andere Bankprogramme bringen den Verwendungszweck tatsächlich lesbarer.

Aber wie immer bei DATEV hat auch hier ein weltfremder Entwickler das sagen gehabt..

Aber das braucht man ja nicht weiter ausführen da das mittlerweile für jedes DATEV Programm zutrifft.

marcbrost
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 10 von 18
7232 Mal angesehen

Liebe Datev

ich würde diese Bitte gerne neu beleben, da es mit der PSD2-Umstellung und damit einher folgenden Änderungen im Zahlungsverkehr schön wäre wenn die Daten beim Abruf besser aufbereiten werden könnten bevor diese in die Fibu übergeben werden.

Seit der SEPA-Umstellung gibt es diese Purposecodes, sodass bei den Banken, die diese Codes auch nach der PSD2-Umstellung weiterhin verwenden zukünftig nur noch der SEPA-Verwendungszweck (SVWZ) als Verwendungszweck angezeigt wird, die restlichen Codes wie ABWA, MREF und KREF etc. könnte man in eigene Felder übergeben, dann wird es übersichtlicher und man kann das ganze besser steuern und anhaken falls diese Infos tatsächlich für die Lerndatei zu dem Sachverhalt benötigt werden sollten.

Zudem könnte man dann vielleicht auch das Belegfeld1 erweitern sodass der Verwendungszweck in dieses Feld übernommen werden kann (wie dies beim Buchungstext aktuell schon möglich ist).

Viele Grüße

Marc Brost

Anmerkung: wir nutzen den Zahlungsverkehr um die Kontoauszugsinformationen automatisiert über das RZ-BankInfo-Verfahren abzurufen, also bitte keine Hinweise dass man den HBCI-benutzer umstellen oder auf EBICS wechseln sollte

Viele Grüße
Marc Brost
andreas_briefs
Fachmann
Offline Online
Nachricht 11 von 18
7232 Mal angesehen

Hallo Herr Brost,

Seit der SEPA-Umstellung gibt es diese Purposecodes, sodass bei den Banken, die diese Codes auch nach der PSD2-Umstellung weiterhin verwenden zukünftig nur noch der SEPA-Verwendungszweck (SVWZ) als Verwendungszweck angezeigt wird, die restlichen Codes wie ABWA, MREF und KREF etc. könnte man in eigene Felder übergeben, dann wird es übersichtlicher und man kann das ganze besser steuern und anhaken falls diese Infos tatsächlich für die Lerndatei zu dem Sachverhalt benötigt werden sollten.

diese Art der Darstellung hängt meines Wissens damit zusammen, dass hier krampfhaft versucht wurde, die SEPA-Funktionalität mit dem MT940 darzustellen. Der Verwendungszweck im alten Format war ja deutlich länger und deshalb hat man die zusätzlichen benötigten Informationen mit vorangestellten Codes da mit reinlaufen lassen.

In camt gibt es dafür eigene Datenfelder.

Gefühlt wäre ich dann eher bei einem Wunsch, dass camt unterstützt wird (und dann optional auch gleich mit den Echtzeitdaten). Aber da stellt sich dann die Frage, ob dies von den Banken durchgängig auch für kleine Kunden bereitgestellt werden kann und welche Gebühren dadurch entstehen. Auf der anderen Seite stellt sich auch die Frage, wie lange die Banken das MT940 noch mitschleppen - denn SEPA entwickelt sich ja auch weiter (siehe Echtzeit-Überweisungen).

Beste Grüße

Andreas Briefs

marcbrost
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 12 von 18
7232 Mal angesehen

Hallo Herr Briefs,

wie das gelöst wird, ob mit Camt oder nicht ist für mich einerlei, wichtig ist mir DASS es gelöst wird, da es SEPA seit über 5 Jahren gibt und wir nach wie vor mit dieser Anzeige leben müssen, daher hoffe ich hier auf die PSD2-Umstellung und die damit verbundenen Änderungen eventuell frischer Wind in die Thematik kommt.

Viele Grüße

Marc Brost

Viele Grüße
Marc Brost
DATEV-Mitarbeiter
Selina_Gottwald
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 13 von 18
7232 Mal angesehen

Hallo zusammen,

Ihre Anforderung ist nachvollziehbar. Jedoch wurde diese von unseren Anwendern nicht so stark gefordert, wie andere Funktionalitäten (z.B. Übernahme Rechnungsdaten aus Shopsystemen, Anbindung weiterer Zahlungsdienstleister).

Eine technische Umsetzung des Wunsches ist sehr aufwändig, und erstreckt sich über mehrere DATEV-Anwendungen: Bank online, Zahlungsverkehr und Rechnungswesen.

Dem entsprechend handelt sich hier um ein großes Querschnittsthema. Es müssten etliche Oberflächen, Schnittstellen angepasst werden, Datenmodelle erweitert, die Durchgängigkeit gewährleistet werden, etc..

Aus diesen Gründen ist Ihre Anforderung in der Priorisierung bisher nicht zur Umsetzung gekommen und aktuell auch nicht geplant.

MIt freundlichen Grüßen,

DATEV eG

Selina Gottwald

Programmservice Rechnungswesen (FIBU)

0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 14 von 18
7232 Mal angesehen

Hallo Frau Gottwald,

ich kann mir nicht vorstellen, dass tatsächlich nur wenige Wünsche hierzu vorliegen. Das liegt wohl eher an der vorsintflutlichen Erfassung von Programmanforderungen durch Zähllisten neben dem Telefon. Die Notwendigkeit dieser Anforderung können Sie schon daran sehen, dass die Datev selbst frisierte Daten verwendet, um aufgehübscht für ihr Programm zu werben, weil die von dem Programm zur Verfügung gestellten Daten so verwirrend sind. Das Argument, dass das alles so schwierig ist, sollte lieber nicht benutzt werden: Wenn ich das meinen Mandanten sagen würde, bräuchte ich mich tatsächlich zukünftig nur noch mit einfachen Antragsveranlagungen zu beschäftigen und die anspruchsvollen aber zahlungskräftigen und spannenden Mandanten wären weg (passiert bei der Datev ja vielleicht auch mal).

Viele Grüße

Jupp Schmitz

marcbrost
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 15 von 18
7232 Mal angesehen

Hallo Frau Gottwald,

ich kann Ihren Einwand nachvollziehen. Da man aber gerade eh an Bank online und Zahlungsverkehr ist aufgrund der PSD2-Umstellung (bei der die Schnittstelle zum Anbieter finAPI immer noch nicht so perfekt läuft wie sie sollte), hätte man das doch mit bedenken können, der Wunsch war ja schließlich schon einige Tage alt... Des Weiteren bezweifle ich persönlich dass sich viele Anwender eine Übernahme aus Shopsystemen gewünscht haben, da es hierfür bereits massig Schnittstellenanbieter gibt, diese sind u.A. auch auf dem Marktplatz gelistet. Dies scheint eher ein Prestige-Projekt zu sein anstelle einer von einer Vielzahl an Benutzern gewünschte Änderung. Aber das ist nur meine Einschätzung. Schade dass man diesen Wunsch selbst nach so langer Zeit nicht berücksichtigt werden kann obwohl die Entwickler ja eh gerade an den Programmen dran waren. Vielleicht klappt das ja in der 13.1, bis dahin wäre ja noch Zeit für einen Sprint

Viele Grüße

Marc Brost

Viele Grüße
Marc Brost
cwes
Meister
Offline Online
Nachricht 16 von 18
7232 Mal angesehen

Hm, wieso muss die Anzeige denn "geschönt" werden? Das würde doch nur bedeuten, dass SEPA-Informationen nicht mehr verfügbar sind. Wenn man sich ein bisschen mit der Bedeutung der SEPA-Felder beschäftigt, kann man die manchmal gut für die Lerndatei verwenden.

clegewie
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 17 von 18
3454 Mal angesehen

Hier hat sich seither nichts getan, oder? Mich wundert das, denn in Bank online ist ja auch nur der eigentliche Verwendungszweck zu sehen.

 

Gruß

C. Legewie

DATEV-Mitarbeiter
Sven_Fröhlich
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 18 von 18
3293 Mal angesehen

Hallo Community,

 

zu den Ausführungen oben von Frau Gottwald gibt es nichts Neues. Eine Änderung an der Anzeige der Sepa-Informationen im Verwendungszweck ist derzeit nicht geplant. Hinzu kommt, dass die Sepa-Informationen, wie oben in der Diskussion erwähnt, häufig für die Lerndatei als Zuordnungskriterium verwendet werden, so dass ein einfaches Ausfiltern der Sepa-Informationen nicht zielführend wäre.

 

Mit freundlichen Grüßen


Sven Fröhlich
Business Analyst Finanzbuchführung
DATEV eG

Mit freundlichen Grüßen
Sven Fröhlich | Business Analyst Finanzbuchführung | DATEV eG
0 Kudos
17
letzte Antwort am 17.02.2022 10:39:27 von Sven_Fröhlich
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage