abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Anwenderwunsch: Importieren - Führungsnullen bei Belegfeldern nicht abschneiden

8
letzte Antwort am 27.09.2017 15:14:19 von 0815
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
0815
Fachmann
Offline Online
Nachricht 1 von 9
1924 Mal angesehen

Hallo @Datev,

ich bitte Sie, eine Umsetzung meines folgenden Änderungswunsches zu prüfen.

  • In den Rechnungswesen-Programmen in den Importassistenten (ASCII) in den Einstellungen die Option Führungsnullen bei Belegfeldern abschneiden als Voreinstellung deaktiviert zu setzen:
    Unbenannt.JPG

Die Option ist sehr gut versteckt und standardmäßig aktiviert. Regelmäßig vergesse ich, den Haken zu entfernen, und ärgere mich hernach über die fehlenden Führungsnullen. Z.B. werden dadurch die Buchungen bei der Suche nicht gefunden, wenn die vollständige Rechnungsnummer (mit Führungsnull) ins Suchfeld eingegeben wird. Vielleicht kommen hier ja noch weitere Meinungen dazu. Womöglich hat diese Voreinstellung auch einen triftigen Grund, der mir nicht bewusst ist?

Vielen Dank & viele Grüße.

Geändert: Betreff etwas irreführend, verbessert ("nicht").

lohnetc
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 2 von 9
836 Mal angesehen

Moinsen,

solange die Anzahl der Zeichen im Belegfeld1 des Buchungssatzes limitiert ist, wird es vermutlich für die Mehrzahl der Importvorgänge sinnvoller sein, vorhandene Führungsnullen abzuschneiden.

Mir persönlich wäre eine Erweiterung des Belegfeldes auch lieber.

Weiterhin viel Erfolg.

0 Kudos
alterpraktiker
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 9
836 Mal angesehen

Wenn Sie mit elektronischen Kontoauszügen und dem Kontoauszugsmanager arbeiten ist das abschneiden von Führungsnullen fatal, da die Rechnungsnummer nicht mehr erkannt wird. Daher ist die Einstellung der DATEV mehr als praxisfremd.

Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 4 von 9
836 Mal angesehen

Naja, ich möchte es auch einmal so sagen, warum werden die RgNr. überhaupt mit Führungsnullen erfasst?

Am Anfang hatte ich es auch gemacht, wenn die RgNr. eine Führungsnull hatte. Mittlerweile bin ich davon ab. Die RgNr. ist dennoch, ohne Führungsnull, immer sofort auffindbar.

Ich hohle mir also mit dem Verzicht auf Führungsnullen keine zusätzlichen Probleme ins Haus. Davon habe ich, DATEV sei Dank, mehr als genug.

Gruß A. Martgens

alterpraktiker
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 9
836 Mal angesehen

Die Führungsnullen werden nicht erfaßt sondern über die Schnittstelle übertragen. Der Kunde gibt bei der Bezahlung die Führungsnull/en mit an. Dadurch entsteht das beschriebene Problem.

0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 6 von 9
836 Mal angesehen

Ich habe es so verstanden, dass beim Import auch Führungsnullen importiert werden sollen. Aber genau das verursacht doch erhebliche Probleme, oder ich habe das Problem nicht verstanden.

Beispiel Import AR:

Belegnummer: 00555 -> wird importiert als => 555

Wird jetzt im Verwendungszweck vom Kunden die Belegnummer '00555' verwendet, findet das Zahlungsmodul dennoch die OP-Nr. 555, da die Teilwerte 555 enthalten sind. Ich verliere nichts, kann aber erheblichen komfort gewinnen.

Auch der Mandant kennt und findet die AR-Nr. 555, da die Führungsnullen prinzipiell redundant sind, da jede Ziffer eine unendliche Anzahl an Führungsnullen hat und somit nur eine Formatierungsfrage sind.

Aus diesen Gründen verzichte ich halt auf die Führungsnullen.

Gruß A. Martens

DATEV-Mitarbeiter
Katharina_Schoenweiss
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 7 von 9
836 Mal angesehen

Hallo zusammen,

vielen Dank für Ihren Verbesserungsvorschlag zur Vorbelegung, die Führungsnullen der Belegfelder beim Import abzuschneiden. Gerne nehmen wir Ihre Anregung als weitere Nennungen zum bereits bestehenden Wunsch in unserer Datenbank auf.

Wenn die vorbelegte Einstellung verändert wird, bleibt diese für die folgenden Importe gespeichert. Die aktuelle Vorbelegung übergreifend zu ändern, hieße das Verarbeitungsverhalten von sehr vielen Nutzern zu ändern.

Aktuell ist keine Umsetzung im Programm geplant. Wir werden  jedoch die Anforderung regelmäßig prüfen.

Über die Änderungen und Neuerungen im Programm halten wir Sie über unsere Print- und Online-Medien auf dem Laufenden.

Mit freundlichem Gruß

Katharina Schönweiß

Kundenservice Kanzlei Rechnungswesen

DATEV eG

0815
Fachmann
Offline Online
Nachricht 8 von 9
836 Mal angesehen

Hallo Frau Schönweiß,

vielen Dank für Ihre Antwort.

Die aktuelle Vorbelegung übergreifend zu ändern, hieße das Verarbeitungsverhalten von sehr vielen Nutzern zu ändern.

Aktuell ist keine Umsetzung im Programm geplant.

Das ist recht so, denn im hiesigen Thema habe ich gesehen, dass es hierzu unterschiedliche (begründete) Meinungen gibt. Da das Führungsnullen-Abschneiden also durchaus gute Gründe hat, können Sie von mir wegen meinen Anwenderwunsch auch weglassen / wieder entfernen.

Viele Grüße.

0815
Fachmann
Offline Online
Nachricht 9 von 9
836 Mal angesehen

Unbenannt.JPG

Na das ist doch auch schick, so vergess' ich es dann wohl nicht mehr

0 Kudos
8
letzte Antwort am 27.09.2017 15:14:19 von 0815
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage