abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Anlagespiegel Konto 550

7
letzte Antwort am 18.11.2024 16:00:28 von Brigitte_Schneider
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
MSCH1108
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 8
1009 Mal angesehen

Hallo und Guten Abend,

erstelle in diesem Jahr das erste Mal den Jahresabschluss mit datev. Leider wirft es mir beim Anlagespiegel das Konto 550 Mitarbeiterdarlehen nicht aus. 

Wie bekomme ich die Zeile III. Finanzanlagen in den Anlagespiegel rein.

Vielen Dank im voraus für Ihre Mithilfe.

marcohüwe
Meister
Offline Online
Nachricht 2 von 8
981 Mal angesehen

Hallo,

rein von der technischen Seite her: Hat das Kto 550 (SKR 03) denn diese Funktion (Stammdaten / Sachkonten / Kontenplan) hier?

marcohwe_0-1648208400060.png

Wenn das passt: Wurde ggf. in der Auswertung Entwicklung des AV ein Filter gesetzt (z.B. Konto x - y)?

Mit freundlichen Grüßen
Marco Hüwe

0 Kudos
MSCH1108
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 8
957 Mal angesehen

Hallo Herr Hüwe,

in den Stammdaten ist das Konto als Anlagekonto gespeichert. 

In der Entwicklung des Anlagevermögens ist kein Filter gesetzt. Was mache ich jetzt? Habe noch Buchungen im Stapel, stört das vielleicht die Auswertung?

0 Kudos
marcohüwe
Meister
Offline Online
Nachricht 4 von 8
948 Mal angesehen

In welchem Programm genau tritt der Fehler auf?

Und wird das Konto in der Bilanz korrekt angezeigt?

Welches Listbild bzw. Variante vom Anlagenspiegel ist eingestellt?

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Brigitte_Schneider
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 5 von 8
905 Mal angesehen

Hallo @MSCH1108,

eine grundsätzliche Frage: Ist das Inventar in der Anlagenbuchführung vorhanden?

Mit der Umstellung eines Bestands auf den Neuen Jahresabschluss auf Basis von Kontenzwecken wird der Anlagenspiegel nur noch aus der Anlagenbuchführung aufbereitet. Voraussetzung für den Ausweis im Anlagenspiegel sind also die Inventare (auf den jeweiligen Konten) in der Anlagenbuchführung.

Falls das Inventar dort besteht und der dazugehörige Posten trotzdem nicht ausgewiesen wird, melden Sie sich bitte bei unserem Kundensupport.

Viele Grüße aus Nürnberg. 

Brigitte Schneider
Service Anlagenbuchführung, DATEV eG
0 Kudos
Beelzebub
Beginner
Offline Online
Nachricht 6 von 8
410 Mal angesehen

Hallo, 

ich habe genau das Gegenteil als Problem. 

Bei mir wird das Konto im Anlagespiegel mit ausgegeben (siehe Foto), obwohl ich es umgegliedert habe in die sonstigen Vermögensgegenstände, da die Darlehen eine geringe Laufzeit haben und somit nicht in das Anlagevermögen und somit auch nicht zum Anlagespiegel gehören. 

Ich habe versucht das Konto zu ändern unter Details, Anlagespiegelfunktion kann ich leider nichts ändern (Siehe Foto) 

Kann mir jemand vielleicht helfen? 

Beelzebub
Beginner
Offline Online
Nachricht 7 von 8
409 Mal angesehen

Frau Schneider, könnten Sie mir vielleicht weiterhelfen? 

Sachverhalt habe ich bereits als Antwort an den Ersteller dieses Topics geschildert. 

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Brigitte_Schneider
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 8 von 8
363 Mal angesehen

Hallo @Beelzebub

Inventare auf Konten des Anlagevermögens werden immer in den Auswertungen ausgegeben. Eine Umgliederung über den Kontenzweck reicht hier nicht aus. Die Anlagenspiegelfunktion ist für den Ausweis in den Auswertungen nicht relevant.

Das Konto kann nicht "einfach" ins Umlaufvermögen umgeschichtet werden.
Am besten ist es, dieses Konto insgesamt (in der Fibu und in Anlag) richtig zu stellen, also auf das richtige Konto im Umlaufvermögen zu buchen.

Umgehungsmöglichkeit:
Im Inventar, in der Registerkarte Stamm, kann die Vermögensart Umlaufvermögen eingestellt werden.
Diese Einstellung ist allerdings nur im Jahr des Zugangs möglich und wirkt sich auf alle Wirtschaftsjahre aus.

Bei dieser Einstellung ist das Inventar nicht in der Auswertung zum Anlagevermögen enthalten.

Viele Grüße aus Nürnberg 

Brigitte Schneider
Service Anlagenbuchführung, DATEV eG
0 Kudos
7
letzte Antwort am 18.11.2024 16:00:28 von Brigitte_Schneider
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage