abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Anlagenspiegel

1
letzte Antwort am 26.03.2020 17:38:33 von Andrea_Meiner
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
steffenpranke
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 2
226 Mal angesehen

Hallo,

im Zuge der Prüfung des Jahresabschlusses 2019 wurden Änderungen im Anlagespiegel angezeigt.

Welche Auswirkungen haben Änderungen / Löschungen / Neuanlagen von Anlagen ?

 

Kann ich einfach Inventare löschen und diese neu anlegen und welche Auswirkungen hat dies z.B. auf die Abschreibungen / Anschaffungskosten ?

 

Wie sind da die bisherigen Erfahrungen ?

 

Vielen Dank

 

Mit freundlichen Grüßen

Steffen Pranke

DATEV-Mitarbeiter
Andrea_Meiner
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 2
194 Mal angesehen

Hallo Herr Pranke,

 

bei der Anlagenbuchführung handelt es sich um einen Komplettbestand über alle vorhandenen Wirtschaftsjahre.


Wenn Sie Änderungen im Jahr 2019 erfassen, wirken sich diese auf alle am PC befindlichen Folgejahre aus. Dies betrifft auch die Neuanlage und das Löschen von Inventaren.


Sollten Sie ein Inventar löschen, welches ein AHK-Datum aus einem Vorjahr hat z. B. AHK-Datum 01.01.2017, so wird dieses Inventar ab dem Jahr 2017 und für alle Folgejahre gelöscht.


Bei der Neuanlage eines Inventars wird Ihnen automatisch die nächsthöhere Inventarnummer angeboten. Möchten Sie die Inventarnummer eines vorher gelöschten Inventars verwenden, so können Sie diese individuell bei der Neuanlage erfassen.


Beim Löschen von Inventaren werden gegebenenfalls Korrekturbuchungssätze für bereits verbuchte Abschreibungen erzeugt.

 

 

Mit freundlichen Grüßen


Andrea Meiner


Produktmanagement und Service Anlagenbuchführung
DATEV eG

0 Kudos
1
letzte Antwort am 26.03.2020 17:38:33 von Andrea_Meiner
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage