abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Anlagenspiegel als Teil des Anhangs

4
letzte Antwort am 23.08.2023 08:47:34 von f_mayer
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
f_mayer
Fachmann
Offline Online
Nachricht 1 von 5
260 Mal angesehen

Liebe DATEV, liebe Community,

 

in einem Bericht soll der Anlagenspiegel Teil des Anhangs sein. Ich füge die Auswertung "Anlagenspiegel" am Ende des Berichts ein. Probleme gibt es mit der Kopfzeile, dort steht nur "Seite 3", gewollt ist "Anlage 3 Seite 3". Mir scheint, dass beim einfügen vom Berichtsprogramm automatisch ein neuer Abschnitt gestartet wird.

 

Natürlich kann man das einfach hart korrigieren, aber mich würde interessieren, ob es eine sauberere Lösung gibt.

 

 

Mit freundlichen Grüßen,

 

Florian Mayer

DATEV-Mitarbeiter
Frank_Fischer
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 5
230 Mal angesehen

Hallo Community,

der Anlagenspiegel ist eine Auswertung aus dem Jahresabschluss in Kanzlei-Rechnungswesen und hat ein anderes Format (quer) und eine andere Kopfzeile wie der restliche Anhang. Unter anderem deshalb haben Auswertungen einen eigenen Abschnitt bzw. Abschnittswechsel mit eigener Kopfzeile. Standard ist nun zunächst eine Kopfzeile nur mit Seitenzahl und Text (z.B. Seite 3). Ich empfehle Ihnen das Speichern einer Kanzlei-Kopfzeile, diese können Sie dann wie im folgenden Hilfedokument beschrieben, für die von Ihnen geschilderten Fälle jeweils in Ihren Dokumenten oder Dokumentvorlagen hinterlegen:

 

Kopfzeile / Fußzeile speichern im Mandantenbestand / Kanzleibestand

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Frank Fischer

Produktmanagement und Service Bilanzbericht

DATEV eG

 

 

0 Kudos
f_mayer
Fachmann
Offline Online
Nachricht 3 von 5
148 Mal angesehen

Liebe DATEV,

 

gibt es hierzu schon eine elegantere Lösung? In einer eigens kreirten Vorlage der Kopfzeile für den Anlagenspiegel als Bestandteil des Anhang kann man ja nicht mal die richtige Anlagennummer hinterlegen (könnte ja Anlage 3, 4 oder sonst was sein), oder irre ich mich da?

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Frank_Fischer
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 4 von 5
142 Mal angesehen

Lieber Community-User,

dürfen wir Sie dazu einmal kontaktieren, damit man sich den Sachverhalt in Ruhe per Fernbetreuung Online ansehen kann? Schreiben Sie doch bitte eine kurze Mail mit Ihren Kontaktdaten für Abschlussprüfung an abschlusspruefung@service.datev.de oder für Bilanzbericht an bilanzbericht@service.datev.de . Danke !!!

 

Freundliche Grüße

 

Frank Fischer

DATEV eG

f_mayer
Fachmann
Offline Online
Nachricht 5 von 5
98 Mal angesehen

Vielen Dank an den DATEV-Support, dies war ein Fall, bei dem die Lösung im Nachhinein offensichtlich ist.

 

Das Problem war, dass der Anhang als eigene Anlage dadurch definiert wurde, dass die Beschriftung bei der Überschrift "Anhang" eingefügt wurde, richtig wäre aber die gestrichelte Linie darüber gewesen, die den neuen Abschnitt kennzeichnet.

 

Dadurch, dass stattdessen bei der Überschrift darunter die Beschriftung zur Einrichtung der Anlage gesetzt wurde, ist der Anlagenspiegel vom Programm als gleichberechtigter (Unter-) Abschnitt wahrgenommen worden und gehörte nicht mehr zu der bisherigen Anlage. Wird die Beschriftung stattdessen auf die gestrichelte Linie zum Abschnittswechsel gesetzt, ist dem Programm klar, dass der Unterabschnitt Anlagenspiegel (siehe Navigationsleiste) noch zu dem Abschnitt Anhang gehört.

 

Im Nachhinein eine nachvollziehbare Programmlogik, der Unterschied war bisher einfach nicht relevant und wurde daher nicht bemerkt.

 

 

Mit freundlichen Grüßen,

 

Florian Mayer

0 Kudos
4
letzte Antwort am 23.08.2023 08:47:34 von f_mayer
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage