abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Anlage Debitoren/Kreditoren

5
letzte Antwort am 24.09.2024 16:12:03 von Andreas_Thaler
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Wuppergirl
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 6
258 Mal angesehen

Hallo @community,

seit kurzem habe ich bei der Neuanlage von Debitoren und Kreditoren folgendes "Problem", vielleicht kann es jemand bestätigen.

Wenn ich bei der Anlage der Geschäftspartnerdaten die USt-IdNr. eingeben möchte bin ich in all den letzen Jahren mit der Tab-Taste in das betreffende Feld für das Länderkürzel "gehüpft" und habe dort z.B. DE oder PL oder oder oder eingegeben. Dann wieder Tab-Taste und die betreffenden Ziffern. In der Vergangenheit war da alles ok. Neuerdings, wenn ich speichern will, wird mir angezeigt das ein Fehler vorliegt. Genau es fehlt plötzlich das Länderkürzel. Ich muss dann manuell (mit der Maus) - juhuuu er wird nicht arbeitslos 😉- auf das Feld vom Länderkürzel, dann auf den Pfeil und dort dann das betreffende Kürzel anklicken. Erst dann wird die USt-IdNr. korrekt übernommen. 

Ich stell mal als These aus - kommt erst seit dem neuesten Update vor.

wielgoß
Experte
Offline Online
Nachricht 2 von 6
239 Mal angesehen

Hallo,

eben ausprobiert - kann ich hier nicht bestätigen.

Beste Grüße

Christian Wielgoß

0 Kudos
schmulz
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 3 von 6
224 Mal angesehen

Hi,

ist einem Kollegen und mir auch in den letzten Tagen aufgefallen. Wir haben es aber auch bei der Erfassung der EU-Informationen bemerkt. Kürzel eingeben Tab Drücken und desn Rest erfassen. Seltsamerweise taucht auch ab und an das Land gar nicht erst auf in der Auswahl.

Viele Grüße

renek
Meister
Offline Online
Nachricht 4 von 6
184 Mal angesehen

Ich kann das beim normalen buchen bestätigen!

Hab letztens die ganzen AMA***N-Rechnungen gebucht und immer wenn es i.g.L. war das gleiche Thema. Er erkennt wenn ich bspw PL eingebe das Land nicht und übernimmt es nicht wenn ich mit TAB weiter gehe. Wenn ich aber "PL " eingebe und Delete drücke, dann erkennt er es schon!

It´s not a bug, it´s a feature!

renek
Meister
Offline Online
Nachricht 5 von 6
139 Mal angesehen

Ich kann weiteres bestätigen:

ALLE(!) Ländercode-Felder in DATEV scheinen broken! Egal ob Stammdaten, Abfrage der UID bei Eingabe  entsprechender Steuerschlüssel, oder auch in der Buchungszeile.

Gleiches gilt im Übrigen für Währungskennzeichen! Auch da klappt es nicht mehr!

DATEV hat mit Update 18 die Software an dieser Stelle kaputt repariert 😉

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Andreas_Thaler
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 6 von 6
99 Mal angesehen

Hallo @Wuppergirl ,

bitte erstellen Sie einen  Servicekontakt zur weiteren Analyse Ihres Falles.

In einer Test-Umgebung tritt bei mir das gleiche Programmverhalten wie bei @wielgoß auf, und ich kann mit der Tab-Taste neue Geschäftspartner entsprechend anlegen.

Viele Grüße
Andreas Thaler | Service Rechnungswesen (FIBU) | DATEV eG
0 Kudos
5
letzte Antwort am 24.09.2024 16:12:03 von Andreas_Thaler
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage