abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Anlag Soforterfassung Inventarnummer entspricht nicht der Kontonummer -

16
letzte Antwort am 17.11.2021 14:15:57 von aschreiber
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
sabineh
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 17
1298 Mal angesehen

Anlag Soforterfassung Inventarnummer entspricht nicht der Kontonummer -

Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: Ich verwende bei allen Mandanten während des Buchens die Soforterfassung des Anlagevermögens. Die Inventarnummern werden automatisch vorgegeben und automatisch auf die nächste freie Nummer gebucht. Leider habe ich bei einem Mandanten einen Fehler, egal welches Anlagekonto ich bebuche, die Inventarnummer beginnt in Anlag immer mit dem Konto 650... Also ich buche eine Software auf das Konto 136 und die Inventarnummer gibt mir vor 650221 (650 für das Konto und 221 für die nächste freie Inventarnummer). Leider ist es mir erst nach einigen Monaten aufgefallen, so dass ich jetzt alles korrigieren muss. Jetzt ändere ich diese manuell und muss natürlich vorher immer nachsehen, welche Nummer die nächste freie für das entsprechende Konto ist. Wo finde ich eine Einstellungsmöglichkeit, dass es wieder richtig funktioniert?

0 Kudos
Tags (1)
0815
Fachmann
Offline Online
Nachricht 2 von 17
761 Mal angesehen

Hallo,

spontane Ideen:

1. Gehen Sie mal in die Inventarübersicht und klicken auf Neues Inventar anlegen. Das sind die Standardeinstellungen für Eigenschaften (die Eigenschaften ggf. über Ansicht einblenden):

255126_pastedImage_0.png

Vielleicht ist da bei Ihnen der Haken drin bei Eingabefelder wie letztes Inventar vorbelegen? Probieren Sie aber auch mal die anderen Einstellungen, wie gesagt, im Bild sind die Standardeinstellungen.

2. Grasen Sie mal durch die Stammdaten

255128_pastedImage_2.png

> Anlagenbuchführung:

255129_pastedImage_0.png

3. Haben Sie evtl. Inventare umgesetzt oder den Kontenrahmen gewechselt?

0 Kudos
sabineh
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 17
761 Mal angesehen

Danke für die schnelle Antwort, meine Einstellungen sind genau wie in Ihrem Screenshot, habe es gerade noch einmal geprüft. Seltsam ist, dass es nicht bei jedem Konto so ist. Ich habe jetzt bei drei verschiedenen Konten zweimal die falsche Inventarnummer gehabt und einmal die richtige . Umgesetzt wurden bisher keine Inventare und ein Kontenrahmenwechsel lag auch nicht vor.

0 Kudos
0815
Fachmann
Offline Online
Nachricht 4 von 17
761 Mal angesehen

Dann kann ich leider auch nicht weiterhelfen ...

0 Kudos
sabineh
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 17
761 Mal angesehen

schade, trotzdem vielen Dank

0 Kudos
köpke
Beginner
Offline Online
Nachricht 6 von 17
761 Mal angesehen

Die DATEV schreibt dazu, wenn unter Stammdaten / Anlagenbuchführung / Steuerungsdaten im Bereich Allgemeine Angaben unter automatische Inventarnummernvergabe bei den Anzahl der Stellen eine 0 steht wird die Kontenzuordnung nicht geprüft. Vielleicht liegt es daran

255037_pastedImage_1.png

255036_pastedImage_0.png

0 Kudos
sabineh
Beginner
Offline Online
Nachricht 7 von 17
761 Mal angesehen

Vielen Dank für Ihre Antwort, ich habe die Einstellungen gerade geprüft, leider ist das auch nicht der Fehler. Die Einstellungen stimmen, Anzahl steht auf 3. Der einzige Unterschied ist, dass bei diesem Mandanten der Bereich für Berichtigung Vorsteuer steuerrechtlich gebucht wird und im Jahresabschluss das höchste Buchungsdatum am PC zugrunde gelegt wird. Ich denke aber nicht, dass dies der Grund dafür sein dürfte.

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Martin_Irsigler
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 8 von 17
761 Mal angesehen

Hallo zusammen,

es gibt verschiedene Lösungsansätze, wie die Inventarnummernvergabe wieder richtig gestellt werden kann.

Nehmen Sie bitte Kontakt mit unserem Programmservice Anlagenbuchführung auf, damit wir uns das anschauen können.

Mit freundlichen Grüßen

Martin Irsigler
Produktmanagement und Service Anlagenbuchführung
DATEV eG

0 Kudos
0815
Fachmann
Offline Online
Nachricht 9 von 17
761 Mal angesehen

-25649-

Hallo martin.irsigler,

was ist die Lösung dieses Fehlers (gewesen)?

Bei mir tritt nun nämlich exakt das gleiche Fehlverhalten auf. Ich hatte ein Inventar mit einem Buchwert von 0,00 Euro von Konto 480 auf Konto 27 umgesetzt und dabei die ursprüngliche Inventarnummer 480008 beibehalten. Buche ich nun das Konto 27 an, wird mir stur die nächste freie Inventarnummer des Kontos 480 vorgeschlagen:

275042_pastedImage_2.png

Beim Bebuchen aller anderen Konten passiert dies nicht. Alle hier im Thread genannten Lösungsansätze bin ich selbstverständlich bereits durchgegangen und auch die LEXinform/Info-Datenbank habe ich (erfolglos) zu Rate gezogen.

Vielen Dank vorab & viele Grüße.

Systeminformationen:

Kanzlei-Rechnungswesen V.6.12

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Monika_Miederer
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 10 von 17
761 Mal angesehen

Hallo Zusammen,

um keinen Inventarnummern-Mix in einem Konto zu erhalten, sollte bei der Funktion "Inventare umsetzen" darauf geachtet werden, dass in der Rubrik Inventarnummernvergabe die Markierung bei "Inventarnummer automatisch an neues Konto anpassen" erfolgt.

Mit freundlichen Grüßen

Monika Miederer

Produktmanagement und Service Anlagenbuchführung

DATEV eG

Monika Miederer
Service Anlagenbuchführung | DATEV eG
0 Kudos
0815
Fachmann
Offline Online
Nachricht 11 von 17
761 Mal angesehen

Hallo Frau Miederer,

danke für Ihre Antwort.

In diesem Fall war es jedoch gewünscht, dass die Inventarnummer bleibt. Wir hatten das Mandat erst vor einiger Zeit übernommen. Bei dem Inventar handelte es sich um einen USB-Dongle, der als GWG gebucht und abgeschrieben worden war. Bei der von uns erbetenen Überprüfung des Inventars seitens des Mandanten wurde lange gerätselt, was dies für ein Dongle sei. Dann stellte sich heraus, dass er zu einer Software gehört (wie eine Smartcard). Daher die Umsetzung auf Konto 27 EDV-Software. Die Nummer sollte allerdings erhalten bleiben, damit der Bezug erhalten bleibt.

Bleibt noch meine Frage offen: Was muss ich einstellen, damit bei Neuzugängen auf Konto 27 wieder 27er Inventarnummern vergeben werden?

Viele Grüße & Ihnen ein schönes Wochenende.

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Monika_Miederer
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 12 von 17
761 Mal angesehen

Hallo 0815,

wenn Sie den Bezug SmartCard/Software in der Inventarbezeichung hinterlegen, dann könnten Sie das Inventar korrekt auf eine 27er Inventarnummer bekommen und den Bezug nicht verlieren. Bei weiteren Neuzugängen wird dann auch wieder eine 27er Inventarnummer vorgeschlagen.

Wenn Sie die ursprüngliche Inventarnummer beibehalten versucht das System immer die nächst höhere Inventarnummer vorzuschlagen, dann bleibt Ihnen nur eins: Die vorgeschlagene Inventarnummer überschreiben.

Mit freundlichen Grüßen

Monika Miederer

Produktmanagement und Service Anlagenbuchführung

DATEV eG

Monika Miederer
Service Anlagenbuchführung | DATEV eG
0815
Fachmann
Offline Online
Nachricht 13 von 17
761 Mal angesehen

Hallo Frau Miederer,

okay, das Verhalten ist etwas seltsam. Aber gut, danke Ihnen für die Antwort - dann weiß ich zumindest Bescheid

Viele Grüße.

0 Kudos
theo
Meister
Offline Online
Nachricht 14 von 17
478 Mal angesehen

Unsere Mandantin nutzt Datev Rechnungswesen. Es fehlen die Punkte 'Anlag Soforterfassung' sowie div. Optionen unter 'Anlagenbuchführung'. Liegt es an fehlenden Rechten oder bietet das Programm die Möglichkeit nicht?

theo_0-1637141930660.png

 

 

in dubio pro theo
0 Kudos
aschreiber
Fachmann
Offline Online
Nachricht 15 von 17
445 Mal angesehen

Sie müssen zusätzlich das Programm Anlagenbuchführung lizensieren.

Freundliche Grüße
Alexander Schreiber
theo
Meister
Offline Online
Nachricht 16 von 17
433 Mal angesehen

Na der Preis hat sich ja gewaschen. 🙄 U. das dann pro Arbeitsplatz. Mal schauen, ob ich das verkauft bekomme.

in dubio pro theo
0 Kudos
aschreiber
Fachmann
Offline Online
Nachricht 17 von 17
412 Mal angesehen

Das stimmt. Das ist das Problem. Wir haben es bei keinem Mandanten genau aus dem Grund.

Freundliche Grüße
Alexander Schreiber
16
letzte Antwort am 17.11.2021 14:15:57 von aschreiber
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage