Anlag Soforterfassung Inventarnummer entspricht nicht der Kontonummer -
Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: Ich verwende bei allen Mandanten während des Buchens die Soforterfassung des Anlagevermögens. Die Inventarnummern werden automatisch vorgegeben und automatisch auf die nächste freie Nummer gebucht. Leider habe ich bei einem Mandanten einen Fehler, egal welches Anlagekonto ich bebuche, die Inventarnummer beginnt in Anlag immer mit dem Konto 650... Also ich buche eine Software auf das Konto 136 und die Inventarnummer gibt mir vor 650221 (650 für das Konto und 221 für die nächste freie Inventarnummer). Leider ist es mir erst nach einigen Monaten aufgefallen, so dass ich jetzt alles korrigieren muss. Jetzt ändere ich diese manuell und muss natürlich vorher immer nachsehen, welche Nummer die nächste freie für das entsprechende Konto ist. Wo finde ich eine Einstellungsmöglichkeit, dass es wieder richtig funktioniert?
Hallo,
spontane Ideen:
1. Gehen Sie mal in die Inventarübersicht und klicken auf Neues Inventar anlegen. Das sind die Standardeinstellungen für Eigenschaften (die Eigenschaften ggf. über Ansicht einblenden):
Vielleicht ist da bei Ihnen der Haken drin bei Eingabefelder wie letztes Inventar vorbelegen? Probieren Sie aber auch mal die anderen Einstellungen, wie gesagt, im Bild sind die Standardeinstellungen.
2. Grasen Sie mal durch die Stammdaten
> Anlagenbuchführung:
3. Haben Sie evtl. Inventare umgesetzt oder den Kontenrahmen gewechselt?
Danke für die schnelle Antwort, meine Einstellungen sind genau wie in Ihrem Screenshot, habe es gerade noch einmal geprüft. Seltsam ist, dass es nicht bei jedem Konto so ist. Ich habe jetzt bei drei verschiedenen Konten zweimal die falsche Inventarnummer gehabt und einmal die richtige . Umgesetzt wurden bisher keine Inventare und ein Kontenrahmenwechsel lag auch nicht vor.
Dann kann ich leider auch nicht weiterhelfen ...
schade, trotzdem vielen Dank
Die DATEV schreibt dazu, wenn unter Stammdaten / Anlagenbuchführung / Steuerungsdaten im Bereich Allgemeine Angaben unter automatische Inventarnummernvergabe bei den Anzahl der Stellen eine 0 steht wird die Kontenzuordnung nicht geprüft. Vielleicht liegt es daran
Vielen Dank für Ihre Antwort, ich habe die Einstellungen gerade geprüft, leider ist das auch nicht der Fehler. Die Einstellungen stimmen, Anzahl steht auf 3. Der einzige Unterschied ist, dass bei diesem Mandanten der Bereich für Berichtigung Vorsteuer steuerrechtlich gebucht wird und im Jahresabschluss das höchste Buchungsdatum am PC zugrunde gelegt wird. Ich denke aber nicht, dass dies der Grund dafür sein dürfte.
Hallo zusammen,
es gibt verschiedene Lösungsansätze, wie die Inventarnummernvergabe wieder richtig gestellt werden kann.
Nehmen Sie bitte Kontakt mit unserem Programmservice Anlagenbuchführung auf, damit wir uns das anschauen können.
Mit freundlichen Grüßen
Martin Irsigler
Produktmanagement und Service Anlagenbuchführung
DATEV eG
-25649-
Hallo martin.irsigler,
was ist die Lösung dieses Fehlers (gewesen)?
Bei mir tritt nun nämlich exakt das gleiche Fehlverhalten auf. Ich hatte ein Inventar mit einem Buchwert von 0,00 Euro von Konto 480 auf Konto 27 umgesetzt und dabei die ursprüngliche Inventarnummer 480008 beibehalten. Buche ich nun das Konto 27 an, wird mir stur die nächste freie Inventarnummer des Kontos 480 vorgeschlagen:
Beim Bebuchen aller anderen Konten passiert dies nicht. Alle hier im Thread genannten Lösungsansätze bin ich selbstverständlich bereits durchgegangen und auch die LEXinform/Info-Datenbank habe ich (erfolglos) zu Rate gezogen.
Vielen Dank vorab & viele Grüße.
Systeminformationen:
Kanzlei-Rechnungswesen V.6.12
Hallo Zusammen,
um keinen Inventarnummern-Mix in einem Konto zu erhalten, sollte bei der Funktion "Inventare umsetzen" darauf geachtet werden, dass in der Rubrik Inventarnummernvergabe die Markierung bei "Inventarnummer automatisch an neues Konto anpassen" erfolgt.
Mit freundlichen Grüßen
Monika Miederer
Produktmanagement und Service Anlagenbuchführung
DATEV eG
Hallo Frau Miederer,
danke für Ihre Antwort.
In diesem Fall war es jedoch gewünscht, dass die Inventarnummer bleibt. Wir hatten das Mandat erst vor einiger Zeit übernommen. Bei dem Inventar handelte es sich um einen USB-Dongle, der als GWG gebucht und abgeschrieben worden war. Bei der von uns erbetenen Überprüfung des Inventars seitens des Mandanten wurde lange gerätselt, was dies für ein Dongle sei. Dann stellte sich heraus, dass er zu einer Software gehört (wie eine Smartcard). Daher die Umsetzung auf Konto 27 EDV-Software. Die Nummer sollte allerdings erhalten bleiben, damit der Bezug erhalten bleibt.
Bleibt noch meine Frage offen: Was muss ich einstellen, damit bei Neuzugängen auf Konto 27 wieder 27er Inventarnummern vergeben werden?
Viele Grüße & Ihnen ein schönes Wochenende.
Hallo 0815,
wenn Sie den Bezug SmartCard/Software in der Inventarbezeichung hinterlegen, dann könnten Sie das Inventar korrekt auf eine 27er Inventarnummer bekommen und den Bezug nicht verlieren. Bei weiteren Neuzugängen wird dann auch wieder eine 27er Inventarnummer vorgeschlagen.
Wenn Sie die ursprüngliche Inventarnummer beibehalten versucht das System immer die nächst höhere Inventarnummer vorzuschlagen, dann bleibt Ihnen nur eins: Die vorgeschlagene Inventarnummer überschreiben.
Mit freundlichen Grüßen
Monika Miederer
Produktmanagement und Service Anlagenbuchführung
DATEV eG
Hallo Frau Miederer,
okay, das Verhalten ist etwas seltsam. Aber gut, danke Ihnen für die Antwort - dann weiß ich zumindest Bescheid
Viele Grüße.
Unsere Mandantin nutzt Datev Rechnungswesen. Es fehlen die Punkte 'Anlag Soforterfassung' sowie div. Optionen unter 'Anlagenbuchführung'. Liegt es an fehlenden Rechten oder bietet das Programm die Möglichkeit nicht?
Sie müssen zusätzlich das Programm Anlagenbuchführung lizensieren.
Na der Preis hat sich ja gewaschen. 🙄 U. das dann pro Arbeitsplatz. Mal schauen, ob ich das verkauft bekomme.
Das stimmt. Das ist das Problem. Wir haben es bei keinem Mandanten genau aus dem Grund.