abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Anderen Steuersatz auswählen oder manuell USt buchen

4
letzte Antwort am 12.04.2021 16:12:00 von alexanderonline
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
zwieselzwack
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 5
333 Mal angesehen

Hallo,

 

folgendes Problem:

 

Unsere Mandantin bekommt Geld aus einer bereits abgeschriebenen Forderung. SKR 03 kein Problem - Kto. 2732. Nur wie bekommen wir die USt richtig in die UStVA rein? Die Rechnung hatte zum Zeitpunkt der Rechnungserstellung 15% USt ausgewiesen. 

 

Hat jemand einen Idee?? Kto. 1770 manuell bebuchen hat nicht funktioniert, da der Wert dann nicht in der VA ausgewiesen wird.

m_brunzendorf
Fachmann
Offline Online
Nachricht 2 von 5
320 Mal angesehen

Wow... die Rechnung ist ja über 20 Jahre alt. 😲

 

Im Hilfecenter finde ich im Steuerschlüsseldokument keinen Schlüssel mit 15 % USt.

 

Ich fürchte, Sie müssen das über das Tool DÜ-Formulare Rechnungswesen manuell machen.

 

Viele Grüße

0 Kudos
jjunker
Experte
Offline Online
Nachricht 3 von 5
294 Mal angesehen

Oder sonstige steuerfreie Einnahmen buchen und von da auch die USt Manuel.

Alle Lösungshinweise erfolgen unter Ausschluss der Haftung. Die Prüfung hinsichtlich technischer Richtigkeit und rechtlicher Konsequenzen obliegt dem Leser des Beitrags
0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Marco_Lachmann
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 4 von 5
239 Mal angesehen

Hallo @zwieselzwack,

 

man kann sich dazu auch einen ind. Steuerschlüssel oder ein Konto mit der ind. Funktion AM 80 150 anlegen. 

Mit freundlichen Grüßen
Marco Lachmann | Service Rechnungswesen (FIBU) | DATEV eG
alexanderonline
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 5
226 Mal angesehen

 

 

hi zwieselzwack, 

 

sehr interessanter Fall, da kommt doch noch was, nach so vielen Jahren - toll!! 

Aber vermeintlich zum Verdruss des Buchhalters - wie du feststellen musstest.

 

Jetzt könntest ich argumentieren, "an diesem tollen Ereignis lasse ruhig mal alle teilhaben, quasi die ganz Republik. Corona kostet eh soviel, keiner weiss ... usw.usf.   Nach so vielen Jahren, ey Olaf Scholz, jetzt komm ma her ...  guck mal hier - geschenkt! 

Ich buch das jetzt einfach mit Schlüssel 16% und gut is. Das eine Prozent ist zwar falsch, macht unterm Strich nur 6 Euro fuffzisch    (das würde höchstwahrscheinlich keiner merken: weder Olaf noch mein Mandant .... )

 

ABER: so ganz richtig isses ja auch nicht. 

MWSt direkt buchen? klappt nicht,  hast Du schon bemerkt. 

 

Alternative: du richtest eine Automatikfunktion (AM 80150) für MWSt 15%   ein z.b. auf dem Konto 2733 

 

gruß Alexander

 

(jetzt hab ich so lang getextet, daß @Marco_Lachmann s Antwort schneller war ! ) 

 

 

4
letzte Antwort am 12.04.2021 16:12:00 von alexanderonline
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage