abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Anbindung Bank, PayPal, Amazon, Afterbuy

30
letzte Antwort am 22.08.2022 12:43:12 von tpfauter
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
SzabinaK
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 31
1808 Mal angesehen

Wir betreiben mehrere Online-Shops (eigene Shops und amazon), die alle im Warenwirtschaftsprogramm Afterbuy zusammenlaufen. Dort werden die Rechnungen generiert, Zahlungseingänge verbucht etc. Es existieren quasi 3 Kanäle, die für die Buchhaltung relevant sind (Bank, PayPal und Amazon).

 

Ab 2022 wollten wir die Buchhaltung komplett auf Datev umstellen. Von der Steuerberaterin wurde Mittelstand Faktura mit Unternehmen online bestellt und die Installation hat auch soweit geklappt. Alle Rechte wurden von der Kanzlei an uns übertragen da die unterjährige Buchhaltung bei uns im Haus gemacht und nur der Jahresabschluss von der Steuerberaterin durchgeführt wird. Um die Buchhaltung so weit wie möglich zu automatisieren, sollen die Belege über diese Schnittstelle den Buchungen zugeordnet werden: https://www.fibu-schnittstelle.com/warenwirtschaft-2-datev/afterbuy-2-datev/afterbuy-2-datev/42/afterbuy-2-datev-extended?c=30

Soweit die Theorie, in der Praxis scheitert es schon am Einlesen der Buchungssätze in Rechnungswesen. Die Datev Hotline hat uns gesagt, dass dies über eine csv Datei möglich ist, aber das Programm möchte dort gleich den gesamten Buchungsstapel, der beim Einlesen auch sofort festgeschrieben wird. Sämtliche Hilfedateien haben uns nicht weitergebracht. Was gibt es für Möglichkeiten, Bank, PayPal und amazon für die Buchhaltung (es soll kein Zahlungsverkehr aus Datev erfolgen) an Rechnungswesen/Unternehmen online anzubinden?

 

 

_______________________________________________________

Kategorie angepasst von @Katharina_Schoenweiss 

theo
Meister
Offline Online
Nachricht 2 von 31
1801 Mal angesehen

Afterbuy zu Datev Schnittstelle oder was anderes wie AccountOne.de. Belegmaterial wird m.E. schwierig, gerade wenn die Shops groß werden. 

in dubio pro theo
SzabinaK
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 31
1799 Mal angesehen

Wo beginnt groß? Es scheitert aktuell wie gesagt schon daran, die Umsätze aus allen Kanälen in ReWE/UO zu bekommen.

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 4 von 31
1797 Mal angesehen

@SzabinaK schrieb:

aber das Programm möchte dort gleich den gesamten Buchungsstapel, der beim Einlesen auch sofort festgeschrieben wird.


Weil in der CSV Datei nicht steht: nicht festschreiben. Steht nichts drin, schreibt DATEV automatisch fest. Kann man das nicht in afterbuy2DATEV einstellen? Wenn's sonst läuft und nur das Problem bleibt: CSV Datei manuell bearbeiten, 1 Fehler einbauen; dann schreibt DATEV auch nicht fest. 

 


@SzabinaK schrieb:

Was gibt es für Möglichkeiten, Bank, PayPal und amazon für die Buchhaltung (es soll kein Zahlungsverkehr aus Datev erfolgen) an Rechnungswesen/Unternehmen online anzubinden?


Statt JERA käme mir da gerade die Lösung von @tpfauter in den Sinn: www.digitastic.plus Damit kann man auch eBay Umsätze dank API einlesen, aufbereiten und in DATEV importieren. Einfach einen Termin mit @tpfauter buchen, in dem sich alle Fragen klären lassen. Er ist top fit, hat bereits viele Referenzen und kann genau sagen: geht oder geht nicht und wenn ja, wie. 

 

Vielen Dank nochmal @tpfauter für unseren letzten Termin! 👍

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
theo
Meister
Offline Online
Nachricht 5 von 31
1792 Mal angesehen

Sowas machen Aufbereiter wie AccountOne oder auch Taxdoo. Damit lassen sich alle Zahlungsschnittstellen anschließen u. die werden für OPOS aufbereitet.  Glaub aber bei Afterbuy ginge es direkter u. ohne zusätzliche Kosten. 

in dubio pro theo
SzabinaK
Beginner
Offline Online
Nachricht 6 von 31
1791 Mal angesehen

@metalposaunistbei der Schnittstelle sind wir noch gar nicht. Aktuell geht in Datev noch gar nichts. Wir brauchen ja, um Buchen zu können, die Umsätze. Entweder per csv (wobei ich da nicht sicher bin, ob das mit der Schnittstelle klappt) oder über den Zahlungsservice oder was es halt sonst noch gibt.

 

Was genau meinst du mit aufbereiten? Wir hatten davor Lexware und eine Lösung, bei der die Umsätze mehr oder weniger händisch (ist weniger Arbeit, als es sich anhört, aber trotzdem noch zu viel, gerade wenn es in Zukunft noch mehr Buchungsposten werden) in einer csv Datei den Belegnummern zugeordnet wurden. Aber genau davon wollen wir weg. Daher haben wir uns auch für das wesentlich teurere Mittelstand Faktura entschieden, weil es hieß, dass man das damit maximal automatiseren kann.

0 Kudos
SzabinaK
Beginner
Offline Online
Nachricht 7 von 31
1785 Mal angesehen

@theowie genau können wir das mit Afterbuy und Datev besser lösen? Es darf gerne kosten, nur muss es dann eine wirkliche Zeitersparnis bringen und muss halt im Rahmen bleiben.

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 8 von 31
1779 Mal angesehen

@SzabinaK schrieb:

Daher haben wir uns auch für das wesentlich teurere Mittelstand Faktura entschieden, weil es hieß, dass man das damit maximal automatiseren kann.


Wer hat das denn gesagt 🤔? Mehr Möglichkeiten hat man bestimmt aber DATEV und Automatisierung sind nicht ohne und in dem Fall nicht ohne Drittanbieter Software.  

 

Ich würde @tpfauter einfach mal kontaktieren. Amazon und PayPal und Co klappen damit alle: https://digitastic.de/ecommerce 

 

Dann lässt man alles in das Tool einfließen und exportiert nur noch für DATEV. Die Bank kann man mittels RZ-Bankinfo an DATEV automatisiert anbinden. Dann liegen dort tagesaktuelle Umsätze vor. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
SzabinaK
Beginner
Offline Online
Nachricht 9 von 31
1776 Mal angesehen

@metalposaunistdas war soweit klar, ich dachte halt, dass eben diese Schnittstelle das tut.

Vielen Dank für den Tipp, ich habe ihn angeschrieben.

tpfauter
DATEV-Marktplatz Partner
Offline Online
Nachricht 10 von 31
1723 Mal angesehen

Hallo Szabina,

 

hab dir ja bereits geantwortet auf deine Nachricht.

 

Ich denke eine Automatisierung, gerade im ECommerce, geht aktuell nur über ein Vorsystem. Denn mit dem Einspielen der Afterbuy Umsätze ist es noch nicht getan, auch Zahlungswege müssen verbunden werden und dann mit den Rechnungen gematched (über Transaktionsnummer zur Rechnungsnummer). Kommen auch noch Umsätze per Bank rein, also richtige Überweisungen wird es umso umfangreicher. 

 

Automatisierung betrifft dann auch noch den Rechnungseingang, den könnte man mit ReWe lösen. Jeder der in DATEV bucht weiß das Automatisierung des RE möglich ist aber seine Grenzen bei der DATEV hat.

 

Zudem hangelt man dann wieder zwischen 2 Systemen bzw. 3 wenn Afterbuy auch noch dazu kommt.

 

Unserer Weg ist, alle Daten egal ob Afterbuy, Zahlungswege, Bank, RE zu bündeln, daraus Buchungsstapel erzeugen und diese dann in DATEV zu importieren. Die Feinabstimmung erfolgt in DATEV, aber über 90% sind dann bereits gebucht.

 

Kostenpunkt bei digitastic 30 Euro / monatlich inklusive DMS, Zahlungsverkehr, Workflows

Hier wäre es eine Kombination aus https://digitastic.de/ecommerce und https://digitastic.de/connect

DATEV-Mitarbeiter
Katharina_Schoenweiss
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 11 von 31
1670 Mal angesehen

Hallo @SzabinaK,

 

um PayPal- und Amazon-Umsätze in die DATEV-Rechnungswesen-Programme zu übernehmen bietet DATEV den Zahlungsdatenservice für PayPal (Dok.-Nr.: 9231363) und für Amazon (Dok.-Nr.: 9277374) an.

 

Mehr Informationen zur Festschreibung beim Import finden Sie bei Bedarf hier: 

Dok.-Nr.: 1080697 Festschreibung beim Import in die DATEV-Rechnungswesen-Programme.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

K. Schönweiß
Service Rechnungswesen (FIBU)
DATEV eG

0 Kudos
SzabinaK
Beginner
Offline Online
Nachricht 12 von 31
1535 Mal angesehen

@Katharina_Schoenweissgenau das ist leider nicht, was für uns in Frage kommt, da wir eine Zeitersparnis möchten. Sobald die Zahlungseingänge aus amazon und PayPal in Datev sind (was ja auch nochmal mit zusätzlichen Gebühren verbunden ist), müssten wir diese händisch den Belegen zuordnen, was deutlich länger dauern würde, als unsere jetzige Lösung. Und auch diese ist unserer Meinung nach zu aufwändig. Der Plan war nicht: deutlich höhere Kosten durch Datev Mittelstand Faktura + deutlich höherer Aufwand.

 

@tpfauterdanke für das ausführliche und vor allem informative Gespräch. Wie es aktuell aussieht, wird es eure Lösung. Kann gerne nach dem Onboarding und dann erfolgreicher erster Buchhaltung ein Update geben, vielleicht hat ja der ein oder andere den gleichen oder zumindest einen ähnlichen Usecase.

P_G
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 13 von 31
1277 Mal angesehen

Hallo Frau Schoenweiss,
momentan scheiter ich an einem vielleicht einfachem Problem:
In allen Anleitungen zum Thema Amazon+DATEV spielt die Order-ID eine wichtige Rolle  zur Zuordnung von Rechnungen und Gebühren. 
Jedoch bekomme ich im Belegfeld 1 und auch unter Auftragsnummer keine Daten mitgesendet über den Zahlungsdatenservice. 
Lediglich beim Buchen im "Elektronischen Beleg" sehe ich das Feld "Geschäftsvorfall", von dem ich vom Aussehen her die Order-DI vermute. 
Leider steht in der Anleitung nur man solle den Mandanten kontaktieren wegen der Order-ID in Amazon, aber was genau wäre dann (aus Sicht des Mandanten?)  zu tun?
Vielen Dank!

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Marco_Lachmann
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 14 von 31
1231 Mal angesehen

Hallo @P_G,

 

der Mandant muss dafür sorgen, dass Sie mit der Rechnung die Order-ID erhalten, um sie bei der Erfassung im Belegfeld 1 oder der Auftragsnummer erfassen zu können. So kann ein automatischer Abgleich mit der Order-ID auf dem Elektronischen Beleg erfolgen.

Mit freundlichen Grüßen
Marco Lachmann | Service Rechnungswesen (FIBU) | DATEV eG
0 Kudos
P_G
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 15 von 31
1172 Mal angesehen

Hallo Herr Lachmann, 

danke für die Rückmeldung!
Dann frage ich mal in die Runde: weiß jemand was der Mandant in Amazon einstellen muss damit die Order-ID bei den Rechnungsinformationen mitgeliefert wird? Momentan ist das nicht der Fall, und ich habe leider selber keinen Business Account um mir die Einstellungen mal anzusehen (und der Mandant nicht das technische Interesse).
Hat sich schon mal jemand damit beschäftigt?

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Niklas_Stacks
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 16 von 31
1125 Mal angesehen

Guten Tag in die Runde und insbesondere @SzabinaK ,

 

ich möchte mich gerne auch mit in die Diskussion von Seiten der DATEV einbringen und die Antworten ergänzen, da viele Dinge bereits richtig hervorgehoben wurden. @tpfauter hat hier bereits einen guten Aufschlag gemacht. Danke dafür!

 

Vielleicht kurz zu meiner Person:

Ich bin Mitarbeiter im Außendienst und betreue seit Jahren Kanzleien und selbstbuchende Mandanten im Bereich "E-Commerce", weshalb ich Ihre Problemstellung sehr gut nachvollziehen kann.

 

Ich gebe aber zu, dass ich mich immer ein wenig schwer damit tue, eine pauschale Empfehlung für eine Schnittstelle auszusprechen ohne die bestehenden Prozesse und Systeme sowie die zukünftigen Anforderungen an diese vollumfänglich zu kennen. 

 

Sie können die Lösung von @tpfauter gerne testen und schauen, ob diese bereits die gewünschte Automatisierung und Erleichterung bringt. Sollten weitere Punkte im Anschluss offen sein, unterstützen wir Sie auch sehr gerne in Form eine Beratungsleistung bei der weiteren Optimierung der Prozesse. Dazu würde ich Ihnen dann folgenden Artikel empfehlen: E-Commerce für Kanzleien: Beratung online - Kurzberatung (datev.de)

 

Gerne möchte ich Ihnen @SzabinaK auch das Angebot unterbreiten, dass Sie mich auch unverbindlich & persönlich per E-Mail kontaktieren können, sofern Sie einen kurzen Rat benötigen sollten!

 

@tpfauter das Angebot gebe ich auch einmal an Sie weiter! Mich würde interessieren, wie Ihre Lösung arbeitet und welchen Leistungsumfang diese genau bietet. Gerne auch in eine Live-Demo!

 

E-Mail: niklas.kamen@datev.de

 

Freundliche Grüße

Niklas Kamen

 

0 Kudos
SzabinaK
Beginner
Offline Online
Nachricht 17 von 31
1106 Mal angesehen

@Niklas_Stacksdamit kommen Sie jetzt? 😄 Aber Spaß beiseite:

 

Wir haben uns tatsächlich für die Lösung von digitastic @tpfauter  entschieden und nach einem sehr langen Onboarding (im positiven Sinne, da viele Dinge in der Software auf unsere Bedürfnisse angepasst wurden) haben wir einen guten Workflow gefunden. Was der große Vorteil für uns ist, dass wir DATEV auf die kleinere Version downgraden konnten, was kostentechnisch natürlich einiges ausmacht. Da unserer Steuerberaterin die Online-Belege-Lösung von digitastic reicht, haben wir uns auch von Belege/Unternehmen online verabschiedet.

In unserem Buchhaltungsprozess haben wir die gewünschte Zeitersparnis erreicht und sogar einen höheren Digitalisierungsgrad der Buchhaltung erreicht, als wir es uns eigentlich vorgestellt haben.

 

Wie die Nutzung von DATEV den Jahresabschluss mit der Steuerberaterin vereinfacht, können wir jetzt noch nicht sagen, aber wir gehen davon aus, dass es das definitiv tun wird.

DATEV-Mitarbeiter
Niklas_Stacks
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 18 von 31
1084 Mal angesehen

@SzabinaK nächstes Mal versuche ich schneller zu sein! 😉

 

Dann freue ich mich aber, wenn es soweit läuft und wünsche Ihnen mit der Lösung alles Gute.

 

Das Angebot sich bei Bedarf bei mir zu melden, bleibt von meiner Seite aber natürlich bestehen. 

 

Viele Grüße

Niklas Kamen

SzabinaK
Beginner
Offline Online
Nachricht 19 von 31
1072 Mal angesehen

@Niklas_Stacksvielen Dank. Werde bei Bedarf darauf zurückkommen.

0 Kudos
d_z_
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 20 von 31
1065 Mal angesehen

@SzabinaK 

 

Danke für diese Informationen - das sollte Datev stark zu denken geben!

SzabinaK
Beginner
Offline Online
Nachricht 21 von 31
1049 Mal angesehen

@d_z_leider ja. 🙂

philipp-berlin
Beginner
Offline Online
Nachricht 22 von 31
908 Mal angesehen

wir haben die gleiche Problematik mit Afterbuy. Welche Programm von Datev nutzen Sie zurzeit? Danke im voraus, Philipp 

0 Kudos
SzabinaK
Beginner
Offline Online
Nachricht 23 von 31
831 Mal angesehen

Wir bereiten die Daten in digitastic vor (dort werden auch die digitelen Belege archiviert) und spielen das in Datev Rechnungswesen compact ein.

vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 24 von 31
824 Mal angesehen

 


@SzabinaK schrieb:
[...] und spielen das in Datev Rechnungswesen compact [...]


... was genau spielen Sie in Rechnungswesen Compact ein, die Buchungsstapel ?

 

... auf die "Digitales Belegbuchen" haben Sie ja in "REWE Compact" keinen Zugriff, oder etwa doch ?

 

Viele Grüße, M. Vogtsburger
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄




Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄


Viele Grüße, M. Vogtsburger
☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 25 von 31
821 Mal angesehen

@vogtsburger schrieb:

... was genau spielen Sie in Rechnungswesen Compact ein, die Buchungsstapel ?


www.digitastic.plus erstellt eine EXTF DATEV CSV Datei.  

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 26 von 31
816 Mal angesehen

 

... aber wurde nicht von "Digitalen Belegen" gesprochen ?

 

Wenn nur Buchungsstapel eingespielt (importiert und verarbeitet) werden, müsste ja dann die Kanzlei buchen und nicht der Mandant.

 

Dann wird "REWE Compact" quasi nur als "Viewer" für die Buchführung benutzt, oder bin ich da 'auf dem falschen Dampfer' ?

Viele Grüße, M. Vogtsburger
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄




Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄


Viele Grüße, M. Vogtsburger
☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
0 Kudos
SzabinaK
Beginner
Offline Online
Nachricht 27 von 31
814 Mal angesehen

Genau, die Buchungsstapel.

 

Die Belege werden ja in digitastic gebucht/zu den Transaktionen gematched und sind dort auch für den Steuerberater einsehbar.

SzabinaK
Beginner
Offline Online
Nachricht 28 von 31
812 Mal angesehen

Das Kontieren der Verkäufe erfolgt bei uns über afterbuy.

Die Buchhaltung und Umsatzsteuervoranmeldung machen wir selbst, nur den Jahresabschluss macht die Steuerberaterin.

vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 29 von 31
800 Mal angesehen

@SzabinaK ,

 

mich würde 'spaßeshalber' noch interessieren, ob im Buchungsstapel "Beleglinks" enthalten sind, die die Kanzlei nutzen könnte, wenn sie wollte

 

Sie können solche Beleg-Links mit REWE Compact sowieso nicht nutzen (glaube ich zumindest) 

Viele Grüße, M. Vogtsburger
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄




Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄


Viele Grüße, M. Vogtsburger
☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
SzabinaK
Beginner
Offline Online
Nachricht 30 von 31
797 Mal angesehen

@tpfauterkannst du das beantworten?

30
letzte Antwort am 22.08.2022 12:43:12 von tpfauter
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage