abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Amazon-Schnittstelle

11
letzte Antwort am 12.01.2021 14:38:49 von c_kleineboymann
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
mbrkkr
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 12
1575 Mal angesehen

Hallo, hat jemand Erfahrung mit der Datev-Schnittstellenlösung von AccountOne, www.accountone.de?

Die Nutzung wird mit einer monatlichen Pauschale abgerechnet und nicht nach Transaktionen.

MfG

p_pschüller
Beginner
Offline Online
Nachricht 2 von 12
1354 Mal angesehen

Hallo, 

verwenden Sie inzwischen AccountOne als Schnittstellenlösung? Wir überlegen auch dieses Programm als Schnittstellenlösung für Shopify, Amazon und Stripe für unseren Mandanten zu verwenden. Haben Sie bereits erste Erfahrungen gemacht?

 

MfG

 

p_pschüller
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 12
1265 Mal angesehen

Guten Tag, 

 

wir haben nun mit Hilfe von AccountOne eine sehr gute Lösung gefunden um sämtliche Vorgänge bei Amazon (Ausgangsrechnungen + Zahlungen) und Shopify (Ausgangsrechnungen+Zahlungen) einzurichten. Der Schnittstellen-Anbieter war bei der Einrichtung sehr hilfsbereit. Zudem können mit AccountOne dann auch die Lieferschwellen überwacht werden. Der Import in Kanzlei-Rechnungswesen erfolgt per Stapelverarbeitung. 

Wenn also jemand eine gute Lösung für Amazon / Shopfify sucht um die Daten des Mandanten einspielen zu können sollte er sich AccountOne mal ansehen. 

 

Meine Erfahrungen sind gut. 

 

hm
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 4 von 12
1138 Mal angesehen

Hallo @p_pschüller ,

 

werden bei Ihrem Sachverhalt mit Shopify (Ausgangsrechnungen+Zahlungen) auch die Ausgangsrechnungen durch shopify erstellt und anschließend (über AccountOne) mit den digitalen Belegbildern (zu den Ausgangsrechnungen) nach DATEV exportiert?

 

MfG

 

 

0 Kudos
p_pschüller
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 12
1078 Mal angesehen

Guten Tag Herr Meyer, 

 

die Rechnungen erstellt mein Mandant mit Shopify und stellt mir die Belegbilder in UnternehmenOnline als pdf bereit. 

Die Buchungssätze erhält man von AccountOne per Exportdatei (leider ohne Belegbilder). Entweder können Sie dann noch nachträglich die Belegbilder verknüpfen, die in Unternehmen Online hochgeladen wurden oder Sie verzichten bei einem größeren Mandat auf die zusätzlichen Belegbilder, da das nachträgliche Verknüpfen doch viel Arbeit ist. 

 

Ansonsten gibt es glaube ich nur die Möglichkeit die Rechnungen von Shopify in Bilbee oder Lexoffice zu exportieren und die Schnittstelle DATEV Connect von Bilbee/Lexoffice zu DATEV zu nutzen. Bei meinem Mandanten haben wir das mit der Lexoffice Schnittstellezu Shopify ausprobiert und es klappte nicht richtig. Aufgrund dessen haben wir Abstand davon genommen. 

 

Der Weitere Vorteil von Account One ist, dass man auch für die bei Shopify angebotenen Zahlungsmittel eine Exportdatei für Datev erhält und die Rechnungen und Zahlungen dann automatisch bei richtiger Einrichtung der hinterlegten Konten bei Accout One ausgeglichen werden können. 

 

Mit freundlichen Grüßen

Sabine Schüller

hm
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 6 von 12
1022 Mal angesehen

Hallo Frau Schüller,

 

mir geht es nämlich gerade darum, die (digitalen Belegbilder) Ausgangsrechnungen irgendwie GOB-konform zu sichern und im Idealfall auch noch mit den Buchungssätzen zu verknüpfen..... davon habe ich mich aber gerade verabschiedet.

 

Da der Mandant gerade nicht mehr (manuell) mit Billbee und Lexoffice (auf Grund der hohen Anzahl der Rechnungsausgänge) arbeiten will, suchen wir hier nach einer neuen Lösung. Vielleicht bietet shopify hierzu etwas an. Wir sind noch am Anfang der Umstellung.

 

Danke für Ihre Infos!

 

MfG H.Meyer

 

  

0 Kudos
p_pschüller
Beginner
Offline Online
Nachricht 7 von 12
996 Mal angesehen

Hallo Herr Meyer, 

 

Shopify bietet leider keine direkte Schnittstelle zu DATEV an. Das habe ich geprüft. 

 

Es gibt nur ein App in Shopify mit dem man die in Shopify erstellten Rechnungen nach Lexoffice übergeben kann. Von dort sollen dann die Rechnungen per DATEV Connect von Lexoffice nach DATEV übergeben werden können. Das hat bei uns aber leider nicht gut funktioniert, so dass wir Abstand davon genommen haben. 

 

Aufgrund dessen sind wir nun bei der Lösung mit Account One und sind damit eigentlich sehr zufrieden. 

 

Falls Sie etwas Neues herausfinden würde ich mich über eine Rückmeldung freuen. 

 

Liebe Grüße

Sabine Schüller

 

 

0 Kudos
c_kleineboymann
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 8 von 12
966 Mal angesehen

Hallo, 

 

es gibt doch das Tool Beleg2Buchung von der DATEV. 

 

ISWL Beleg2Buchung (datev.de)

 

Hiermit sollte es eigentlich möglich sein eine Exportdatei mit PDFs zu verknüpfen und anschließend in Unternehmen online hochzuladen. Die PDFs müssten lediglich eine Dateibezeichnung haben, die sich im Export wiederfinden lässt, bspw. die Rechnungsnummer, da ich niemanden mit Shopify habe weiß ich leider nicht, ob dies möglich ist, denke aber, dass es in den Dateinamen irgendwo einen Hinweis auf diese geben sollte. Ggfls. muss man noch in einem ersten Schritt mit einem Renamer drüber und die Dateinamen entsprechend kürzen, sollte aber kein Hexenwerk sein. 

0 Kudos
p_pschüller
Beginner
Offline Online
Nachricht 9 von 12
953 Mal angesehen

Hallo Herr Boymann, 

 

das Programm kannte ich noch nicht. Interessante Idee. Ich schaue es mir mal an und nehme ggfs. Kontakt zu DATEV auf. Das sollte funktionieren. Ich bekomme immer eine CSV-Datei aus Account One und zurzeit lädt die Mandantin alles in Unternehmen Online als PDF hoch und wir verknüpfen dann manuell. Wenn das mit dem Tool ginge wäre das echt ein riesen Fortschritt. Insbesondere da der Umfang mittlerweile sehr gross wird.

 

Danke für die Idee. Ich werde berichten.

 

Schönes Wochenende.

Sabine Schüller

0 Kudos
hm
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 10 von 12
898 Mal angesehen

Hallo Frau Schüller,

 

um nicht noch eine Schnittstelle zu generieren (Beleg2Buchung) hatte ich folgenden Plan:

 

Die Rechnungen in dem Programm revisionssicher zu speichern, in dem die Rechnungen erstellt werden. In der Buchhaltungsdatei, welche durch AccountOne erstellt wird, werde ich hoffentlich zu jeder Rechnung/Zahlung eine eine Information (Rechnungsnummer, Kundennummer, Liefernummer,...) im Belegfeld 1, Belegfeld 2 und oder Buchungstext haben, die auch auf der Rechnung steht.

 

Insoweit hätte ich zwar die Buchung und das zugehörige Belegbild in verschiedenen Programmen, könnte aber jederzeit einer Verknüpfung herstellen. Insoweit entspräche dieser Teil m.E. den digitalen Gob. 

 

Mit einem Belegbild (direkt) in der Fibu wäre es natürlich wesentlich übersichtlicher.

 

MfG H. Meyer  

0 Kudos
p_pschüller
Beginner
Offline Online
Nachricht 11 von 12
884 Mal angesehen

Hallo Herr Meyer, 

 

so mache ich es zur Zeit auch. Allerdings ist es für meinen Mandanten natürlich auch schöner, wenn er die Belegbilder verknüpft in Unternehmen Online findet. Besonders für Mahnungen etc.. Daher haben wir bislang die Rechnungen manuell verknüpft. Daher überlege ich Beleg2Buchen einzubinden.

 

Ja,  man kann definitiv den Zusammenhang zwischen Rechnung und Zahlung herstellen. Zudem kann man entsprechende Berichte in Account One abrufen für eine evtl. Prüfung. Also sollte dies kein Problem sein. 

 

Mit freundlichen Grüßen

Sabine Schüller

0 Kudos
c_kleineboymann
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 12 von 12
871 Mal angesehen

Ich denke, der Aufwand über Beleg2Buchung ist recht gering und wird sich lohnen. 

0 Kudos
11
letzte Antwort am 12.01.2021 14:38:49 von c_kleineboymann
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage