abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Amazon Auftragsnummer und Opos-Liste

4
letzte Antwort am 06.05.2025 17:45:28 von Vale
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
s_zelzer
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 5
188 Mal angesehen

Hallo,

beim einspielen der Amazon Bewegungen/Amazon Konto bleibt das Feld Auftrags-Nr. leer.

Wie schaffe ich das das Programm diese ausfüllt ?

Weiterhin habe ich das Problem, dass die Opos-Liste nach der Rechnungsnummer gedruckt wird. Stelle ich

das um kann ich die Liste nur noch ober Listendruck drucken und nicht mehr automatisch ausgeben.

DATEV-Mitarbeiter
Katharina_Schoenweiss
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 5
162 Mal angesehen

Hallo @s_zelzer,

wenn in den Einstellungen für die Amazon-Buchungsvorschläge der Haken "Auftragsnummer" gesetzt ist, bedeutet das folgendes:

Beim Einspielen der Amazon-Zahlungen wird für jede Zahlung geprüft, ob der Inhalt des Feldes "Geschäftsvorgang" in einem offenen Posten des Bestandes im Feld "Auftragsnummer" gefunden wird. Wenn eine Übereinstimmung vorliegt, dann werden Rechnung und Zahlung einander zugeordnet.

Die Einstellung bedeutet nicht, dass Inhalte aus den Amazon-Zahlungen in den Buchungsvorschlag übernommen werden, sondern anhand welches Kriteriums nach einer Übereinstimmung zwischen Rechnung und Zahlung gesucht werden soll.

Prüfen Sie, ob im Bestand die entsprechenden Rechnungen vorhanden sind und ob die Order-ID tatsächlich im Feld "Auftragsnummer" und nicht evtl. im Belegfeld 1 steht.

Der Druck der OPOS-Liste erfolgt standardmäßig nach dem Sortierkriterium Rechnungsnummer. Wenn Sie die Liste nach einem anderen Kriterium sortiert haben und diese Sortierung auch im Druck beibehalten möchten, verwenden Sie den Listendruck.

Der Wunsch, die gewählte Sortierung beim Druck beizubehalten, ist unserer Entwicklung bekannt; eine Umsetzung ist derzeit nicht vorgesehen.

Freundliche Grüße
Katharina Schönweiß | Service Rechnungswesen (FIBU) | DATEV eG

0 Kudos
s_zelzer
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 5
145 Mal angesehen

Hallo Frau Schönweiß,

schade, der Mandant fängt mit der Standard Opos-Liste nichts an und den Listendruck kann ich nicht im Unternehmen Online bereitstellen.

Und trotz mehrfachen Versuchen, wird die Auftragsnummer nicht in die Amazon-Zahlungen eingespielt

Viele Grüße

S.Zelzer

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Katharina_Schoenweiss
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 4 von 5
88 Mal angesehen

Hallo @s_zelzer,

gerne prüfen wir Ihr Anliegen zur Übernahme der Auftragsnummer über unseren Programmservice.
Senden Sie uns bei Bedarf einen Servicekontakt (Servicekontakt anlegen - Dok.-Nr. 1071593).

Viele Grüße
Katharina Schönweiß | Service Rechnungswesen (FIBU) | DATEV eG

0 Kudos
Vale
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 5
52 Mal angesehen

@s_zelzer Ist das bei allen Transaktionen so?
Es kann sein, dass der Mandant einen eigenen WebShop hat und Amazon nur das Fullfillment übernimmt. Für diese Zahlungen zieht sich Amazon Transaktionen ohne Angabe einer Auftragsnummer. 

Das führt zu einem Matching Fehler in der DATEV. 

Nachricht wegen Angabe von Werbeadresse von @Katharina_Schoenweiss gekürzt. Siehe Nutzungsbedingungen / Netiquette

0 Kudos
4
letzte Antwort am 06.05.2025 17:45:28 von Vale
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage