abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Altes Wirtschaftsjahr ist nicht mehr vorhanden

3
letzte Antwort am 18.05.2021 09:25:38 von Gelöschter Nutzer
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Wagrann
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 4
224 Mal angesehen

Hallo, 

folgendes Problem:

Mein Computer hat seinen Geist aufgegeben und er musste neu aufgespielt werden. Wir haben versucht die Daten zu retten. 

Die Daten von diesem Jahr sind vorhanden, nur leider nicht die Daten von 2020. Wie kann ich jetzt an diese dran kommen. 

Ich benutze das Programm Datev Mittelstand Faktura mit Rechnungswesen Einzelplatzversion. 

Was kann ich jetzt machen, gibt es noch irgend eine Lösung, damit ich an diese Daten wieder dran komme? Wie kann ich diese Daten besser sichern, damit diese nicht noch einmal verschwinden?

Viele Grüße 

Britta

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 2 von 4
220 Mal angesehen

@Wagrann schrieb:

Wie kann ich diese Daten besser sichern, damit diese nicht noch einmal verschwinden?


Kein Backup, kein Mitleid 😶. Das kann man mittels Veeam Agent for Microsoft Windows FREE auch gewerblich kostenlos bewerkstelligen. Eine externe Festplatte kann dazu ausreichen; aber wenn auch diese kaputt geht oder einem aus der Hand fällt, ist das Backup ebenfalls dahin (sofern keine SSD externe Festplatte, geringer Speicherplatz). Wenn es etwas professioneller sein soll; dafür weniger mobil, empfiehlt sich der Einsatz eines NAS inkl. 2 Festplatten, die sich spiegeln und gegen Ausfall daher geschützt sind. Zusätzlich bietet ein NAS meist mehr Speicherplatz, sodass man je nach Menge der zu sichernden Daten ganze Monate in die Vergangenheit zurückgehen kann. Zusätzlich kann man das NAS mittels externer Festplatte nochmals absichern. 

 

image.pngimage.png

 

Das System wird 1:1 gesichert inkl. DATEV Installation, anderen Programmen und allen Daten. Nach einem Ausfall spielt man das Backup zurück und kann dort weiter arbeiten, wo die letzte Sicherung aufgehört hat. Eine aufwendige Neuinstallation des Systems kann komplett entfallen. Je nach Datenmenge und Installation ist der Restore-Vorgang in ein paar Stunden abgeschlossen. Die Sicherung via Kabel läuft natürlich deutlich schneller als via WLAN, wo es ebenfalls Fallstricke geben kann, wenn z.B. Mesh nicht aktiv ist, die Verbindung schlecht ist, alte WLAN Standards zum Einsatz kommen, ... aktuelle WLAN Lücken: FragAttacks: Neue Angriffe gefährden nahezu alle WLAN-Geräte

 

Geräte von Synology, z.B. eine DS220 kann man empfehlen. QNAP Alternativen haben zu oft negative Sicherheitspresse und Lücken. Andere Hersteller würde ich nicht nutzen. Dazu die passenden Festplatten, die 24/7 geeignet sind (es gibt auch Bundles inkl. Festplatte - habe bewusst keines verlinkt, weil ich nicht weiß, wie viel Kapazität Sie brauchen: reichen 8TB aus oder besser gleich 16TB?). Ein Backup kann im laufenden Betrieb passieren und sollte je nach PC/Laptop den Betrieb nicht weiter stören. Über das Backup kann man sich per E-Mail benachrichtigen lassen oder man schaut jeden Tag kurz auf das Taskleisten Icon und hat es so schnell im Blick, ob ein Backup läuft und ob das letzte erfolgreich war. 

 

Und: Die gesamte Buchführung kann man ins DATEV RZ schicken. Dort ist es zu 1000% sicher, auch wenn der eigene PC / Laptop inkl. Backup-Konzept nicht gehalten haben. Das verursacht aber ein paar Euros an Kosten auf der DATEV Rechnung. Meiner Meinung nach lohnenswert. 

 


@Wagrann schrieb:

Die Daten von diesem Jahr sind vorhanden, nur leider nicht die Daten von 2020.


Das heißt was? Die REWE Leitung ist nur für 2021 vorhanden? 2020 wird in der Leistungsübersicht nicht angezeigt? Können Sie im 2021er WJ nicht ins 2020er WJ wechseln? 

 


@Wagrann schrieb:

Was kann ich jetzt machen, gibt es noch irgend eine Lösung, damit ich an diese Daten wieder dran komme?


Wie wurde der aktuelle Zustand wiederhergestellt? Wurde die alte Festplatte ausgelesen und konnte das DATEV DATEN Verzeichnis gerettet werden? Woher kommen die aktuellen DATEV Daten? Kann man die alte Festplatte noch auslesen oder ist diese zu 100% defekt? 

 

Wir brauchen deutlich mehr Informationen, um eine zielgerichtete Abhilfe geben zu können. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
björn
Experte
Offline Online
Nachricht 3 von 4
192 Mal angesehen

Guten Morgen Britta,

 

ich gehe mal davon aus das du Selbstbuchende Mandantin bist und einen Steuerberater hast. Hier würde ich den Berater kontaktieren und diesen Bitten die entsprechenden Daten zur Verfügung zu stellen damit Du diese dann einspielen kannst.

 

 

Gruß

Björn

Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 4 von 4
151 Mal angesehen

Professionelle Hilfe über Steuerberater und DATEV bzw. DATEV-Systempartner suchen.  

3
letzte Antwort am 18.05.2021 09:25:38 von Gelöschter Nutzer
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage