abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Abstimmung Anlagenbuchführung

4
letzte Antwort am 13.12.2016 07:30:02 von Gelöschter Nutzer
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 1 von 5
2095 Mal angesehen

Hallo NG,

bei einem Selbstbuchenden Mandanten, der die Afa immer monatlich in die Buchführung übergibt, taucht immer wieder ein Problem auf.

Und zwar wird im Abstimmungsprotokoll die FiBu-Daten nicht bis zum Afa-Übergabemonat herangezogen, sondern auch schon Vorgänge die im nachfolgenden Monat erfolgten. Das führt naturgemäß immer wieder zu "Abstimmungsdifferenzen" in den Zugängen, weil für das Anlagevermögen nur Vorgänge bis zum Übergabedatum herangezogen werden.

Beispiel:

Stand Buchführung =          12/2016

Stand Anlagevermögen =   11/2016     (Zugänge 12/2016 wurden erfasst)

Nun wird im Abstimmungsprotokoll Äpfel mit Birnen verglichen:

     FiBu-Werte bis 12/2016 <> Anlag-Werte bis 11/2016

Kann man das irgendwie abstellen?

Vielen Dank im Voraus.

Gruß A. Martens

Gerd_Görtz
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 2 von 5
364 Mal angesehen

Wurden denn die Abschreibungen laufender Monat 12 von der Nebenbuchhaltung Anlagevermögen an die Hauptbuchhaltung FIBU übergeben?

0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 3 von 5
364 Mal angesehen

Es ist so, dass neben dem Monat 11/2016 auch schon Buchungen für den Monat 12/2016 vorgenommen wurden und in dem Monat 12/2016 auch Zugänge erfasst wurden. Die Zugänge wurden automatisch auch in das Anlag-Programm übernommen.

Bei der monatlichen Übergabe der Abschreibungen, kommt es jetzt aber zu einer rechnerischen Differenz, weil das Anlagenprogramm nur bis 11/2016 die Werte übernimmt, während für die FiBu-Werte die bis dato gebuchten Zugänge. Die Differenz ist also erklärbar, nur ist es immer wieder verwirrend.

Ich möchte also im Grunde nur, dass im Abstimmungsformular sowohl für die Fibu als auch Anlag immer nur der Zeitraum herangezogen wird, bis zu dem auch die Afa übergeben wurde. Nachfolgende Monate sind somit in den Zugängen unberücksichtigt zu lassen.

Kann man das so einstellen?

Gruß A. Martens

0 Kudos
0815
Fachmann
Offline Online
Nachricht 4 von 5
364 Mal angesehen

Hallo Herr Martens,

in Info-Datenbank, Dok.-Nr. 1070300 wird die Thematik ja ausführlich behandelt, dort konnte ich nichts finden, dass man das manuell ändern kann.

Vllt. ist es eine (zugegebenermaßen wenig elegante) Lösung, dass Ihr Mandant die Anlag-Buchungen bis zum letzten Fibu-gebuchten Monat erzeugt; und wenn sich noch etwas ändert, den Vorgang wiederholt, wobei er dann natürlich aufs Datum achten muss? Oder er stimmt es auf die altmodische Methode Entwicklung des Anlagevermögens <> Summen- und Saldenliste ab. Ich denke fast, dass es die von Ihnen gesuchte Funktion nicht gibt ...

Grüße.

0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 5 von 5
364 Mal angesehen

Danke für die Info. Ich werde es so weitergeben. Auch ich konnte keine Einstellung finden.

Allerdings finde ich es doch befremdlich, dass hier einfach ein falsches Ergebnis angezeigt wird, obwohl alle Daten richtig sind. Man kann eben einfach nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. Die Abstimmungsdifferenz sollte auch unterjährig immer richtige Ergebnisse liefern.

Na vielleicht kommt das ja noch einmal.

Gruß A. Martens

4
letzte Antwort am 13.12.2016 07:30:02 von Gelöschter Nutzer
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage