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Abruf Kontoumsätze per EBICS - wann erfolgt der Abruf?

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letzte Antwort am 30.04.2024 08:40:29 von mjachert
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mjachert
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Hallo zusammen,

 

wir führen gerade ein Cash Management System (CMS) ein und haben dort für unsere Konten EBICS-User initialisiert und den Abruf der Kontoumsätze für 4:30 Uhr morgens hinterlegt.

 

Für dieselben Konten haben wir - schon seit Jahren - einen anderen EBICS-User im Zahlungsverkehr initialisiert und rufen dort gem. Einstellungen die Umsätze um 7:00 Uhr ab.

 

Der Auftrag bezieht sich in beiden Fällen nur auf "neue Umsätze" (STA). 

 

Die Logik sagt mir: Wenn dann im CMS um 4:30 Daten abgerufen werden, kann in DATEV um 7 Uhr nichts mehr vorliegen und er dürfte keine Daten vom letzten Bankarbeitstag haben.

 

Allerdings ist genau das Gegenteil der Fall: Im CMS wird nur ein Konto geladen (das in DATEV nicht angelegt ist) und der Rest liegt in DATEV vor.

 

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

 

LG

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metalposaunist
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@mjachert schrieb:

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?


An den unterschiedlichen EBICS Usern? @alterSchwede wird es uns erklären können 😊

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
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mjachert
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Beide User haben bei der Bank die selben Rechte. Also das sollte keinen Unterschied machen, oder?

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metalposaunist
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@mjachert schrieb:

Also das sollte keinen Unterschied machen, oder?


HBCI User können wohl nur solange Umsätze abrufen, wie sie Umsätze gesammelt haben sagt @alterSchwede - auch wenn die Rechte bei der Bank die gleichen sind. Kann mir vorstellen, dass am EBICS User festgemacht wird, wer wann bis wo Umsätze abgerufen hat. Aber @alterSchwede ist da der Experte drin. 

 

Wusste gar nicht, dass man das automatisieren kann? DATEV will bei jedem Umsatzabruf die PIN der SmartCard haben. Dachte daher, dass das nicht still im Hintergrund laufen kann. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
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mjachert
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@metalposaunist  schrieb:

 

Wusste gar nicht, dass man das automatisieren kann? DATEV will bei jedem Umsatzabruf die PIN der SmartCard haben. Dachte daher, dass das nicht still im Hintergrund laufen kann. 


https://apps.datev.de/help-center/documents/1036234 da kann ich behilflich sein 😉

 

metalposaunist
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OK. Dann braucht man noch einen Kommunikationsserver, den man als DATEV selbst buchender Mandant wohl eher nicht hat.

 


Wenn Sie keinen Kommunikationsserver einsetzen, müssen Sie nach jedem Rechnerneustart einmal am Tag die PIN der SmartCard für die DFÜ-Anschaltung eingeben.


Sonst greift meine Theorie mit 1x die PIN am Tag = nicht vollständig automatisiert.   

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
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alterSchwede
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An den unterschiedlichen EBICS Usern? @alterSchwede wird es uns erklären können 😊

 

Die Konfiguration müsste man sich im vorliegenden Fall mal genauer anschauen.

 

Normalerweise ist es so, dass eine EBICS-ID (für die Firma) vergeben wird, unter der dann die jeweiligen User angelegt werden.

 

Ruft einer der User Kontoumsätze bei der Bank ab, werden Sie unter der EBICS-ID als abgeholt markiert und können dann von keinem weiteren User mehr abgeholt werden.

 

Bei Nutzung von mehreren Softwarelösungen vergibt man daher für jede Software eine EBICS-ID unter der dann wieder die jeweiligen User angelegt werden.


Viele Grüße aus Italien 🇮🇹 

(urlaubsbedingt können weitere Antworten verzögert kommen) 😊

 

Sven 

mjachert
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Grundsätzlich wollen wir ja die Daten im CMS haben und DATEV dann daraus füttern. Deshalb ruft das CMS ja vorher ab.

 

Denn so wie Sie es beschrieben haben, sollte es dann ja dazu kommen, dass die Daten um 4:30 vom CMS abgerufen werden und in DATEV via EBICS nichts mehr ankommt.

 

Leider scheint das nicht zu funktionieren und die Frage steht jetzt natürlich im Raum, liegt das an DATEV, am CMS, an der Bank?!

 

Besonderes Danke, dass Sie sich im Urlaub damit befassen 🙂 

 

 

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renek
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Das geht nach meinem Verständnis nicht!

 

Ihr CMS holt die Daten. Damit sind diese komplett im CMS. Die Daten müssten daher von Ihrem CMS an Datev übergeben werden. Wenn Sie bei Datev selbst noch einmal abrufen können Sie nur entweder alles oder nichts bekommen. Ein einzelnes herausfiltern der übernommenen Daten ist nicht möglich. Dazu müsste das CMS ja mit der Bank kommunizieren und der Bank sagen "hey, jetzt aber nur die Buchungszeilen 34,87,200 und 276 offen lassen". Das geht aber nicht.

 

Daher müsste das CMS einen Buchungsstapel (ASCII oder DATEV-Format) erstellen, bei dem eben alle eindeutigen Dinge mit Gegenkonto versehen sind und die nicht eindeutigen mit einem 0-Konto oder eben leer. Beim Einspielen müsste man dann sagen: Alle Daten übernehmen, auch fehlerhafte Buchungen.

 

Wie gesagt: Mein Wissenstand!

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mjachert
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ja genau! Und das passiert nicht.

 

CMS ruft nur ein Konto ab (was nicht in DATEV angelegt ist) und alle anderen nicht. Und ich verstehe nicht, wieso das so ist, wenn doch der DATEV Abruf zeitlich nach dem CMS Abruf stattfindet.

 

 

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alterSchwede
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Leider scheint das nicht zu funktionieren und die Frage steht jetzt natürlich im Raum, liegt das an DATEV, am CMS, an der Bank?!

 

Um das Ganze einzugrenzen würde ich zunächst prüfen, ob CMS und DATEV wirklich beide mit derselben EBICS-ID arbeiten.

Ist das der Fall, wäre der nächste Schritt, sich die Konfiguration der EBICS-Zugänge anzusehen. Dazu sollten von der Bank für jeden User sog. Bankparamerschreiben vorliegen, aus denen hervorgeht, welcher User für welche Konten was genau darf. - Liegen diese nicht vor, kann die Bank diese erneut drucken, oder - noch besser - dann gleich auf einer Seite eine Übersicht aller User zu einer EBICS-ID mit den jeweiligen Berechtigungen zur Verfügung stellen. 

 

Es besteht u.U. die Möglichkeit, dass ein EBICS-User tatsächlich ausschl. ein Konto für das CMS abfragen kann, während die anderen User andere Konten für die DATEV abfragen können. - (Eigentlich sollte eine Bank derartiges nicht konfigurieren .. - aber wer weiß).

Weitere Möglichkeit besteht darin, dass in der DATEV-Software Kontoumsätze aus RZ-Bankinfo (sofern das eingerichtet) eingespielt werden. 

Es ist also recht komplex, kann aber mit ein wenig Fleißarbeit. „aufgedröselt“ werden. - Unter Umständen kann dabei auch ein EBICS-Spezialist der betreffenden Bank helfend zur Seite stehen, der auf jeden Fall einen Überblick über alle bankseitig konfigurierten Services der einzelnen Konten hat. 

Viele Grüße 

Sven

mjachert
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Vielen Dank für den Input!

 

Aktuell warten wir auf Rückmeldung der Bank, um zu prüfen, was wann wer mit welchen Berechtigungen tatsächlich abgerufen hat.

 

Wenn ich des Rätsels Lösung gefunden habe, gebe ich gerne nochmal Rückmeldung.

 

LG

alterSchwede
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<daumendrück>

Viele Grüße 

Sven

mjachert
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Für die Neugierigen noch einmal die Rückmeldung:

 

Der Abruf funktioniert jetzt im CMS. Der Anbieter musste in den Einstellungen noch etwas ändern.

 

Aktuell kriegen wir sogar beide Abrufe. Also in CMS und in DATEV 😉 

 

Läuft also jetzt 👍

 

Danke nochmal an Alle fürs Brainstorming!

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letzte Antwort am 30.04.2024 08:40:29 von mjachert
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