abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Abkündigung Telemodul DÜ Rechnungswesen in 2022

966
letzte Antwort am 03.08.2022 16:18:37 von vogtsburger
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 691 von 967
1632 Mal angesehen

 

Nachtrag:

 

Ich habe gestern mal aus gegebenem Anlass mit dem "Komplettsenden" von REWE-Beständen an das Datev-Rechenzentrum 'gespielt' und hatte keinen rechten Spaß an diesem 'Spiel'.

 

Das Zusammenstellen des Sende-Umfangs und sämtlicher Wirtschaftsjahre war nicht das Problem, auch nicht der finale Klick auf den Sende-Button.

 

Dass die "Bestandsdienste Rechnungswesen" und die "RZ-Kommunikation" einige Minuten gut ausgelastet waren, ist auch verständlich.

 

Aber dass man hinterher rätselt, ob alles geklappt hat, ob alles heil in Nürnberg angekommen ist und was genau angekommen ist, fand ich dann nicht mehr so leicht erkennbar.

 

Eigentlich hätte ich erwartet, dass man in der "Mandantenverwaltung RZ" sofort oder wenigstens innerhalb von z.B. 100 Industrieminuten das gesendete Konvolut in der Übersicht angezeigt bekommt.

 

... aber nein, nichts, nada, niente.

 

Laut den Protokollen der RZ-Kommunikation wurde alles korrekt gesendet und verarbeitet, aber in der "Mandantenverwaltung RZ" taucht der neue REWE-Bestand inkl. sämtlicher WJ nicht auf, auch nicht nach Klick auf "Aktualisierung"

 

Frage:

gibt es bessere Stellen zur Verwaltung bzw. zum detaillierten Anzeigen der im RZ gespeicherten REWE-Daten ?

Die Anzeige "Letztes Daten Senden (RZ)" in "Bestandsdienste Rechnungswesen" ist (mir) doch etwas zu 'mager'
 

(wenn man nicht alles schon selbst gemacht hat, steht man manchmal wie der Ochs' vorm Berg)

 

Viele Grüße, M. Vogtsburger
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄




Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄


Viele Grüße, M. Vogtsburger
☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
0 Kudos
Fassungsloser
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 692 von 967
1580 Mal angesehen

 

Bitte korrigieren, wenn ich einen Denkfehler habe !

 

Ich glaube, dass das Komplettsenden und das anschließende regelmäßige Senden der REWE-Daten jeweils nach abgeschlossenen Buchungsperioden für Datensicherungs- und Rücksicherungszwecke eigentlich nicht gedacht und vermutlich sogar ungeeignet ist, weil viel zu umständlich, zu zeitaufwändig, zu intransparent und zu unregelmäßig.

 

Trotzdem bietet dieses Speichern im RZ eine zusätzliche Sicherheit gegen Datenverlust einzelner REWE-Bestände bzw. REWE-Wirtschaftsjahre

 

Ein Ersatz für eine Offline-Sicherung sämtlicher lokaler Datev-Daten kann es aber nicht sein.

 

"wenn Sie einen **bleep**-Prozess digitalisieren, haben Sie einen **bleep** digitalen Prozess"(Thorsten Dirks, 2015)
0 Kudos
vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 693 von 967
1565 Mal angesehen

 

Mich stört an den Online- und Offline-Sicherungen, dass man bei einer evtl. erforderlichen Rücksicherung keinen direkten Zugriff auf einzelne Mandanten und Wirtschaftsjahre hätte.

 

Beim Senden und Holen via Datev-RZ  hat man zwar den einzelnen Zugriff, aber ich will mir nicht vorstellen, wie lange eine Rücksicherung aller REWE-Mandate dauern würde.

 

Charmant fände ich separate Bestandssicherungen jedes Wirtschaftsjahres und aller REWE-Mandate, so wie es "Bestandsdienste Rechnungswesen" eigentlich machen könnte, wenn man selbst soviel Zeit zur Verfügung hätte, um jede Bestandsicherung einzeln anzustoßen.

 

Es fehlt aus meiner Sicht eine Stapelverarbeitungsmöglichkeit für diesen Prozess.

 

Sieht denn niemand einen Bedarf dafür oder erstickt die Datev solche Ideen schon im Keim ?

 

Soweit ich informiert oder desinformiert bin, kann das Tool "KRExport" diesen Wunsch nur teilweise erfüllen, da nur Buchungsstapel exportiert werden (können)

 

... umso besser, falls ich mich irre.

 

 

 

Viele Grüße, M. Vogtsburger
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄




Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄


Viele Grüße, M. Vogtsburger
☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
ugs
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 694 von 967
1561 Mal angesehen

Wenn dem so wäre, dass die Übermittlung ins Rechenzentrum keine echte Datensicherung darstellen würde, dann wäre die Logik Rechenzentrum für die Katz.
Aber wenn ich so lese, scheint das ja alles super zu funktionieren  - meine Güte.

 

0 Kudos
Fassungsloser
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 695 von 967
1414 Mal angesehen

@ugs  schrieb:

Wenn dem so wäre, dass die Übermittlung ins Rechenzentrum keine echte Datensicherung darstellen würde, dann wäre die Logik Rechenzentrum für die Katz.
Aber wenn ich so lese, scheint das ja alles super zu funktionieren  - meine Güte.

 


Bei einer "echten" Datev-Datensicherung verlässt man sich darauf, dass z.B. täglich sämtliche Datev-Daten so gesichert werden, dass man im Notfall den kompletten Stand zum Zeitpunkt der Sicherung wiederherstellen könnte.

Ob man dafür immer Komplettsicherungen oder eine Kombination aus Differenzsicherungen und Komplettsicherungen macht, ist jedem selbst überlassen.

 

Aber zum Einen betrifft das Senden von REWE-Daten in RZ eben nur REWE und zum Anderen sendet man dann ja nur selektiv und nicht täglich, sondern z.B. nach Abschluss der jeweiligen Buchungsperiode.

 

Es gab doch mal die "Datev Datensicherung Online". 

Ich hatte dieses Produkt nie genutzt, aber soweit ich mich erinnere, funktionierte diese Form der täglichen Datensicherung ziemlich gut und man konnte anscheinend auch bei Bedarf selektiv einzelne Mandate und Wirtschaftsjahre wiederherstellen

 

Das wäre eigentlich genau das, was man bräuchte, falls die sonstigen Voraussetzungen stimmen (z.B. die Kosten)

 

 

"wenn Sie einen **bleep**-Prozess digitalisieren, haben Sie einen **bleep** digitalen Prozess"(Thorsten Dirks, 2015)
0 Kudos
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 696 von 967
1366 Mal angesehen

@Fassungsloser  schrieb:

Es gab doch mal die "Datev Datensicherung Online". 

Ich hatte dieses Produkt nie genutzt, aber soweit ich mich erinnere, funktionierte diese Form der täglichen Datensicherung ziemlich gut und man konnte anscheinend auch bei Bedarf selektiv einzelne Mandate und Wirtschaftsjahre wiederherstellen

 

Das wäre eigentlich genau das, was man bräuchte, falls die sonstigen Voraussetzungen stimmen (z.B. die Kosten)

 

 


Gibt es immer noch. Nur nicht von DATEV. Bei DATEV gab es die SmartCard-basierte Absicherung. Wird natürlich beim Fremdanbieter unterstützt.

 

Gab es diverse Diskussionen seinerzeit (bei der Bekanntgabe der DASI-Online-Abkündigung). Tolle Lösung aber!

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Slobodan_Jeremic
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 697 von 967
1300 Mal angesehen

Hallo zusammen,

ich gehe auf die hier genannten Funktionen und Aspekte bzgl. des Daten senden an das DATEV-RZ mal näher ein:

 

1. Erstmalige Übertragung der Rechnungswesen-Daten:

 

Für die erstmalige Übertragung des kompletten Rechnungswesen-Bestandes inklusive aller Wirtschaftsjahre, kann die Funktion „Komplettsenden“ aus den Bestandsdiensten Rechnungswesen genutzt werden, wie auch von @vogtsburger beschrieben. Details siehe Dokument 1070253 .

Vorteil ist, dass nur die Daten übertragen werden, ohne das weitere Aktivitäten wie z.B. Festschreibung, Datenübermittlung ausgeführt werden. Damit ist dieser Vorgang schneller als das Senden direkt aus dem Bestand und für die erstmalige Übertragung gut geeignet.

Über die Funktion „RZ-Übersicht anzeigen“ in den Bestandsdiensten Rechnungswesen, erhalten Sie eine Übersicht, welche Daten im RZ gespeichert sind. Details siehe Dokument 1036179 .

Beachten Sie hier die RZ-Verarbeitungszeiten. Die Datenübernahme findet alle 2 Stunden statt – erst danach sind die Daten in der RZ-Übersicht sichtbar. Details im Dokument 0908200 Kapital 5.1.1

In der Mandantenverwaltung RZ werden die Daten einmal am Tag „übernommen“, so dass diese in der Regel erst am Folgetag eingesehen werden können.

Zusätzlich sind in den Rechnungswesen-Programmen Prüf-Mechanismen vorhanden, die eine „fehlerhafte“ Speicherung erkennen und diese beim nächsten Öffnen des Mandantenbestandes im Rahmen der Funktion „PC-RZ-Info“ anzeigen. Hier sind auch Handlungsanweisungen für die Fehlerbehebung hinterlegt. Details siehe Dokument 1016245.

 

2. Regelmäßiges Senden im Rahmen der UStVA-Übermittlung  - Details im Dokument 1021938

 

Für die regelmäßige Übertragung der Daten im Rahmen der UStVA-Übermittlung, können Sie den Standardweg über die „RZ-Dienstleistungen Buchführung“ nutzen. Aufruf über Bestand | Daten senden | RZ-Dienstleistungen Buchführung oder alternativ direkt aus der UStVA über die Schaltfläche „Datenübermittlung DATEV-RZ mit Vorperioden“.

Hier werden sowohl die Rechnungswesen-Daten angezeigt/gesendet und festgeschrieben, als auch die Daten für die Datenübermittlung der UStVA, USt 1/11 und ZM.

Bei der erstmaligen Nutzung der Funktion, werden alle Zeiträume für die Übermittlung vorgeschlagen, da die bereits erfolgten Übermittlungen über das Telemodul nicht erkannt werden können. Zur Vermeidung einer erneuten Übermittlung, sind die bereits übermittelten Zeiträume entsprechend abzuwählen.

Sobald das erste Senden aus den RZ-Dienstleistungen Buchführung erfolgt ist, werden die bereits übermittelten Zeiträume etc. gespeichert. D.h. es werden künftig nur noch die neuen Zeiträume für die Datenübermittlung vorgeschlagen. Darüber hinaus werden im Falle von Nachbuchungen, auch Vormonate für die Abgabe einer berichtigen Anmeldungen erkannt/vorschlagen.

 

Über die Funktion „Übersicht DÜ Finanzverwaltung“ können die bereitgestellten/übermittelten UStVAs eingesehen und bei Bedarf bzgl. Termin etc. geändert werden.

Diese Funktion kann direkt im Anschluss an das Senden der Daten aufgerufen werden oder auch jederzeit auch über Bestand | Daten holen | Übersicht DÜ Finanzverwaltung. Details siehe Dokument 1034007 .

 

Viele Grüße

 

DATEV eG


Slobodan Jeremic 

Product Owner Accounting Datenübermittlung

 

ugs
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 698 von 967
1254 Mal angesehen

Hallo Herr Jeremic,

danke für die Mühe - das ist hilfreich.

 

Nur wenn ich schon lese 

 

"Datenübernahme findet alle 2 Stunden statt – erst danach sind die Daten in der RZ-Übersicht sichtbar"

 

oder

 

"RZ werden die Daten einmal am Tag „übernommen“, so dass diese in der Regel erst am Folgetag eingesehen werden können"

oder

"jederzeit auch über Bestand | Daten holen | Übersicht DÜ Finanzverwaltung"

dann vergeht es mir schon wieder. Da sind wir von Echtzeitverarbeitung weit weg.

DAs ist der Mist, denn Datev vor 30 Jahren mit Desy und Nesy hatte und ich deshalb eine andere Software eingesetzt habe, weil das nicht zeitgemäß war.

Endlich hat man eine echte "Im Haus-Lösung" geschaffen, die mehr als konkurrenzfähig ist zu anderen Produkten am Markt.
Jetzt wirft man das Steuerrad wieder herum und fängt an die Leute mit Rechenzentren zu drangsalieren.

Diese Zirkus mach ich jetzt noch mit, weil mir auch die Alternativen fehlen im Moment.  ABer sagen Sie den Herren von Oben, eine Verlagerung meines Bestandes in die Cloud wird es nicht geben.

Zur Not muss ich halt eine schlechtere Software wählen, aber die Daten bleiben bei mir final im Haus, weil ich auch Abends und Nachts oder auch an Sonn- und Feiertagen arbeiten möchte, wenn die Rechenzentren dann ihre Servicezeiten haben oder wenn so ein LKW-Fahrer mal wieder den Telekomkasten umnietet und wir drei Tage kein Internet haben.

Das sind nämlich die Probleme, wo sich die Global Player nicht drum kümmern. Telekom hat es im Vertrag stehen, dass sie keine Haftung übernehmen, wenn aus irgendwelchen Gründen die DSL Leitung nicht funktioniert und Datev steht vermutlich im Vertag, dass das Rechenzentrum theoretisch erreichbar ist, für die Anbindung ist der Kunde zuständig. 

Damit sind dann wieder alle fein raus und der Depp sitzt wieder vor dem Rechner und erklärt den Mandanten, warum man die Preise erhöht hat und der Kunde trotzdem sie Verspätungszuschläge bekommt.

Sorry - langsam fühle ich mir hier richtig verarscht.



Geht nicht gegen Sie persönlich - Danke für Ihre Mühe hier. Aber man muss ich wohl auf eine Trennung mit Datev vorbereiten.

MFG

boomboom
Meister
Offline Online
Nachricht 699 von 967
1242 Mal angesehen

 LKW-Fahrer mal wieder den Telekomkasten umnietet und wir drei Tage kein Internet haben.

 

Klassiker.. die Dinger scheinen öfter ungünstig zu stehen.

0 Kudos
münster
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 700 von 967
1222 Mal angesehen

@ugs  schrieb:



Geht nicht gegen Sie persönlich - Danke für Ihre Mühe hier. Aber man muss ich wohl auf eine Trennung mit Datev vorbereiten.

MFG


Jetzt geht es noch, bald gibt es Gedrängel.

0 Kudos
siro
Fachmann
Offline Online
Nachricht 701 von 967
1307 Mal angesehen

@Fassungsloser 

Es gab doch mal die "Datev Datensicherung Online". 

Ich hatte dieses Produkt nie genutzt, aber soweit ich mich erinnere, funktionierte diese Form der täglichen Datensicherung ziemlich gut und man konnte anscheinend auch bei Bedarf selektiv einzelne Mandate und Wirtschaftsjahre wiederherstellen


 Achtung: Einzelne Mandate oder WJ gingen und gehen NICHT zurückzuholen, weil alles in einer DB hängt!

 

#ITeinfachmachen mit Datev Solution Partner
vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 702 von 967
1295 Mal angesehen

 

Hallo Herr @Slobodan_Jeremic,

 

ein kleines Datev-Erklär-Video wäre doch auch nicht schlecht für die wenigen Zigtausend Datev-Anwender, die bisher noch das Telemodul nutzen und unbedingt auf RZ-Kommunikation umsteigen wollen (bzw. müssen), oder ?

 

Das mit den Verarbeitungszeiten hatte ich zwar im Zusammenhang mit LODAS im Hinterkopf, aber bei den gesendeten REWE-Daten war ich nicht darauf gefasst.

 

Selbstverständlich habe ich mit sicherem Instinkt genau zu Beginn der RZ-Verarbeitungspause, am Freitag Abend um ca. 23:30 Uhr, mit dem Senden von REWE-Beständen angefangen und wunderte mich, dass die Bestände auch heute am Montagmorgen in der Übersicht der "Mandantenverwaltung RZ" noch nicht zu sehen waren (s.h.i.t  happens 😉 )

 

Wenn ich Sie richtig verstanden habe, tut man sich selbst und dem eigenen Portemonnaie einen Gefallen, wenn man vorbereitend in einer 'ruhigen Minute' erstmal alle REWE-Bestände per "Bestandsdienste Rechnungswesen" und per "Komplettsenden" ins Datev-RZ sendet, ...

 

... nach dem Motto: erst die Arbeit, dann das Vergnügen ! ...

 

... wenn es dann später akut wird, kann man aus den jeweiligen geöffneten REWE-Beständen heraus die UStVAs u.a. Meldungen recht schnell 'heraushauen' 😉

 

 


@siro schrieb:

[...]

 Achtung: Einzelne Mandate oder WJ gingen und gehen NICHT zurückzuholen, weil alles in einer DB hängt!

[...]


... genau aus diesem Grund wäre mir eine Einzelsicherung von REWE-Mandaten  oder gar einzelnen REWE-Wirtschaftsjahren sehr lieb.

 

"Bestandsdienste Rechnungswesen" könnte das, aber leider nicht massenweise, nicht automatisiert und nicht von der Kommandozeile aus ...

... oder gibt es da evtl. Dinge, die ich nie zu hoffen gewagt habe ? 😉

 

Viele Grüße, M. Vogtsburger
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄




Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄


Viele Grüße, M. Vogtsburger
☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 703 von 967
1118 Mal angesehen

 

Nachtrag:

@siro , @Slobodan_Jeremic & @all,

 

für die Wiederherstellung einzelner 'kaputter' REWE-Mandate wäre dann aber doch hoffentlich das "Daten holen" des letzten Stands eines REWE-Mandats aus dem RZ geeignet, oder ?

 

Zum Glück hatte ich noch nie eine Korruption in der Kanzlei, also eine nicht mehr reparierbare Datenbank.

 

In einem solchen Fall wäre die erste Empfehlung von Seiten der Datev vermutlich das Totschlag-Argument "Rücksicherung".

 

... aber dann würden (frei nach GOETHE) "Die Leiden des jungen Rücksicherers" beginnen 😁 

 

Einzelne Rücksicherungen von REWE-Mandaten oder gar von einzelnen Wirtschaftsjahren müssten doch eigentlich eine der leichtesten Übungen per "Daten holen" sein, oder ?

 

Viele Grüße, M. Vogtsburger
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄




Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄


Viele Grüße, M. Vogtsburger
☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Slobodan_Jeremic
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 704 von 967
1082 Mal angesehen

@ugs  schrieb:

Hallo Herr Jeremic,

danke für die Mühe - das ist hilfreich.

 

Nur wenn ich schon lese 

 

"Datenübernahme findet alle 2 Stunden statt – erst danach sind die Daten in der RZ-Übersicht sichtbar"

 

oder

 

"RZ werden die Daten einmal am Tag „übernommen“, so dass diese in der Regel erst am Folgetag eingesehen werden können"

oder

"jederzeit auch über Bestand | Daten holen | Übersicht DÜ Finanzverwaltung"

dann vergeht es mir schon wieder. Da sind wir von Echtzeitverarbeitung weit weg.


Hallo @ugs

 

an der Verarbeitung der Daten wie z.B. die Buchungsverarbeitung ändert sich nichts. Diese findet nach wie vor in Kanzlei-Rechnungswesen und damit bei Ihnen vor Ort statt.

Beim Senden der Daten werden die UStVA-Daten für die Datenübermittlung und die Rechnungswesen-Daten für die Speicherung/revisionssichere langfristige Archivierung an das DATEV-RZ übertragen.

Die UStVA-Daten werden direkt gespeichert und können auch gleich über die Funktion „Übersicht DÜ Finanzverwaltung“ eingesehen werden.

Die Rechnungswesen-Daten werden nach dem Eingang im Rechenzentrum „geparkt“ und alle 2 Stunden findet die Datenübernahme statt. Ich gebe Ihnen Recht, dass dies nicht mehr zeitgemäß ist. Daher arbeiten wir aktuell an der Modernisierung der Datenhaltung im DATEV-Rechenzentrum.

Der Abschluss der Modernisierung ist für Ende des Jahres 2022 geplant, so dass ab Anfang 2023 hier auch eine direkte Speicherung in Echtzeit erfolgen wird.

 

Viele Grüße

 

DATEV eG

 

Slobodan Jeremic

Product Owner Accounting Datenübermittlung

0 Kudos
Nutzer_8888
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 705 von 967
1079 Mal angesehen

Ironie & Sarkasmus ein:

 

Das Rücksichern ist sicher mindestens so kompliziert und wartungsaufwändig wie die extrem aufwendige Pflege des abgekündigten Telemoduls, dass offensichtlich allen Beratern eine große umständliche Arbeitslast aufgehalst hat.

Alle sind sicher dankbar, dass nun bald endlich ein geeigneter einheitlicher RZ-Service verbindlich ist (auch wenn das zusätzliche Kosten auf der einen und Gewinne auf der anderen Seite bedeutet, hat dass mit Gewinnmaximierung natürlich nichts zu tun...).

 

Hier meine Idee für die Datev zum Rücksichern:

Rücksicherung Online Plattform (dafür mandentenbezogene Abos - es kann nur Rückgesichert werden, was im Abo-Zeitraum liegt) und die Rücksicherung selbst als Rücksicherungsservice dann über die Rücksicherung Online Plattform der Datev mittels externer Marketplace Dienstleister die gerne auch von der Datev mitbesessen werden zu monatlichen Grundpreisen pro Mandant und sicherungs- und volumenbezogenen Preisen (Leistungspreise) pro Rücksicherung.

 

Dann das Gleiche nochmal für die Sicherung selbst, das Konstrukt wäre perfekt und müsste den Beratern nur noch als einzige Option und mit tollem Workflow usw. angeboten bzw. aufgezwungen werden.

Für die Ablage der gesicherten Daten selbst sollte man vielleicht noch über einen Sicherungsspeicherservice in ähnlicher Konfiguration nachdenken.

 

Mann könnte dann super die besten Dienstleister am freien Markt buchen und mit vielen Schnittstellen und verteilten Verantwortlichkeiten jonglieren! Es möchte eh kaum ein Datev-Kunde alles aus einer Hand...

 

Das wäre toll und wohl völlig im Sinne der aktuellen Datev-Strategien... 

 

Ironie / Sarkasmus aus:

 

Mehr will ich hierzu nicht mehr verlieren (macht ja offensichtlich auch keinen Sinn), dieser Thread zeigt ein problematisches Verhältnis des Umgangs der Datev mit den Interessen und Wünschen der Genossenschaft. Das ist traurig und stößt viele Datev-Kunden vor den Kopf.

 

Viele Grüße

0 Kudos
ugs
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 706 von 967
1061 Mal angesehen

Hallo Herr Jeremic,

danke für die Rückinfo.
Wir werden es beobachten.

MFG

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Slobodan_Jeremic
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 707 von 967
1030 Mal angesehen

Hallo Herr @vogtsburger,

 

ein kleines Datev-Erklär-Video wäre doch auch nicht schlecht für die wenigen Zigtausend Datev-Anwender, die bisher noch das Telemodul nutzen und unbedingt auf RZ-Kommunikation umsteigen wollen (bzw. müssen), oder ?

Ein Video zum Senden der Daten finden Sie hier: Daten in das DATEV-Rechenzentrum senden

 

Wenn ich Sie richtig verstanden habe, tut man sich selbst und dem eigenen Portemonnaie einen Gefallen, wenn man vorbereitend in einer 'ruhigen Minute' erstmal alle REWE-Bestände per "Bestandsdienste Rechnungswesen" und per "Komplettsenden" ins Datev-RZ sendet, ...

Grundsätzlich können Sie beide Wege für das erstmalige Senden nutzen: Senden direkt aus dem Bestand über "RZ-Dienstleistungen Buchführung" oder die Bestandsdienste über "Komplettsenden".

Es kommt darauf an, welches Vorgehen bzw. Arbeitsweise Ihnen lieber ist. 

Mit der Funktion Komplettsenden übertragen sie erstmal alle Daten. Das Senden aus dem Bestand im Rahmen der UStVA geht dann schneller.

Oder Sie senden direkt aus dem Bestand heraus und können hier den Umfang der Wirtschaftsjahre z.B. auf alle Jahre erweitern. Je nach Umfang der Daten und Jahre, dauert das erstmalige Senden, dann etwas länger.

Bei Nutzung der IT-Service und Sicherheitspauschale gibt es bei den Kosten auch keinen Unterschied.

 

Einzelne Rücksicherungen von REWE-Mandaten oder gar von einzelnen Wirtschaftsjahren müssten doch eigentlich eine der leichtesten Übungen per "Daten holen" sein, oder ?

Ja - richtig. Über die Funktion "Daten holen" können Sie die Daten für den kompletten Mandanten oder einzelne Wirtschaftsjahre zurückholen.

 

Hier auch gleich das passende Video: Mandantendaten aus dem DATEV-Rechenzentrum holen

 

Viele Grüße

 

DATEV eG

 

Slobodan Jeremic

Product Owner Accounting Datenübermittlung

 

0 Kudos
f_mayer
Fachmann
Offline Online
Nachricht 708 von 967
1024 Mal angesehen

Ich bin wahrlich kein Freund der Abkündigung des Telemoduls. Aber immerhin kann man sich bei konsequentem Versenden über das Rechenzentrum schnell und einfach einen Überblick holen, bei welchen Mandanten die Voranmeldungen noch ausstehen, richtig?

 

...

 

Richtig?

 

...

 

Warum schauen mich auf einmal alle so böse an?

DATEV-Mitarbeiter
Slobodan_Jeremic
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 709 von 967
980 Mal angesehen

Hallo @f_mayer ,

 

Aber immerhin kann man sich bei konsequentem Versenden über das Rechenzentrum schnell und einfach einen Überblick holen, bei welchen Mandanten die Voranmeldungen noch ausstehen, richtig?

Ja - richtig.

Am einfachsten und schnellsten sehen Sie die Statusinformationen bzw. den Stand der Übermittlungen im DATEV-Arbeitsplatz - Geschäftsfeldübersicht Buchführung 

 

Hier gibt es die Spalten:

DÜ UStVA (RZ)

DÜ USt 1/11 (RZ)

DÜ ZM (RZ)

 

Viele Grüße

 

DATEV eG

Slobodan Jeremic

Product Owner Accounting Datenübermittlung

0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 710 von 967
958 Mal angesehen

Vielen Dank für den Beitrag. 

 


@ugs  schrieb:


Sorry - langsam fühle ich mir hier richtig verarscht.


Fühle ich mich die ganze Zeit.

 

Letztlich läuft es bei der Datev genauso wie bei der Steuergesetzgebung in Deutschland. Es wird niemals die einfachste Lösung gesucht und gefunden sondern dass was

 

a. die kapitalistische Lösung aller Lösungen ist und

b. was die werten Kollegen aus den Lobby-Abteilungen der Big4 dem Finanzministerium und den Bundestagsabgeordneten ins Ohr flüstern.

 

Ich habe das Gefühl dass es hier genauso läuft, dass irgendjemand der Datev ins Ohr flüstert, was sie zu tun hat. Denn es passt nichts mehr zusammen.

 

Man merkt vielleicht, ich bin langsam auf dem Weg raus aus dem Beruf insgesamt, mein Frustlevel ist kurz vor dem Überlaufen. Datev ist nicht Hauptursache, es ist der Steuerberuf der mir persönlich nichts mehr bedeutet aber sowas wie das Zerstören von Workflow durch den eigenen Anbieter trägt dazu bei. Hallo Fachkräftemangel.

vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 711 von 967
940 Mal angesehen

 

Hallo Herr @Slobodan_Jeremic ,

 

@Slobodan_Jeremic schrieb: Am einfachsten und schnellsten sehen Sie die Statusinformationen bzw. den Stand der Übermittlungen im DATEV-Arbeitsplatz - Geschäftsfeldübersicht Buchführung

... gerne immer wieder mal solche kleinen Tipps einfließen lassen.

Man weiß ja in der Datev-Welt nie so genau, ob man selbst evtl. noch umständlicher arbeitet als sowieso erforderlich 😉

 

Man könnte an 'prominenter Stelle', also jederzeit sichtbar und erreichbar, einen kontextsensitiven  Button "Tipps & Tricks' platzieren, um das eigene Nutzungsverhalten verbessern zu können, sofern das überhaupt möglich ist.

 

... aber ich habe den leisen Verdacht: es es immer möglich ! 

 

... da man vermutlich oft mit sicherem Instinkt und mangels eigener und programmtechnischer Intelligenz eine der schlechteren Möglichkeiten wählt 😂

 

 

Viele Grüße, M. Vogtsburger
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄




Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄


Viele Grüße, M. Vogtsburger
☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
ugs
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 712 von 967
914 Mal angesehen
für die Wiederherstellung einzelner 'kaputter' REWE-Mandate wäre dann aber doch hoffentlich das "Daten holen" des letzten Stands eines REWE-Mandats aus dem RZ geeignet, oder ?

 

Sollte das nicht der Fall sein, dann ist die Sinnigkeit einer Sicherung der Daten im Rechenzentrum völlig dahin.

 

0 Kudos
mattistb
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 713 von 967
887 Mal angesehen

Hallo Herr Jerimic,

 

vielleicht haben Sie auch einen Tipp, wie ich mir analog zum Telemodul schnell und einfach einen Überblick über die zu übermittelnden Umsatzsteuervoranmeldungen verschaffen kann.

 

Muss ich meine Mitarbeiter eventuell bitten, die Voranmeldungen auszudrucken, damit ich Kenntnis darüber erlange, welche Voranmeldungen in meinem Namen von der DATEV übermittelt werden? Dies wäre ein Rückschritt in der Digitalisierung.

 

Die Abschaffung des Telemoduls kommt gerade zu einer Zeit, in der wir als Steuerberater mit zusätzlichen Aufgaben überhäuft werden. Der Workflow in so einem wichtigen Bereich wie der Abgabe der Umsatzsteuervoranmeldung wird mir damit erheblich erschwert. Diese Entscheidung enttäuscht mich schwer. So habe ich mir die Entwicklung der Kundenbeziehung zur DATEV nicht vorgestellt.

  

Mit freundlichen Grüßen

 

M. Vogt

DATEV-Mitarbeiter
Slobodan_Jeremic
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 714 von 967
861 Mal angesehen

Hallo @mattistb ,

 

vielleicht haben Sie auch einen Tipp, wie ich mir analog zum Telemodul schnell und einfach einen Überblick über die zu übermittelnden Umsatzsteuervoranmeldungen verschaffen kann.

 

Muss ich meine Mitarbeiter eventuell bitten, die Voranmeldungen auszudrucken, damit ich Kenntnis darüber erlange, welche Voranmeldungen in meinem Namen von der DATEV übermittelt werden? Dies wäre ein Rückschritt in der Digitalisierung.

 

Für einen Überblick der UStVA gibt es zwei Möglichkeiten:

 

1) Im DATEV Arbeitsplatz | Geschäftsfeldübersicht Buchführung sehen Sie in der Spalte DÜ UStVA (RZ) den letzten übermittelten Zeitraum.

 

2) Alternativ können Sie die Funktion "Übersicht DÜ Finanzverwaltung" nutzen. Hier sehen Sie weitere Details und können bei Bedarf auch die DÜ-Protokolle ansehen. Diese sind im DATEV-RZ gespeichert.

Beim Aufruf der Funktion aus dem Mandantenbestand heraus, sehen Sie die UStVA des geöffneten Mandanten. Für eine mandantenübergreifende Übersicht können Sie die Funktion "Übersicht DÜ Finanzverwaltung" über die Programmsuche im DATEV-Arbeitsplatz oder aus den Bestandsdiensten Rechnungswesen heraus starten.

 

Details finden Sie auch in diesem Video:  Kontrolle der USt-Werte (datev.de)

 

Viele Grüße

 

DATEV eG

 

Slobodan Jeremic 

Product Owner Accounting Datenübermittlung

mattistb
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 715 von 967
819 Mal angesehen

Hallo Herr Jeremic,

 

vielen Dank für die Antwort.

 

Diese Möglichkeiten waren mir bekannt, da ich dort insbesondere die über die DATEV übermittelten ZM´s für die Mandanten geprüft habe.

 

Leider ist dieser Überblick nicht sehr komfortabel, da es nur eine kanzleiübergreifende Übersicht ist. Die Detailansicht der Voranmeldungen für den einzelnen Mandanten aufzurufen empfinde ich als zu zeitaufwendig. Dies mag für einzelne Mandanten gehen, aber nicht für alle abzugebenden USTVA. Insofern bleibt nur die Ablage der Umsatzsteuervoranmeldungen in einen spezielle Ordner bzw. der Druck der Voranmeldung durch meine Mitarbeiter. Dies ist genau der umständliche Workflow den ich durch die Abschaffung des Telemoduls meine. Er verursacht hier erheblichen Mehraufwand um die bisherige komfortable Übersicht behalten zu können.  

 

Viele Grüße

 

M.Vogt

ugs
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 716 von 967
766 Mal angesehen

Hallo,
wir speicherten bisher alle UST-VA als PDF ab und das möchten wir weiterhin machen.

a) bekommt dieses Übermittlungsprotokoll der Mandant

b) Bei Abstimmungen bin ich über den Dateimanager in der Ansicht schneller als über das REchenzentrum, zumindest ist das jetzt aktuell mein Stand.

Wie funktioniert das ?


MFG

Chris607
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 717 von 967
756 Mal angesehen

Das DÜ-Protokoll (RZ) lässt sich drucken, sowie ins DMS exportieren. Ein direkter Export ist m. W. n. nicht möglich, dies müsste dann per Dateidrucker gelöst werden.

0 Kudos
roland1
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 718 von 967
721 Mal angesehen

 

Die Geschichte des Genossenschaftspapa

Von Roland Frommlet - Steuerberater aus Leidenschaft:

Prolog

1966 nahmen ein paar tapfere Steuerberater den Fortschritt in die eigene Hand und bauten für sich und gleich gesinnte das Genossenschaftshaus. Die Idee des Hauses war so gut, dass dieses wuchs und wuchs und immer mehr zogen in dieses wunderbare Haus ein.

Kapitel eins

Die Ziele waren klar definiert und das Haus war vor allem für ihre Mitglieder da. Aber da das Haus immer größer wurde, benötigte es eine professionelle Verwaltung und der Genossenschaftspapa zog ein. Man versuchte den verschiedenen Bewohnern mit ihren unterschiedlichen Anforderungen gerecht zu werden und dadurch wurde es durch aus etwas unübersichtlich. Es war an der Zeit, etwas zu ändern.

Kapitel zwei

Der Genossenschaft Papa bemerkte bald, dass zwar das Haus super aufgestellt ist, alle vergleichbaren Häuser weit über strahlte aber es wurde vergessen, sich auch um den Garten zu kümmern. Dieser war noch recht wild und ursprünglich. Hier wurden vor allem verschiedene Wege in das schöne grüne Haus gewährt. So gab es den unterirdischen Gang (auch RZ genannt), es gab den Weg über die Wolken aber auch den Teleweg. Aber der Garten mit seinen verschiedenen Ein- und Ausgängen lieferte lange nicht so viel Ertrag, wie es sich der Genossenschaftspapa wünschte.

Kapitel drei

Es war an der Zeit, an die Zukunft zu denken und die liegt bekanntlich in den Sternen. Und auf dem Weg zu den Sternen gibt es die Wolken (auch Cloud genannt). Und damit alles in die Wolken passt, benötigt man neue Ein- und Ausgänge und gewohnte Pfade müssen verlassen werden. Das kostet aber alles sehr viel Geld! Daher beschloss der Genossenschaftspapa (ohne mit seinen lieben Hausbewohner darüber zu sprechen) alte Wege abzureißen um neu verlegen zu können. Daher wurde der Wildwuchs im Garten beseitigt und bei dieser Gelegenheit der Teleweg gleich mit abgerissen. Ein Aufschrei ging durch die Hausbewohner, die diesen Weg nutzten. Sie fragten „warum gerade dieser für uns kostenlose und sehr bequemen Weg?“. Die Antwort war einfach „Wir haben leider kein Geld mehr, den Weg durch den Hausmeister kehren zu lassen. Wir brauchen alle Ressourcen für das große himmlische Ziel!“. Wer jetzt in dieses schöne Haus möchte muss entweder den teuren Weg durch den Untergrund oder über die Wolken nehmen. Alternativ gibt es aber natürlich immer noch Gummistiefel (entweder zu groß oder zu klein, sehr unbequem, und da man diese ständig an und ausziehen muss passen sie auch nicht in den Arbeitsablauf).

Kapitel vier

In einer nicht allzu fernen Zukunft (realistisch sieben bis zehn Jahre) sind dann alle Voraussetzungen für das Himmelreich gegeben. Es gibt nur noch einen Lohn (Ergebnis aus einem Telefonat 😉 )und da dann eh alles in der Cloud ist, braucht man auch keine Tools mehr für den PC. Bis dahin heißt es zahlen, Blasen von den Gummistiefeln oder…

Epilog

Ein Brief an den Genossenschaftspapa gab doch prompt eine Reaktion. Nicht nur dass der leidenschaftliche Steuerberater einen individuellen Brief bekommen hat (Späßle gmacht) sondern er bekam auch von einem sehr netten Mitarbeiter des Genossenschaftspapa einen Anruf. Da konnte sich der leidenschaftliche Steuerberater mal so richtig auskotzen. Hat es etwas gebracht? Schauen wir mal. Bekanntlich stirbt die Hoffnung zu letzt. In diesem Sinne „Zukunft gestalten - Gemeinsam“

 

d_z_
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 719 von 967
661 Mal angesehen

Ist was dran!

 

Zum Epilog: Willkommen im Club. Überlege schon, ob ich den Brief rahmen lasse - gibt 4 schöne Bilder mit Worthülsen.

 

Ansonsten ist auch das schicke Häuschen etwas baufällig - wurde doch beim Bau mit den "PRO"fis mittendrin alles für fertig erklärt und danach nur die Oberfläche getüncht. In diesen Bereichen trügt der Schein...

Nutzer_8888
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 720 von 967
594 Mal angesehen

@f_mayer  schrieb:

 

Warum schauen mich auf einmal alle so böse an?


Die Versendung über RZ an sich, ist für die meisten wohl nicht das Problem - auch wenn die RZ-Verfügbarkeit hier oft diskutiert wird, weil gerade auch an wichtigen Stichtagen schon RZ-Problemchen auftraten.

 

Viele würden das Abkündigen des TM sicher klaglos hinnehmen, wenn die Versendung über das RZ zum gleichen Preis (oder gerne auch einem Vielfachen ;-)) wie über das Telemodul (war konkret 0,00 € pro Übermittlung) möglich wäre.

In vielen Fällen wurde das Telemodul nämlich primär zu Reduzierung der Übermittlungskosten eingesetzt - die Ausfälle des RZ erwartete man ja (zumindest früher ;-)) nicht.

 

Auch wenn über die Kleinheit des RZ-Übermittlungs-Betrages in Abhängig von der Mandatsgröße sehr kontrovers diskutiert werden kann, ist dies für viele ein relevanter Posten.

 

Die RZ-Übermittlung ist natürlich besser integriert als die TM-Schnittstelle, was wohl aber den Zusatzbeitrag in vielen Fällen nicht gerechtfertigt hat.

 

Wie auch immer, niemand muss sich m.E. böse anschauen lassen, weil er die Übermittlung mittels RZ grundsätzlich favorisiert oder es in Summe gar (siehe bestimmte Pauschalen und Wechselwirkung mit Bundesanzeiger ...) kostenneutral wäre.

0 Kudos
966
letzte Antwort am 03.08.2022 16:18:37 von vogtsburger
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage