abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Abkündigung Telemodul DÜ Rechnungswesen in 2022

966
letzte Antwort am 03.08.2022 16:18:37 von vogtsburger
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Alfred1
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 571 von 967
2071 Mal angesehen

@boomboom

es gibt in diesem Job keinen „Allwissenden“… und jeder praktiziert so, wie er es für richtig hält.. mit eventuell auftretenden Konsequenzen muss man halt rechnen.

Wir sind 100.000 Einzelkämpfer und werden deshalb weder bei der DATEV, beim Finanzamt

noch beim Gesetzgeber als Einheit wahrgenommen.

0 Kudos
Alfred1
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 572 von 967
2064 Mal angesehen

@deusex 

Jetzt wird es dann immer abstruser ! Sie fordern quasi eine Zensur einer Community, die jedem offen steht, auf Grund der Außenwirkung des Berufsstandes ?!

Betreiber der Communitiy ist trotzdem die DATEV eG.
Die DATEV eG gehört hoffentlich immer noch den Genossen.

Wenn ein Mitarbeiter etwas zu einem Thema(nicht hier) veröffentlicht, was nichts mit der DATEV eG
zu tun hat und der Kollege dadurch in erhebliche Schwierigkeiten geraten könnte, dann sollte
man sich schon Gedanken darüber machen wie man mit so einem Beitrag umgeht.

0 Kudos
Marros
Beginner
Offline Online
Nachricht 573 von 967
2055 Mal angesehen

Ich bitte nur noch um Beiträge zum oben genannten Thema.

Schönes RestWE

theo
Meister
Offline Online
Nachricht 574 von 967
1894 Mal angesehen

In diesem Thread, da der Störungsthread geschlossen wurde, mal interessehalber:

Ich habe heute für eine Mandantin das Steuerkonto abgerufen. Die Übermittlung 10/21 (Datev-RZ) ist nicht eingegangen. Lt. Protokoll Datev wurde die USt-VA am 10.11. dreimal u. am 11.11. einmal übermittelt. Dreimal mit Berichtigungskennzeichen.

Kann ich davon ausgehen, dass die Übermittlung endgültig fehlgeschlagen ist?

theo_0-1637073419622.png

in dubio pro theo
0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Slobodan_Jeremic
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 575 von 967
1853 Mal angesehen

@theo 

Grundsätzlich wurden alle UStVA am 10.11.2021 korrekt übermittelt.

Bitte lassen Sie mir Ihre Kontaktdaten über eine PN zukommen, dann können wir Ihren konkreten Fall prüfen.

Mit freundlichen Grüßen

DATEV eG

Slobodan Jeremic

Product Owner Accounting Datenübermittlung

Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 576 von 967
1853 Mal angesehen

Steht auf den Protokollen unten links die ETID?

theo
Meister
Offline Online
Nachricht 577 von 967
1829 Mal angesehen

Ja.

in dubio pro theo
0 Kudos
fränzeparuschkevitz
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 578 von 967
1784 Mal angesehen

ich hatte in der Vergangenheit auch manchmal das Problem, dass in dem Steuerkontoabruf eine aktuelle Voranmeldung fehlte. Meist lag es daran, dass ein FA-Sachbearbeiter die Voranmeldung händisch freigeben musste z.B. wegen hoher Erstattung, starke Abweichungen zu Vorperioden oder selten genutzte Kennziffern. Nach erfolgter Freigabe waren die Voranmeldungen dann bei erneutem Steuerkonto-Abruf auch immer mit dem ursprünglichen Fälligkeitstermin aufgeführt.

Vielleicht lohnt hier ein Anruf im Amt?

Kanzlei-Organisationsbeauftragte
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 579 von 967
1763 Mal angesehen

steht die ETID auch auf der Anmeldung ohne B-Kennzeichen?

Ansonsten kann es eigentlich nur an einer falschen Steuernummer oder "händischen" Aktionen der FW liegen.

Uwe_Lutz
Überflieger
Offline Online
Nachricht 580 von 967
1752 Mal angesehen

@theo  schrieb:

Lt. Protokoll Datev wurde die USt-VA am 10.11. dreimal u. am 11.11. einmal übermittelt. Dreimal mit Berichtigungskennzeichen.

Durch die mehrfache Übermittlung kann es auch sein, dass dies beim Finanzamt als "Prüffall" ankommt. Dan muss der Sachbearbeiter die (richtige) Anmeldung erst freigeben, bevor die Daten im Steuerkonto angezeigt werden.

abq
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 581 von 967
1578 Mal angesehen

@deusex  schrieb:

Mein Gott, jetzt wurde wohl alles dazu gesagt. Mehrfach. Nur offensichtlich nicht von jedem.

Lassen Sie doch das belehren und das wilde Fuchteln mit dem Zeigefinger. 

Im Prinzip kann dies in der Praxis jeder auf sein Risiko manchen wie er will. 

Legal, legitim, kritisch oder illegal, je nach Art der "Vorläufigen". 

Dies war früher üblich und keinen hats gekümmert. Das UStG und die AO hat sich diesbezüglich auch nicht wesentlich geändert. 

Wir machen dies auch noch vereinzelt, ohne Kollision mit dem Finanzamt ! 

In über 30 Jahren hat dies noch kein Prüfer aufgeworfen, geschweige von Konsequenzen. 

Es mag Ämter geben, die einen engeren Rahmen ziehen, als unser Hausfinanzamt. 

Morgens um 7:00 Uhr der Prüfer klingelt. Was ein Unfug. Der kann von mir aus bis 09:00 stehen bleiben. 

Ich denke jetzt hat nun jeder seinen Gratismut bewiesen, in dem alle auf einen einschlagen. Unglaublich. 

Natürlich ist jeder Einzelne immer besser als der Andere und oftmals Posts nur eine Profilneurose... 

Liebe Kolleg*in Deusex !

Ich danke Ihnen für die Diagnose "Profilneurose". So würde ich gerne Ihnen totale Humorlosigkeit unterstellen. Mit ein wenig Durchatmen hätten Sie erkennen können, dass mein Beitrag zwar überspitzt, aber eher nicht ernst gemeint war. Es bezog sich auch nicht auf eine Prüfung, sondern auf die Steuerfahndung.

Sie können ja gerne in Ihrer Kanzlei machen, was Sie wollen. Unklug (und Unfug) ist es eher, in einem öffentlichen Forum ein Handel zu beschreiben, dass nicht nur offenkundig falsch ist, sondern eben auch einen ernsten strafrechtlichen Hintergrund hat. Das mag Ihnen nicht bewusst sein oder Sie nicht sonderlich belasten oder eben bisher gut gegangen sein. Doch kann ich ja nicht den Sicherheitsgurt im Auto dann und wann nicht anlegen, nur weil ich 30 Jahre unfallfrei Auto gefahren bin.    

Bei soviel "haben wir immer schon so gemacht" und Humorlosigkeit ist es kein Wunder, dass unser Berufsstand Personalprobleme hat. Ich möchte gerne Grundsatzdiskussion lostreten, da ja hier nun klar auch "Off-Topic". Ich möchte Ihnen nur sagen, dass ich weiterhin meine Meinung hier schreiben werden. 

VG

theo
Meister
Offline Online
Nachricht 582 von 967
1514 Mal angesehen

Man könnte sich darauf einigen, dass in diesem Forum keine Rechtsberatung stattfindet (Disclaimer). 

Genauso wie, zum Beispiel

die Datev keine Rechtsberatung macht, wenn sie auf Info Dokumente verlinkt, die mit rechtskonformen Buchungssatz-Beispielen verlinkt sind,

sind alle anderen Äußerungen hier nur freie Meinungsäußerungen. 

Dazu gibt es sicherlich auch Urteile.  

in dubio pro theo
0 Kudos
deusex
Allwissender
Offline Online
Nachricht 583 von 967
1474 Mal angesehen

Sie fühlen sich also angesprochen? Hatte ich aber nicht (bitte schauen !), aber schön zu sehen, einen offensichtlichen Treffer gelandet zu haben. Nicht mal @ugs hatte ich da ausschließlich im Visier .... edit: Rest gelöscht... 

Jedenfalls habe ich nicht die geringste Angst oder Bedenken bezüglich der Steuerfahndung.

Nicht mal ein wenig.

Ich weiß gut warum.

Keine Angst.

Entspannen Sie sich einfach. 

Kleine Lektüre auf die Schnelle: NWB zur Steuerhinterziehung bei geschätzten USt-VA 

Verraten Sie mir bitte abschließend noch bitte, wann die Steuerfahndung zuletzt bei Ihnen morgens um 7:00 Uhr, wegen vorläufiger USt-VA bei Ihnen geklingelt hat und welches Resultat sich ergab !

Off topic oder nicht. Das Kernthema des Threads ist sowieso durch und der Telemodul-Drops gelutscht.

0100011101110010011101010111001101110011 0101001001100001011011000111000001101000 0100110101100001011010010110010101110010
0 Kudos
ugs
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 584 von 967
1434 Mal angesehen

Hallo deusex,

eigentlich wollte ich gar nichts mehr dazu schreiben, denn wenn man die Beiträge liest, ist es zu überlegen, ob man überhaupt noch mitliest. Das ist wie im Kindergarten. Da Sie mich aber hier noch persönlich erwähnen und hier noch einen Link zu einem Urteil senden, doch noch kurz eine Antwort.

Jeder kann machen was er will. Wie ich schon erwähnt habe, wundert mich inzwischen nichts mehr. Aber es beruhigt mich, dass es noch andere hier im Forum gibt, die das Vorgehen der Dame seltsam finden, um das vorsichtig zu formulieren.

Ich will aber nur was zu dem Urteil schreiben.
Im Urteil geht es darum, dass ein Berater nach "best estimate" geschätzt hat. Sicher nicht optimal, wenn man weit daneben liegt, aber man kann ihm keinen Vorsatz unterstellen. 

Die Dame hier im Forum hat aber geschrieben: Sie gibt grundsätzlich eine Nullmeldung ab.  Finde den Fehler 🙂

Ergo hat dieser Link mit dem dem Vorschlag so gut wie nichts zu tun.

Wenn man meinen Beitrag auch weiterliest, lesen Sie, dass ich das auch schonmal mache, aber so, dass die Anmeldung annähernd das widerspiegelt, was nach dem Buchen rauskommt.

Überspitzt: Jeder Berater würde für alle Mandanten erst Nullmeldungen zum Termin abgeben und dann irgendwann die großen Berichtigungen kommen, wäre mal spannend. 

Aber nun gut. Mir ist es eigentlich egal was andere machen. Mich ärgerte es eigentlich nur, weil es hier um das Telemodul geht und deren Abschaffung und dann Lösungsvorschläge kommen, die für mich zumindest nicht akzeptabel sind, weil es nichts mit ordnungsgem. Buchführung zu tun hat. Fertig - dazu gibt es nicht mehr zu sagen.

Aber ich werde mich aber künftig bemühen, solche Beiträge zu ignorieren und nichts mehr zu schreiben. 
Vermutlich ist es auch sinnvoll, für diesen Thread die Benachrichtigungsfunktion zu deaktivieren, denn mein Postfach ist voll mit Benachrichtigungen zum Thema Telemodul und dann muss man ständig so unnützes Zeug lesen.

Was wirklich konstruktives war in den letzten Beträgen tatsächlich nicht mehr dabei. 

VG 

0 Kudos
deusex
Allwissender
Offline Online
Nachricht 585 von 967
1379 Mal angesehen

"Im Urteil geht es darum, dass ein Berater nach "best estimate" geschätzt hat. Sicher nicht optimal, wenn man weit daneben liegt, aber man kann ihm keinen Vorsatz unterstellen. "

Sie haben recht, dass der/die Kollege/Kollegin von "Nullmeldungen" geredet hat, was natürlich fahrlässig ist und das Finanzamt relativ schnell Nachfragen stellen wird, die es zu beantworten gibt.

I.d.F. ging es dann jedoch um die generelle Abgabe von geschätzten Voranmeldungen !

Selbst dies ist rechtlich im Prinzip nicht gedeckt und Leipzig urteilt hier auch nicht ob es gesetzeskonform ist, sondern ob der Berater haftbar gemacht werden kann oder berufsrechtliche Konsequenzen drohen.

Mich ärgert es, wenn sich Kollegen "oberlehrerhaft" mit erhobenem Zeigefinger auf andere Kollegen zeigen und  sich weitere "Trittbrettfahrer" in Gratismut üben.

Eines sei noch erwähnt: Es ist üblich, dass sich innerhalb der Diskussion bzw. des Austausches Drittsachverhalte ergeben, die dann eben kurz abgearbeitet werden können, selbst wenn diese "off topic" sind. Man sollte aber zum Kern zurückkehren. Dies ist üblich.

Geschieht es eben nicht, greift der Moderator in der Regel ein, ermahnt die Teilnehmer oder schließt den Thread.

Das Thema war bis auf Seite 2 interessant bis Herr @Slobodan_Jeremic seine Stellungnahme abgab.

In diesem Fall war der "Nebenkriegsschauplatz" deutlich interessanter und aufschlussreicher, als das folgende Telemodul-Abkündigungs-Gezeter, welches inhaltlich null Substanz hatte, weil erledigt.

0100011101110010011101010111001101110011 0101001001100001011011000111000001101000 0100110101100001011010010110010101110010
0 Kudos
OliverFrank
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 586 von 967
1379 Mal angesehen

mann mann mann

MfG
Oliver Frank
0 Kudos
deusex
Allwissender
Offline Online
Nachricht 587 von 967
1372 Mal angesehen

Ja, ich habe Sie auch schon liebgewonnen.

OliverFrank
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 588 von 967
1303 Mal angesehen

na @deusex haben Sie sich jetzt den Schuh angezogen?

MfG
Oliver Frank
0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 589 von 967
1219 Mal angesehen

Nein, der Drops Telemodul ist für mich nicht gelutscht.

Ich verlange von der Datev nachwievor und mit Nachdruck, die Abkündigung des Telemoduls zurückzunehmen. Die Argumente sind hinreichend ausgetauscht, und es spricht immer noch viel mehr für das Telemodul als dagegen. Daran hat sich nichts geändert.

Wenn das für jemanden inhaltlich null Substanz hat, der tut mir nur noch leid.

vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 590 von 967
1200 Mal angesehen

... ich rechne fest damit, dass ein paar schlaue Tool-Entwickler diese Lücke füllen werden, die die Datev mit der Abkündigung des Telemoduls hinterlässt.

... ein solches Tool wird dann sicher nicht als Freeware auftauchen, sondern wird einen Teil des 'Grases fressen', das die Datev eigentlich für die eigenen CashCows und im eigenen Nürnberger Silo bunkern wollte 😁

Viele Grüße, M. Vogtsburger
... als Datev-Anwender bleibt man fit, wg. der täglichen Klimmzüge, Saltos, Hindernisläufe, Wiederholungen, Workouts ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... bei Apple-Software interagiert man mit Gesten, bei Datev wie gestern und vorgestern ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄

... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)

... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄

... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄

Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄

☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
deusex
Allwissender
Offline Online
Nachricht 591 von 967
1141 Mal angesehen

Tut mir jetzt nicht leid, dass es Ihnen leid tut. Ist mir offen gesagt, gleich.

Fordern Sie ruhig weiter oder schreiben dem Vorstand oder dem DATEV-Vertreterrat oder, oder, oder . . . Vielleicht wäre IDEAS auch eine gute Anlaufstelle für Ihr Begehren, aber unter 200 Stimmen wird da schon mal gar nichts passieren und Herr @Slobodan_Jeremic hat bereits Stellung bezogen Abkündigung Telemodul und Gründe  und die beiden Folgebeiträge.

Wäre dann auch gut zu sehen, wer dem Telemodul hinterherweint oder ob es tatsächlich nur ein Handvoll "Savants" sind.

Hier in der Community immer das Gleiche zu wiederholen, ändert NICHTS an der Abkündigung und diesbezüglich konnte in solchen Fällen schon reichlich Erfahrung mit der DATEV sammeln.

Nur zur Klarstellung: Ich bin nicht gegen das Telemodul, aber auch nicht dafür, weil es mir einerlei ist.

markf
Beginner
Offline Online
Nachricht 592 von 967
1095 Mal angesehen

Genauso sehe ich das auch! Interessiert aber bei der Datev niemanden! Irgendwer beschließt und die Mitglieder haben zu folgen!? 

Genauso ist das beim Verschieben des Zugriffs auf die ServiceTAN,  jedenfalls völlig unverständlich, warum jetzt über Hilfetool!? Dafür gibt es keine nachvollziehbare Begründung ...

So hat man uns auch das Exceltool für Kassen/Warenerfassung genommen!

Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 593 von 967
1071 Mal angesehen

@markf 

nicht so ganz vergleichbar.. das eine ist etwas lästig, das andere ein erheblicher eingriff die arbeitsabläufe mit nicht unerheblichen mehrkosten…

wir haben irgendwas um 5.000 ustva‘s p.a. und zusätzlich verlangsamt und verkompliziert die abgabe per rz unnötig.. das macht keinen spass.

rz hat 0,00 vorteile für uns. 

d_z_
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 594 von 967
1028 Mal angesehen

Die Nachteile des RZ überwiegen. Aber es wird ja weiterhin mit falschen Zahlen hantiert und zum letzten Großausfall gab es ein aus meiner Sicht sehr dünnes Schreiben. Man bedankt sich für das "Vertrauen".

Realsatire

OliverFrank
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 595 von 967
995 Mal angesehen

Als Krönung hatte ich heute einen Anruf der Datev. Man wollte mir ASP verkaufen... hochsicheres Rechenzentrum, alles aus einer Hand usw. die hatte keinen einfachen Stand heute bei mir. äh nein, wir bleiben bei eigenen Cloudservern ohne Datev zu geringeren Kosten bei Höherer Verfügbarkeit und eigener Software.

MfG
Oliver Frank
erickibler
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 596 von 967
808 Mal angesehen

Gibt es irgendwo einen Vergleich der zwei (bzw. drei) Übermittlungswege, sodass man Vor- und Nachteile sieht?

Ich keine nur die Datev-Übermittlung aus der Praxis und mir erschließt sich kein Nachteil dieser Methode.

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Slobodan_Jeremic
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 597 von 967
767 Mal angesehen

@erickibler 

Einen Vergleich bzw. Übersicht der Übermittlungswege finden Sie hier:

Überblick der Alternativen 

Dazu eine Ergänzung zum Aufwand/Klicks der Alternativen:

Wir haben hier jeweils den „Standardweg“ gemeinsam mit ein paar Anwender in der Praxis gemessen. Gerade beim Telemodulweg kann der Prozess „Übermittlung mit anschließender Protokollablage“ unterschiedlich aussehen. Deshalb sind die Angaben mit „circa bzw. ungefähr“ angegeben.

Mit freundlichen Grüßen

DATEV eG

Slobodan Jeremic

Product Owner Accounting Datenübermittlung

ugs
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 598 von 967
696 Mal angesehen

Hallo Herr Jeremic,

wenn die gleichen Menschen über die Einstellung des Programmes entscheiden, welche diese Tabelle erstellt haben, dann ist es ja kein Wunder.

10 Klick mit Telemodul. 
Da ist mir sogar die Zeit zu schade, es richtig zu stellen und zu dokumentieren.

Schreiben Sie einfach, dass Sie die Mitglieder abkassieren möchten, dann ist es wenigstens ehrlich und klar formuliert.

Aber das hier ist lächerlich.

VG

Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 599 von 967
586 Mal angesehen

Kann mich nur meinem Vorredner anschliessen, das ist schon eine Frechheit und hat mit der Wirklichkeit nichts zu tun.

andreashofmeister
Überflieger
Offline Online
Nachricht 600 von 967
522 Mal angesehen

Danke, Herr @Slobodan_Jeremic 

Es wurden hier ja einige "Aktionen" zur Erhaltung des Telemoduls angekündigt, u.a. eine Petition.

Ebenso diverse "Schreiben an den Vorstand".

Liegen denn mittlerweile Antwortschreiben des Vorstandes vor, die hier publiziert werden könnten?

Einen Link zur Petition zumindest hat man hier leider noch nicht veröffentlicht. 

Würde der ganzen Diskussion vielleicht mal einen neuen, erhellenden Aspekt geben. 

0 Kudos
966
letzte Antwort am 03.08.2022 16:18:37 von vogtsburger
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage