abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Abkündigung Telemodul DÜ Rechnungswesen in 2022

966
letzte Antwort am 03.08.2022 16:18:37 von vogtsburger
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
jjunker
Experte
Offline Online
Nachricht 301 von 967
1628 Mal angesehen

@Nutzer_8888 mehrere Stellen muss ich leider kommentieren.

 

"ich kenne mehrere Berater, die „ängstlich“ die monatliche Rechnung (mit viele Einzelpositionen) erwarten."

 

Das man die Rechnung in Papierform(?) bekommt, ein Unding. Die Daten kann man sich, zugegebener Maßen mäßig auszuwerten, hier als CSV downloaden. Wer seine Kostenstruktur nicht kennt mag Angst haben. --> Angst beseitigen via regelmäßig Rechnung gründlich prüfen und hinterfragen. 

 

jjunker_0-1619603753044.png

 

"Für kleine Mandate können letztlich auch Steigerungen von 10 € jährlich eine erhebliche Steigerung der bisherigen Jahresgebühr betragen. "

 

Diejenigen sollten über eine Geschäftsaufgabe nachdenken. 🤔

 

Ihren zuletzt genannten Punkten. - Klick gleich € Mentalität und Übersicht Meldungen kann ich hingegen zustimmen.

Alle Lösungshinweise erfolgen unter Ausschluss der Haftung. Die Prüfung hinsichtlich technischer Richtigkeit und rechtlicher Konsequenzen obliegt dem Leser des Beitrags
thomaswillen
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 302 von 967
1606 Mal angesehen

Weshalb die Tatsache, dass man eine Rechnung in Papierform erhält, ein "Unding" ist, kann ich nicht nachvollziehen, schon gar nicht, was dies mit dem Thema zu tun hat.

andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 303 von 967
1577 Mal angesehen

@thomaswillen  schrieb:

Weshalb die Tatsache, dass man eine Rechnung in Papierform erhält, ein "Unding" ist, kann ich nicht nachvollziehen, schon gar nicht, was dies mit dem Thema zu tun hat.


Weil @Nutzer_8888 auf die "Rechnung der DATEV" explizit zu diesem Thema eingegangen ist?

 

Eine Papierrechnung lässt sich auch schwerer auswerten. Denn die Auswertungsmöglichkeit wird man dann ja benötigen, um Kostenanalysen nach Wegfall des Telemoduls in 2022 anstellen zu können.

 

 

Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 304 von 967
1558 Mal angesehen

@jjunker  schrieb:

 

"Für kleine Mandate können letztlich auch Steigerungen von 10 € jährlich eine erhebliche Steigerung der bisherigen Jahresgebühr betragen. "

 

Diejenigen sollten über eine Geschäftsaufgabe nachdenken. 🤔

na ja, es geht ja darum, wer die  10 € bekommen / behalten soll:

- meine MitarbeiterIn

- ich 

- der Mandant 

- die Datev

 

Zumindest der letzte Platz in der Aufzählung ist bewusst gewählt.. 🙂 ich weiß nicht, warum die Datev in diesem Bereich 10 Mio. EUR Mehreinnahmen pro Jahr erhalten soll.

jjunker
Experte
Offline Online
Nachricht 305 von 967
1533 Mal angesehen

Weil Papier immer manuelle Arbeit nach sich zieht.                           

Weil Papier im Vergleich zur E-Mail eine schlechtere Ökobilanz hat  

Weil Papier noch schwerer auszuwerten ist als der CSV Datensatz

Weil Papier Platz für die Aufbewahrung benötigt (wenn keine Verfahrensdokumentation vorhanden ist)

Weil Papier basierte Rechnungen von allen Genossen quersubventioniert werden

Weil 

Deswegen ist Papier ein Unding. 😎 

Alle Lösungshinweise erfolgen unter Ausschluss der Haftung. Die Prüfung hinsichtlich technischer Richtigkeit und rechtlicher Konsequenzen obliegt dem Leser des Beitrags
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 306 von 967
1511 Mal angesehen

@jjunker  schrieb:

Weil Papier basierte Rechnungen von allen Genossen quersubventioniert werden

Das berechtigt dann die Erwähnung unter diesem Beitrag, @thomaswillen 

0 Kudos
thomaswillen
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 307 von 967
1504 Mal angesehen

@andreashofmeister  schrieb:

@thomaswillen  schrieb:

Weshalb die Tatsache, dass man eine Rechnung in Papierform erhält, ein "Unding" ist, kann ich nicht nachvollziehen, schon gar nicht, was dies mit dem Thema zu tun hat.


Weil @Nutzer_8888 auf die "Rechnung der DATEV" explizit zu diesem Thema eingegangen ist?

 

Eine Papierrechnung lässt sich auch schwerer auswerten. Denn die Auswertungsmöglichkeit wird man dann ja benötigen, um Kostenanalysen nach Wegfall des Telemoduls in 2022 anstellen zu können.

 

 


@nutzer 8888 ist auf die Telemodul-Thematik eingegangen und die Preispolitik der DATEV und nicht auf die Form der Rechnung.

Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 308 von 967
1501 Mal angesehen

.. und außerdem ist der erste Schritt zur Einsparung von Papier schon durch den Empfang der PDF-Rechnung per signierter Mail möglich .... schließlich möchte ich von meinen Kindern nicht als Umweltsau bezeichnet werden 😉 

 

Nachtrag: Sorry, ich wollte nicht vom Thema Telemodul ablenken.

andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 309 von 967
1499 Mal angesehen

@Gelöschter Nutzer  schrieb:

.. und außerdem ist der erste Schritt zur Einsparung von Papier schon durch den Empfang der PDF-Rechnung per signierter Mail möglich .... schließlich möchte ich von meinen Kindern nicht als Umweltsau bezeichnet werden 😉


Chapeau, @Gelöschter Nutzer !

 

Danke!

0 Kudos
thomaswillen
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 310 von 967
1495 Mal angesehen

@jjunker  schrieb:

Weil Papier immer manuelle Arbeit nach sich zieht.                           

Weil Papier im Vergleich zur E-Mail eine schlechtere Ökobilanz hat  

Weil Papier noch schwerer auszuwerten ist als der CSV Datensatz

Weil Papier Platz für die Aufbewahrung benötigt (wenn keine Verfahrensdokumentation vorhanden ist)

Weil Papier basierte Rechnungen von allen Genossen quersubventioniert werden

Weil 

Deswegen ist Papier ein Unding. 😎 


Hat leider wieder nichts mit der Telemodul-Thematik zu tun. Eröffnen Sie hierzu doch einen eigenen Beitrag.

0 Kudos
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 311 von 967
1483 Mal angesehen

@thomaswillen  schrieb:

@jjunker  schrieb:

Weil Papier immer manuelle Arbeit nach sich zieht.                           

Weil Papier im Vergleich zur E-Mail eine schlechtere Ökobilanz hat  

Weil Papier noch schwerer auszuwerten ist als der CSV Datensatz

Weil Papier Platz für die Aufbewahrung benötigt (wenn keine Verfahrensdokumentation vorhanden ist)

Weil Papier basierte Rechnungen von allen Genossen quersubventioniert werden

Weil 

Deswegen ist Papier ein Unding. 😎 


Hat leider wieder nichts mit der Telemodul-Thematik zu tun. Eröffnen Sie hierzu doch einen eigenen Beitrag.


Telemodul-Abkündigung=Niederschlag in DATEV-Rechnung=Zusammenhang zum Beitrag ist gewährleistet!

 

@jjunker , bitte hier weiter ausführen.

 

Zumal das Thema dann Mitte des Jahres 2022 hier eh wieder neu eröffnet wird...

0 Kudos
thomaswillen
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 312 von 967
1467 Mal angesehen

@Gelöschter Nutzer  schrieb:

.. und außerdem ist der erste Schritt zur Einsparung von Papier schon durch den Empfang der PDF-Rechnung per signierter Mail möglich .... schließlich möchte ich von meinen Kindern nicht als Umweltsau bezeichnet werden 😉 

 

Nachtrag: Sorry, ich wollte nicht vom Thema Telemodul ablenken.


Die Wortwahl würde auch stark zu wünschen übrig lassen. Wieder ein neues Thema, aber @andreashofmeister wird sicherlich auch hier einen Zusammenhang zu dem Thema "Abkündigung Telemodul DÜ Rechnungswesen in 2022" finden ...

0 Kudos
taxit
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 313 von 967
1463 Mal angesehen

 

Schönes Beispiel wie man einen wichtigen Thread kaputtmachen kann...

 

Danke für nichts

 

Gruß Taxit

thomaswillen
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 314 von 967
1450 Mal angesehen
@taxit  schrieb:

 

Schönes Beispiel wie man einen wichtigen Thread kaputtmachen kann...

 

Danke für nichts

 

Gruß Taxit


Chapeau, @taxit!

 

Danke!

0 Kudos
steuerfabrik
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 315 von 967
1436 Mal angesehen

Danke TaXIT!

hier wird ein Werkzeug kaputtgespart, dass für 30-40% des Umsatzes einer klassischen Kanzlei steht.


...und dass KANZLEI-Rechnungswesen für viele Mandatskonstellationen einsetzbar ist, wurde hier bereits ausführlich beschrieben.

 

Ich für meinen Teil habe bereits den Kundenverantwortlichen der DATEV kontaktiert und meine Meinung hinterlassen und bitte alle, denen das Telemodul wichtig ist, ebenfalls mit der DATEV zu kommunizieren.

...und bitte nicht gleich wieder die Diskussion eröffnen, ob dies Aussicht auf Erfolg hat, es geht neben dem Erhalt des Telemoduls auch um die Frage, ob die DATEV überhaupt weiß und erkennt, dass Sie am Kundenwunsch vorbei agiert!

jjunker
Experte
Offline Online
Nachricht 316 von 967
1423 Mal angesehen

@taxit @thomaswillen Die Kostenseite und Angst vor der Rechnung wurden nicht von @andreashofmeister hier eingebracht sondern durch mich. Eine Nebendiskussion zwischen dem eigentlichen Thema eines Threads werden Sie hier im Forum immer mal wieder finden. Nicht die feine Art, finden Sie im realen Leben aber auch bei Fachkonferenzen und Tagungen.

Die Frage war offen an mich gerichtet worden, da nehme ich es mir raus darauf zu antworten. 

*off Topic ende*

Alle Lösungshinweise erfolgen unter Ausschluss der Haftung. Die Prüfung hinsichtlich technischer Richtigkeit und rechtlicher Konsequenzen obliegt dem Leser des Beitrags
Nutzer_8888
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 317 von 967
1313 Mal angesehen

Hallo Meister jjunker,

 

"ängstlich" war vielleicht etwas ungeschickt formuliert und sollte unterstreichen, dass die Kostenkontransparenz offensichtlich nicht so gut und leistungsabhängige Gebühren häufig erst nach Ihrem Anfallen richtig klar sind.

Angst im Sinne von Existenzbedrohung o.ä. war hier nicht gemeint.

Ohne Telemodul müssen solche kostenpflichtigen Diensleistungen genutzt werden.

 

PS:

Das Medium, wie die Rechnung kommt, ist da nicht relevant und wurde von mir nicht thematisiert.

Können in der von Ihnen gezeigten Übersicht eigentlich die auch die im laufenden Monat bereits angefallenen Zusatzkosten angezeigt werden?

 

Viele Grüße

 

jjunker
Experte
Offline Online
Nachricht 318 von 967
1241 Mal angesehen

Leider handelt es sich bei der Übersicht um eine monatliche Übersicht für den Vormonat.

Tagesaktuell zum Vortag? So modern ist unsere Genossenschaft leider nicht.

Alle Lösungshinweise erfolgen unter Ausschluss der Haftung. Die Prüfung hinsichtlich technischer Richtigkeit und rechtlicher Konsequenzen obliegt dem Leser des Beitrags
theo
Meister
Offline Online
Nachricht 319 von 967
1067 Mal angesehen

@theo  schrieb:

@Slobodan_Jeremic Was muss man denn an dem Telemodul warten? Verändert die Finanzverwaltung so häufig die ERiC-Spezifikationen?


Hallo Herr Jeremic, konnten Sie schon was rausfinden?

in dubio pro theo
DATEV-Mitarbeiter
Slobodan_Jeremic
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 320 von 967
997 Mal angesehen

@theo 

 

Die Häufigkeit der ERIC-Versionen ist unterschiedlich. Neben der „reinen“ ERIC-Anpassung, sind auch gesetzliche und funktionale Anpassungen sowie Fehlerhebungen erforderlich.

Hier eine Übersicht der Anpassungen des letzten Jahres:

 

  • Telemodul DÜ Rechnungswesen Version 10.2 (Programm-DVD 13.1 -Januar 2020)
    • Telemodul DÜ Rechnungswesen 10.2 enthält die ELSTER ERiC 30.1.6.0 der Finanzverwaltung.
  • Telemodul DÜ Rechnungswesen Version 10.21 (Hotfix am 06.02.2020)
    • enthält neue oder geänderte Funktionen: können optionale Felder (E-Mail-Adresse und Telefonnummer) für den Unternehmer unterdrückt werden. Dies wirkt sich auf die Datenübermittlung an die Finanzverwaltung und für den Ausdruck des ELSTER-Protokolls aus.
  • Telemodul DÜ Rechnungswesen Version 10.23 (Service-Release am 21.02.2020)
    • Mit Telemodul DÜ Rechnungswesen 10.23 können optionale Felder unterdrückt werden für: Unternehmer, Datenübermittlung an Finanzverwaltung, Ausdruck von Übertragungsprotokoll
  • Telemodul DÜ Rechnungswesen Version 10.24 (Service-Release am 17.04.2020)
    • enthält neue oder geänderte Funktionen: für nicht gesendete und gesendete Fälle, die Ansicht auf die letzten 2 Kalenderjahre gefiltert. Damit wird eine Performance-Optimierung beim Öffnen der Fälle von Großbeständen erzielt.
  • Telemodul DÜ Rechnungswesen Version 10.26 (Service-Release am 12.06.2020)
    • enthält die Version ELSTER-ERiC 31.7. ELSTER-ERiC 31.7 ist ab 21.09.2020 die Pflichtversion. Datenübermittlungen mit niedereren ELSTER-ERiC Versionen werden von der Finanzverwaltung abgelehnt.
  • Telemodul DÜ Rechnungswesen Version 11.1 (Programm-DVD 14.0 September 2020)
    • enthält die aktuelle ELSTER ERiC 31.7 der Finanzverwaltung.
  • Telemodul DÜ Rechnungswesen Version 11.12 (Service-Release am 02.10.2020)
    •  enthält Fehlerbehebungen: Die Ausgabe der Stammdaten Tel.-Nr. und E-Mail-Adresse im Protokoll ist wieder möglich. Programm-Meldungen werden nicht mehr doppelt angezeigt.
  • Telemodul DÜ Rechnungswesen Version 11.15 (Service-Release am 11.12.2020)
    • enthält die ELSTER ERiC 33.2.4.0 der Finanzverwaltung. Um die Datenübermittlung der Umsatzsteuer-Voranmeldungen für das Jahr 2021 durchzuführen, ist ELSTER ERiC 33.2.4.0 erforderlich.
  • Telemodul DÜ Rechnungswesen Version 11.2 (Programm-DVD 14.1 Januar 2021)
    • enthält die ELSTER ERiC 33.2.4.0 der Finanzverwaltung. Um die Datenübermittlung der Umsatzsteuer-Voranmeldungen für das Jahr 2021 durchzuführen, ist ELSTER ERiC 33.2.4.0 erforderlich. Datenübermittlung für den Anmeldezeitraum 2021 werden von der Finanzverwaltung erst ab 01.01.2021 akzeptiert.

 

Weitere Infos finden Sie auch im Dokument 1021995

 

So eine Versions-Anpassung beinhaltet verschiedene Aktivitäten wie z.B.

-Überprüfung diverser Plausibilitätsprüfungen

-Prüfen und ggf. Anpassung der Übermittlungsprotokolle

-Prüfen und ggf. Anpassung der Zertifikatsprüfungen

-Prüfen und ggf. Anpassung diverser Schnittstellen

-Berücksichtigung von Mindestversionserhöhungen

-Umfangreiche Qualitätsprüfungen der durchgeführten Änderungen

-Pilotierung der Änderungen, ggf. Fehlerbehebungen

-Fertigstellung und Freigabe der neuen Version.

-Auslieferung und Kommunikation in Hilfedokumenten etc.

 

Neben den „reinen“ Versions-Anpassung gibt es auch Support- und Serviceaufwand zu diversen Themen im Zusammenhang mit der Telemodul-Nutzung: Zertifikate, Protokolle, Einstellungen, Handling, Fehlerfälle etc.

 

 

Viele Grüße

 

DATEV eG

 

Slobodan Jeremic

Product Owner Accounting Datenübermittlung

 

 

 

Nutzer_8888
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 321 von 967
936 Mal angesehen

Unzweifelhaft ist wohl, dass auch das Telemodul regelmäßig gewartet werden muss. Der Resultierende Aufwand hängt natürlich von der Zahl erforderlicher funktionsrelevanter aber auch vom Grad der vorgesehenen "Komfortfunktionen" ab.

 

Ohne hier in die Tiefe gehen zu wollen oder zu können, glaube ich auch, dass besonders 2020, 2021 und sicher auch noch 2022 wegen dem pandemischen Regelkarussell in den meisten Programmpaketen einen überproportionalen Wartungsaufwand bedingten und bedingen. Somit könnte die aufgeführte Frequenz etwas dichter als gewöhnlich sein.

 

Letztlich wird der Wartungsaufwand für das Telemodul aber wohl im Vergleich zu anderen deutlich komplexeren Anwendungen eher gering sein.

 

PS: Möchte anmerken, dass die DATEV in meinen Augen bzgl. der Bewältigung des aktuell intensiven und breit gefächerten Release-Druckes ein großes Lob verdient hat (auch wenn es Pannen gab, wo gehobelt wird ....)!

theo
Meister
Offline Online
Nachricht 322 von 967
683 Mal angesehen
eliansawatzki
Meister
Offline Online
Nachricht 323 von 967
677 Mal angesehen
vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 324 von 967
674 Mal angesehen

... steht im Kleingedruckten in der Datev-Preisliste ...

... aber Herr @Slobodan_Jeremic hat sicher ausführlichere und komplettere Infos 'im Ärmel'

 

edit:

... ups, ... auch noch andere Quellen, also hat man die Qual der Wahl 😉

 

Wow, das Hochglanz-Prospekt im Datev-Design ist wirklich schick und informativ, @eliansawatzki 

Viele Grüße, M. Vogtsburger
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄




Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄


Viele Grüße, M. Vogtsburger
☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 325 von 967
642 Mal angesehen

Zumindest verschwindet dieser Beitrag nicht in den Fluten und Wellen dieser Community.

 

So treibt er nun wieder an der Oberfläche, bis es nächstes Jahr dann wieder stürmisch wird....

steuerrolle
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 326 von 967
582 Mal angesehen

Ein wirklicher schlechter Scherz wäre das, ist aber leider keiner!

 

Die DATEV preist ihre Leistungseinschränkung mit den Vorteilen des RZ an - Hier daraus erstellt mal ein Loblied auf das Telemodul:

Prozessvorteile

Die Datenübermittlung über das Telemodul DATEV-Rechenzentrum bietet viel Komfort – egal ob mit oder ohne Archivierung des Rechnungswesen-Bestands. Mit nur wenigen Klicks in Ihrem DATEV-Rechnungswesen-Programm ist die Datenübermittlung für Sie erledigt. Durchgängiges medienbruchfreies Arbeiten von der Erstellung bis zur Archivierung des Datenübermittlungsprotokolls wird unterstützt.

Automatische Authentifizierung

Wenn Sie das Telemodul DATEV-Rechenzentrum nutzen, brauchen Sie nichts weiter zu tun und können sich die Zeit und den Aufwand für die Beantragung, Einrichtung und Pflege der erforderlichen Zertifikate sparen. Denn dieser Übermittlungsweg ist nach einmaliger Einrichtung automatisch durch DATEV authentifiziert. 

Plausibilitätsprüfungen

Die Daten werden automatisch auf Plausibilität auf die Anforderungen der Verwaltung geprüft (z. B. Prüfung der Finanzamts- und Steuernummer, Prüfung auf doppelte Steuernummer).

Termingerechte Datenübermittlung

Die Daten werden zuverlässig sofort übermittelt. Das Protokoll der erfolgten Übertragung steht sofort zur Verfügung. Eine termingerechte Datenübermittlung ist gewährleistet. Datenfahrpläne müssen nicht beachtet werden und wenn es mal eng wird, kann auch um 23.59 Uhr noch übermittelt werden.

roland1
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 327 von 967
550 Mal angesehen

Das ist anscheinend kein Scherz. Heute digital mit dem DATEV-Serviceinformationen nochmals bestätigt. Ich lache da nicht sondern zahle nach überschlägiger Berechnung ab 2023 zusätzlich rund 2000 Euro zusätzlich im Jahr an die DATEV. Klar, man spart etwas bei E-Bilanz und Bundesanzeiger aber das steht in keinem Verhältnis. Klar ich kann das jetzt auch meinen Mandanten zusätzlich in Rechnung stellen.

 

Ich bin blos keine Kuh - und die MDs sind auch nicht!

 

Die DATEV schafft leider immer mehr Service für die Genossen ab und baut das DOS-Zeitalter (z.B. Rechnungsschreibung, Zeiterfassung oder Datenerfassung in LuG) eben nicht ab.

 

Im übrigen ist die Argumentation total verlogen.

 

Zitat: "Diesen Weg nutzt schon die Mehrzahl unserer Anwender, denn er vereint die meisten Sicherheits- und Komfortmerkmale. "

 

Vor der DATEV-Windows-Lösung gab es nur diesen Weg. Und viele junge Kanzleien nutzen das Telemodul DÜ-Rechnungswesen, denn die Kosten sind insgesamt enorm. Und gerade uns triffts.

 

Was kann man dagegen jedoch tun? Das ganze hinter IDA e.V. stecken?

 

Bin gespannt.

einmalnoch
Experte
Offline Online
Nachricht 328 von 967
501 Mal angesehen

@roland1  schrieb:

 

Was kann man dagegen jedoch tun? Das ganze hinter IDA e.V. stecken?

 

Bin gespannt.


Die IDA e.V. wird Ihre Interessen nicht vertreten. Seit der Satzungänderung hat der Vorstand einen Freibrief für Alles welches mit dem Etikett "Cloud" (=Rechenzentrum) versehen werden kann. Da wird sich nichts mehr ändern. Die 90er des letzten Jahrhunderts kommen auf uns zu.

„Einen guten Ruf erwirbt man sich nicht mit Dingen, die man erst machen will.“ - Henry Ford
0 Kudos
ugs
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 329 von 967
465 Mal angesehen

Hallo,

mir wurde ja schon die Frage beantwortet, dass man Buchungsstapel inzwischen nichtmehr zwingend festschreiben muss, damit man die Daten ins Rechenzentrum senden kann um dann die UST-VA darüber zu senden. 

Können in dem Stapel auch noch fehlerhafte Sätze vorhanden sein ?

Wir senden oft die Daten an das Finanzamt, haben aber aufgrund von fehlenden Informationen manchmal die Zahlungen noch nicht zugeordnet. D.h. keine Auswirkung auf die Umsatzsteuer, aber erstmal auf ein Verrechnungskonto buchen und dann nachträglich auf zig Positionen zuordnen ist einfach viel aufwendiger, als das gleich mit dem OP-Ausgleichsmodul zu erledigen, auch wenn es eben erst nachträglich ist.

Danke.


VG

0 Kudos
jjunker
Experte
Offline Online
Nachricht 330 von 967
460 Mal angesehen

@ugs Sorry falscher Ansatz. Ohne als Leermeister auftreten zu wollen. Mandantenerziehung ist hier das Stichwort.

 

Wenn das mal passiert kein Problem. dauerhaft Belegen hinterher zu rennen weisen wir auf den Rechnungen als Zeitaufwand aus.  Oder mittlerweile nicht mehr weil es so gut wie nicht mehr vorkommt. 🤗

 

Alle Lösungshinweise erfolgen unter Ausschluss der Haftung. Die Prüfung hinsichtlich technischer Richtigkeit und rechtlicher Konsequenzen obliegt dem Leser des Beitrags
966
letzte Antwort am 03.08.2022 16:18:37 von vogtsburger
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage