abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ASCII-Import Gesellschafterzuordnung

3
letzte Antwort am 03.07.2023 17:30:16 von Katharina_Schoenweiss
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
clegewie
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 4
145 Mal angesehen

Hallo, ich möchte in einer Personengesellschaft Bankdaten per ASCII importieren und  gleich auch die Gesellschafterzuordnung (Gesellschafter 1-4). Ich dachte, es wäre über das Importfeld "Beteiligtennummer" möglich, dieses verlangt aber #REW90069, dass weitere Felder ausgewählt werden. Habe ich auch mal versucht, aber diese zwar zu ergänzen aber leer zu lassen, das funktioniert dann auch nicht. Es wäre doch ein leichtes, diese Informationen über die Beteiligtennummer zu importieren, so erfolgt ja auch die Abfrage beim Buchen.

 

Hat jemand eine Lösung hierzu?

 

marcohüwe
Meister
Offline Online
Nachricht 2 von 4
135 Mal angesehen

Hallo,

 

die Fehlermeldung passt vom Namen her aber nicht zum Thema "Gesellschafterzuordnung": REW90069 beim ASCII-Import von Buchungen mit Leistungsdatum - DATEV Hilfe-Center

 

Lt. DATEV geht's dann um das Leistungsdatum.

 

Ich vermute ansonsten mal, dass es gem. ASCII-Import: Feldbeschreibungen für Standardformate - DATEV Hilfe-Center um das Feld 108 geht?

 

marcohwe_0-1683189317885.png

 

 

Vielleicht ist das noch eine Lösung: ASCII-Kontenüberleitung Erweiterung um Gesellschafter-Information - DATEV Hilfe-Center

 

 

Mit freundlichen Grüßen
Marco Hüwe

0 Kudos
clegewie
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 4
118 Mal angesehen

Hmm... Bzgl. der Fehlermeldung weiss ich es auch nicht. Das Feld ist das genannte.

clegewie_0-1683197391122.png

 

 

 

 

Mit der Kontenüberleitung komme ich gar nicht klar. Sie ist meiner Kenntnis nach auch nur geeignet, wenn Gesellschafterkonten einzeln gebucht werden oder wurden (Endnummernlogik). Ich möchte hier lediglich z.B. Konto 1800 mit der Gesellschafterzuordnung 1,2 oder 3 u.s.w. importieren.

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Katharina_Schoenweiss
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 4 von 4
59 Mal angesehen

Hallo @clegewie,


entschuldigen Sie bitte die späte Rückmeldung.


Die folgenden Felder sind als eine Einheit zu betrachten:


107 Gesellschaftername
108 Beteiligtennummer
109 Identifikationsnummer
110 Zeichnernummer


Wenn einem individuellen ASCII-Format mindestens eines dieser Felder zugeordnet wurde, müssen auch die restlichen Felder der Einheit zugeordnet sein. Aus diesem Grund kommt die Meldung REW90069 hoch.

Für den Import reicht es aus, wenn die Felder Gesellschaftername und Beteiligtennummer in der einzulesenden Datei gefüllt sind.

 

Wenn Sie beim Import keine Konten aus der Importdatei überleiten wollen, benötigen Sie für den Import auch keine Kontenüberleitung.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

K. Schönweiß
Service Rechnungswesen (FIBU)
DATEV eG

0 Kudos
3
letzte Antwort am 03.07.2023 17:30:16 von Katharina_Schoenweiss
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage