abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ASCII-DATEn importieren (Buchungsvorschläge)

14
letzte Antwort am 12.10.2020 12:03:00 von Gelöschter Nutzer
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 1 von 15
1806 Mal angesehen

Hallo Leute,

ich habe mir eine Importspezifikation (Mutter=Belegdaten (Buchungsvorschläge)->Kassenbelege->Kassenbelege) erstellt. Der Import funktioniert auch. Nun möchte ich aber, dass mir die fehlenden Kundennummern anhand des Belegfeld1 auch vorgeschlagen werden (quasi wie im Bankenmodul). Aber leider wird der Suchlauf nicht durchgeführt.

Die Buchungsvorschläge kann ich in der Buchungserfassung über Buchungsvorschläge bearbeiten einlesen. Aber dann erhalte ich zu jedem Buchungssatz ein Fehler, weil eben die Suchroutine nicht durchgeführt wird.

Habe ich da was falsch verstanden oder wie gehe ich da am besten vor?

Es handelt sich um eine Abrechnung eines Online-Stores. Die Auswertung erhalten ich per Excel.

Hier meine Spezifikation:

Import_Spezifikation.png

Das Leerfeld_4 (Kto. 1371) soll leer bleiben, da hier die KdNr. hineingehören.

Vielen Dank im Voraus.

Gruß A. Martens

Offline Online
Nachricht 2 von 15
1231 Mal angesehen

Moin,

der Import ist schon richtig und sollte eigentlich ohne Fehler durchlaufen. Die Zuordnung erfolgt dann analog der Logik bei den Bankbuchungen.

Gruß

KP

0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 3 von 15
1231 Mal angesehen

Leider eben nicht. Alle Buchungen erhalten ein rotes Ausrufungszeichen und die Automatik wird nicht angestoßen. Ich müsste jeden einzelnen Buchungssatz manuell bearbeiten.

0 Kudos
Offline Online
Nachricht 4 von 15
1231 Mal angesehen

Der zuzuordnende Beleg ist aber schon gebucht?

1461 hat die Funktion Geldkonto?

0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 5 von 15
1231 Mal angesehen

Der zuzuordnende Beleg ist aber schon gebucht?

Natüüüürlich!

1461 hat die Funktion Geldkonto?

IMO ja, da ich das Konto auch über Buchung Geldkonto auswählen kann.

Ich werde das ganze aber auch noch einmal mit einem echten Kassenkonto (Kto. 1600) versuchen.

Ich melde mich dann morgen noch einmal.

Gruß A. Martens

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Christian_Nahr
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 6 von 15
1231 Mal angesehen

Hallo,

Sie hatten zwar keine weitere Anfrage mehr gestellt aber ich denke, diese Ergänzung ist von allgemeinem Interesse.

Beim ASCII-Import von (Buchungsvorschlägen) Kassenbelegen findet keine OPOS-Suche und kein automatischer OPOS-Ausgleich statt.

Bei weiteren Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Christian Nahr

Service Rechnungswesen (FIBU)

DATEV eG

0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 7 von 15
1231 Mal angesehen

Hallo Hr. Nahr,

ich hätte mich noch einmal gemeldet. Spätestens dann, wenn es wieder nicht geklappt hat. Ich bin nur noch nicht zum testen gekommen und wollte es auf die nächste Fibu verschieben.

Welches Konto muss ich denn nehmen, damit die automatische OPOS-Suche durchgeführt wird oder geht das gar nicht?

Auf jeden Fall vielen Dank für Ihre Rückmeldung.

Gruß A. Martens

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Christian_Nahr
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 8 von 15
1231 Mal angesehen

Hallo Herr Martens,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung 🙂

Ein automatischer OPOS-Abgleich ist derzeit nur über den Kontoauszugsmanager bzw. die Erstellung von Bankbuchungsvorschlägen möglich.

Eine Ausweitung dieser Funktion auf Kassenbelege ist ein bestehender Kundenwunsch. Gerne nehme ich Ihren entsprechend mit auf.

Mit freundlichen Grüßen

Christian Nahr

Service Rechnungswesen (FIBU)

DATEV eG

0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 9 von 15
1231 Mal angesehen

Danke für die Info.

Dann werde ich einfach Modul "Rechnungen buchen" verwenden müssen.

Hoffe das die Erweiterung bald kommt.

Gruß A. Martens

0 Kudos
jjunker
Experte
Offline Online
Nachricht 10 von 15
1220 Mal angesehen

Wäre es als Workaround möglich die Daten in eine "Fakebank" zu geben? Annahme ich nehme das nicht genutzte Konto 1200 (SKR4) und ordne eine Bank DE12345679800000 zu. Das Konto gibt es real nicht.

 

Soweit ich gelesen habe kann man im Zahlungsverkehr Daten importieren.?

 

Es ist extrem lästig wenn Mandanten ein Vorsystem haben, welches nicht DATEV konform ist. Mann kann 500 Buchungen tippen oder eben mit Ausrufezeichen importieren.....

 

Einen Buchungsvorschlag daraus machen geht nicht weil? --> Niemand drüber nachgedacht hat, dass sich bei der langsamen Entwicklung von DATEV auch andere Programme durchsetzen werden ? 🙈🙉🙊 

 

Dann reden alle von Digitalisierung und wir tippen im Zweifel die Daten von Belegbildern runter obwohl diese schon als computerlesbarer Datensatz existent sind. --> Medienbruch. 🤢

 

Warum nicht im erweiterten Modus den Import von CSV Dateien im DUO gestatten? Jede Zeile aus DUO kann man ja offensichtlich als Buchungsvorschlag anzeigen lassen.

 

 

Alle Lösungshinweise erfolgen unter Ausschluss der Haftung. Die Prüfung hinsichtlich technischer Richtigkeit und rechtlicher Konsequenzen obliegt dem Leser des Beitrags
melli
Beginner
Offline Online
Nachricht 11 von 15
1050 Mal angesehen

D.H man kann im Zahlungsverkehr Umsätze in eine Bankverbindung importieren und im Kanzlei Rewe abrufen?

 

haben Sie das schon probiert? Ich finde keinen Menüpunkt "Umsätze importieren" nur Stammdaten ect...

 

 

 

0 Kudos
jjunker
Experte
Offline Online
Nachricht 12 von 15
1022 Mal angesehen

Quelle Kontoumsätze: 

 

jjunker_0-1602240502264.png

 

wenn der Mandant die Daten als .sta Datei downloaden kann kann man in den Bankstammdaten die oben dargestellten Einstellungen vornehmen. So hole ich ING DiBA und die anderen Schrott online Banken ins ReWe.

Alle Lösungshinweise erfolgen unter Ausschluss der Haftung. Die Prüfung hinsichtlich technischer Richtigkeit und rechtlicher Konsequenzen obliegt dem Leser des Beitrags
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 13 von 15
995 Mal angesehen

Wichtig ist in der Tat die Schlüsselung bei Quelle

 

"Einstellungen für

Nicht aufgeführtes Programm"

 

Da kann man sich schon mal verhaspeln!

jjunker
Experte
Offline Online
Nachricht 14 von 15
970 Mal angesehen

Das Bild ist nicht besonders scharf. --> Danke für Ergänzung.

 

Schönes We.

Alle Lösungshinweise erfolgen unter Ausschluss der Haftung. Die Prüfung hinsichtlich technischer Richtigkeit und rechtlicher Konsequenzen obliegt dem Leser des Beitrags
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 15 von 15
931 Mal angesehen

Man kann auch eine Kasse als Belegdaten (Buchungsvorschläge) importieren. Damit verhält sich die Kasse genauso wie die Banken-Buchungsvorschläge.

 

Ich habe mir für einen Mandanten eine ASCII-Schnittstelle erstellt und kann diese jetzt importieren. Anschließend wird jetzt einfach in der Buchführung die Buchungsvorschläge importiert und der OP-Ausgleich bzw. die Lerndatei wird durchgeführt.

 

grafik.pnggrafik.pnggrafik.png

 

Import Buchungsvorschläge:

 

grafik.png

 

Funktioniert tadellos und kann z. B. auch für Verrechnungskonten für den Online-Handel (z. B. StripePayments) verwendet werden. Damit ist eine separate Bank gar nicht mehr notwendig, da der Saldo immer am Monatsende 0,00 € beträgt.

 

Gruß Achilleus

14
letzte Antwort am 12.10.2020 12:03:00 von Gelöschter Nutzer
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage