abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

AP compact - Verlustvortrag mit alternativen Vorzeichen

2
letzte Antwort am 19.05.2022 07:43:39 von franziskalorenz
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
franziskalorenz
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 3
147 Mal angesehen

Hallo Community,

 

im Bericht zum Jahresabschluss möchte ich den Verlustvortrag mit einem Minuszeichen ausweisen. In der Bilanz und im Kontennachweis zur Bilanz konnte ich dies auch ganz einfach über das Kontrollkästchen alternative Vorzeichen lösen. Allerdings wird diese Einstellung nicht in den Erläuterungsteil zur Bilanz übernommen.

 

Ich habe bei der DATEV einen Hinweis gefunden, dass diese Einstellung im Bericht über das Register Bilanzerläuterung Tools – Wertermittlung möglich sein soll, allerdings habe ich hier nur die 3 nachfolgend abgebildeten Einstellungsmöglichkeiten (Siehe Bild) und kein Kontrollkästchen alternative Vorzeichen.

 

 

Kennt jemand das Problem und hat eine Lösung?

 

Vielen lieben Dank und viele Grüße

 

DATEV-Mitarbeiter
Jochen_Scheer
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 3
119 Mal angesehen

Hallo @franziskalorenz,

 

damit der Verlustvortrag im Erläuterungsteil mit einem Minus ausgegeben wird, gehen Sie wie folgt vor:

  1. Mit der rechten Maustaste auf einen beliebigen Posten klicken und den Eintrag „Postengliederung bearbeiten“ wählen.
  2. Posten „Gewinn-/Verlustvorträge“ markieren.
  3. Im rechten Bereich in der Liste „Vorzeichen bei Alternativbezeichnung“ den Eintrag „Minus ausgeben“ wählen.
  4. Postengliederung als Mandanten-Postengliederung speichern und in das Dokument zurückgehen.
  5. „Datei | Vorbereiten | Eigenschaften“ aufrufen und Navigationspunkt „Dokument“ wählen.
  6. In der Liste „Postengliederungen des Dokuments“ die in Schritt 4 gespeicherte Mandanten-Postengliederung einstellen und mit „OK“ bestätigen.

 

Viele Grüße

Jochen Scheer

DATEV eG

Viele Grüße
Jochen Scheer | DATEV eG
0 Kudos
franziskalorenz
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 3
101 Mal angesehen

Guten Morgen Herr Scheer, 

 

damit ist unser Problem geklärt. Vielen Dank für Ihre schnelle Antwort!

 

Grüße

Franziska Lorenz

2
letzte Antwort am 19.05.2022 07:43:39 von franziskalorenz
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage