abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

§ 37b Geschenke abzugsfähig

4
letzte Antwort am 26.01.2018 12:34:34 von Claudia-FU
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
zander
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 5
2644 Mal angesehen

Könnte mir jemand die Frage beantworten welche Konten man bebuchen muss. Wenn die Geschenke nach §37 b über Lodas versteuert wurden.

Das Geschenk selber bucht man bei Zahlung auf das Konto 4631 Geschenke abzugsfähig nach §37b (SKR 03).

Auf welche beiden Konten werden aber die Buchungen, die aus der Bruttolohnverbuchung nach Pauschalversteuerung eingespielt werden gebucht?

Habe die gleiche Frage bereits im Lohn Chat gestellt und die Antwort bitte den Buchhalter fragen bekommen. Da ich ein und dieselbe Person bin ist das schwierig.

z.B.

35€ Haben Gegenkonto? an Konto 1755

35€ Soll Gegenkonto 8590 ??? (Verrechnung sonstige Sachbezüge) an Konto 1755 (Lohn u. Gehaltsverrechnung)

0 Kudos
Tags (1)
björn
Experte
Offline Online
Nachricht 2 von 5
1734 Mal angesehen

Hallo Frau Zander,

also wir berechnen in den Fällen die pauschale Lohnsteuer zzgl. Soli und pauschaler Kirchensteuer manuell und tragen diese im Register Nebenbuchführung unter Mandantendaten -> Lohnsteuer ein. Dadurch werden dann nur die pauschalen Steuern im Buchungsbeleg aufgeführt. Die Konten hierfür sind auch im Bereich der Geschenke zu finden und abhängig ob abzugsfähig oder nicht zu verbuchen. Die genauen Nummern habe ich gerade nicht im Kopf.

Außerdem wäre es hilfreich wenn Sie angeben könnten, ob Sie LODAS oder Lohn und Gehalt haben, da hier die Eintragungen unterschiedlich sind.

Gruß

0 Kudos
zander
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 5
1734 Mal angesehen

Wir arbeiten mit Lodas.

0 Kudos
björn
Experte
Offline Online
Nachricht 4 von 5
1734 Mal angesehen

Dann können Sie so vorgehen, wie ich es Ihnen beschrieben habe.

0 Kudos
Claudia-FU
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 5
1734 Mal angesehen

Die Werte die aus der Nebenbuchführung pauschale Steuern kommen, (dort muss der Haken pauschale Steuern in Buchungsbeleg verbuchen gesetzt sein) können wie folgt zugeordnet werden:  Finanzbuchführung-> Buchungsbeleg Kontenverwaltung _> Kostenkonto  -> bei pauschale Steuern aus der Nebenbuchführung. Dort wird unterschieden nach pauschaler Steuern ohne §37b, pauschaler Steuer §37b abzugsfähig und §37 b nicht abzugsfähig  die Konten laut Kontenrahmen SKR03 (#4198, #4632, #4637) müssen dann dort erfasst werden. Mit dieser Zuordnung sind dann alle Daten im Buchungsbeleg und es gibt keine Differenz mehr zwischen gezahlter und verbuchter Lohnsteuer.

0 Kudos
4
letzte Antwort am 26.01.2018 12:34:34 von Claudia-FU
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage