abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

2021 buchen 16%

5
letzte Antwort am 01.02.2021 23:00:59 von guenther
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
nadjawittich
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 6
7600 Mal angesehen

Hallo,

 

ich habe mal eine Frage, wir werden die Eingangsrechnungen in 2021 bei einem Bilanzierer gebucht, wenn diese noch 16 % Vorsteuer enthalten. z.B Telekomrechnungen.

 

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

 

Danke

björn
Experte
Offline Online
Nachricht 2 von 6
7591 Mal angesehen

Hallo,

 

schauen Sie mal in folgendes Dokument DATEV Hilfe-Center, Dok.-Nr. 1018882 

 

Hier ist alles wunderbar beschrieben.

 

 

Gruß

mfloeter
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 6
7591 Mal angesehen

Hallo,

entweder die Steuer direkt auf die jeweiligen Vorsteuerkonten buchen oder die Buchung aufteilen und die passenden  Steuerschlüssel verwenden.

 

Edit: da war @björn wohl schneller 😉

nadjawittich
Beginner
Offline Online
Nachricht 4 von 6
7561 Mal angesehen

Danke für die Unterstützung. 

 

Ich muss aber trotzdem nochmals nachhacken. Das Wirtschaftsjahr wird somit nicht berücksichtigt. und es wird auch keine berichtigte USt- Voranmeldung ausgelöst?

0 Kudos
martinkolberg
Meister
Offline Online
Nachricht 5 von 6
7519 Mal angesehen

Das "Leistungsdatum" aktivieren und bei kreditorischer Buchhaltung sollten die Buchungen damit korrekt im Dezember- Lauf landen. 

Alternativ: VST- Schlüssel 16%

Es wurde bereits der Wunsch ausgesprochen, daß bei einer Buchung im Januar- Lauf einfach der Leistungszeitpunkt Dezember möglich ist, ohne die komplette Buchung in das Vorjahr zu beamen.

0 Kudos
guenther
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 6 von 6
7467 Mal angesehen

Wichtig:

 

Sofern die Rechnung erst 2021 zugeht, wird erst in 2021 die Vorsteuer 16% abgezogen und nicht 2020 berichtigt. 

 

Mit dem Leistungsdatum klappt das sehr gut. 

 

mfg Thomas Günther
0 Kudos
5
letzte Antwort am 01.02.2021 23:00:59 von guenther
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage