abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

§13b Reverse Charge bei Zeitraum 07/20- 2021 ff

6
letzte Antwort am 18.08.2020 15:25:26 von renek
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
LoFi
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 7
884 Mal angesehen

Hallo Zusammen,

die Umsatzsteuersenkung wurde mit den Automatikkonten und den Buchungsschlüsseln gut umgesetzt. Nun habe ich aber den Fall, dass ein Mandant (4/3 Rechner-Istversteuerung ohne OPOS/ Buchung nur über Privateinlage/Privatennahme) in 07/20 eine Software aus Irland erworben hat mit Laufzeit 07/20-07/21. Da mein Zeitraum nach 31.12.20 endet müsste EU-Leistung 19%USt/19%VSt gebucht werden. Hierfür gibt es aber im Juli weder ein Konto noch einen Buchungsschlüssel. Wie kann man dies bei SKR 04 umsetzen ohne dass man ein Leistungsdatum/Rechnungsdatum von vor 01.07.20 eingibt?

renek
Meister
Offline Online
Nachricht 2 von 7
833 Mal angesehen

Innergemeinschaftlicher Erwerb hat die BU´s

16  igE § 1a UStG  7%

17  igE § 1a UStG  19%

18  igE § 1a UStG  5%

19  igE § 1a UStG  16%

et voila, da haben wir doch den richtigen Satz dabei? 😉

0 Kudos
LoFi
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 7
814 Mal angesehen

Hallo Renek,

das stimmt. Aber wie sieht es mit einem Konto/Schlüssel für eine innergemeinschaftliche sonstige Leistung aus? Bei den Erlösen ist es weiterhin die # 4336 aber bei den Aufwendungen habe ich keinen Ersatz für das Konto # 5923 gefunden.

0 Kudos
JuGe
Beginner
Offline Online
Nachricht 4 von 7
791 Mal angesehen

Guten Morgen,

der Steuerschlüssel 505 gilt für sonstige Leistungen EU-Ausland. Hier kann dann der passende Steuersatz ausgewählt werden.

0 Kudos
renek
Meister
Offline Online
Nachricht 5 von 7
746 Mal angesehen

...

0 Kudos
JuGe
Beginner
Offline Online
Nachricht 6 von 7
671 Mal angesehen

Hier muss man unterscheiden.

Eine innergemeinschaftlicher Erwerb setzt eine Lieferung von einem EU-Mitgliedsstaat in das Inland voraus. Da eine sonstige Leistung aber keine Lieferung ist, darf man diese Schlüssel nicht bei der sonstigen Leistung verwenden.

0 Kudos
renek
Meister
Offline Online
Nachricht 7 von 7
646 Mal angesehen

Ist bekannt.

Meine Antwort hatte ich schon wieder gelöscht weil ich nicht wollte das es falsch verstanden wird... 😉

Danke trotzdem.

0 Kudos
6
letzte Antwort am 18.08.2020 15:25:26 von renek
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage