abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

1. Bereich löschen

2
letzte Antwort am 06.05.2022 10:20:00 von dirkschmakies
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
dirkschmakies
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 1 von 3
327 Mal angesehen

Hallo allerseits,

 

ich bin gerade mehrfach über das Problem gestolpert, dass wir hier Abschlüsse haben, in denen der Bereich IFRS eingestellt wurde, daher der neue Abschluss nicht umgestellt werden konnte und der BVV nur von Hand funktioniert.

 

Jetzt aber zu meiner eigentlich Frage: IFRS wird in keinem der Fälle genutzt und dürfte auch keine Buchungen enthalten. Ich kann also ohne Probleme IFRS löschen, wenn es nicht der 1. Bereich in der Reihe ist. Aber wie löse ich das Problem, wenn IFRS auf 1 und Steuer- und Handelsrecht auf den Plätzen 2 und 3 sind?

 

Mir wäre eigentlich eine Vorgehensweise außerhalb eines SK ganz angenehm, da es sicherlich einige Mandanten betreffen wird...

 

Eine reine Umsetzung auf einen freien Bereich behebt zwar das Problem mit dem Jahresabschluss, aber ich habe immer noch den unnützen Bereich.

 

MfG,

Dirk Schmakies

DATEV-Mitarbeiter
Marco_Lachmann
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 3
270 Mal angesehen

Hallo @dirkschmakies

 

das Löschen des 1. Bereichs ist nicht möglich. Um rauszufinden, ob Ihnen doch geholfen werden kann, bleibt am Ende nur der Servicekontakt und dabei die genaue Betrachtung jedes einzelnen betroffenen Mandanten. 

Mit freundlichen Grüßen
Marco Lachmann | Service Rechnungswesen (FIBU) | DATEV eG
0 Kudos
dirkschmakies
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 3 von 3
220 Mal angesehen

Hallo @Marco_Lachmann ,

 

vielen Dank für die Antwort. Ich habe so etwas irgendwie befürchtet. Wir schauen gerade, ob wir kanzleiintern evtl. eine andere Lösung noch finden. Falls nein, werde ich dann zu gegebener Zeit einen SK aufmachen.

 

MfG,

Dirk Schmakies

0 Kudos
2
letzte Antwort am 06.05.2022 10:20:00 von dirkschmakies
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage