abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Übermittlung Eröffnungsbilanz an Bundesanzeiger nach Schlussbilanz

4
letzte Antwort am 10.01.2019 08:25:36 von f_kretschmer
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
f_kretschmer
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 5
13131 Mal angesehen

Ich habe die Schlussbilanz an den Bundesanzeiger übemittelt, aber vergessen vorher die Eröffnungsbilanz zu übermitteln. Jetzt habe ich in den Stammdaten auf Eröffnungsbilanz umgeschlüsselt  die Übermittlung gibt jetzt aber nur die Möglichkeit als Liquidationseröffnungsbilanz vor. Kann mir

jemand helfen was ich anders schlüsseln muß?

swenzel
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 2 von 5
11628 Mal angesehen

Die Bundessteuerberaterkammer sagt dazu:

"Eine Verpflichtung zur Offenlegung von Eröffnungsbilanzen besteht nicht. Die gesetzlichen Regelungen zur Offenlegung betreffen die laufende Rechnungslegung („Jahresabschlüsse“ § 325 HGB). Der Begriff selbst wird in § 242 Abs. 3 HGB (Bilanz und Gewinn- und Verlustrechnung) i.V.m. § 264 Abs. 1 HGB (Anhang) definiert. Der Gesetzgeber grenzt in § 242 Abs. 1 Satz HGB den Begriff der „Eröffnungsbilanz“ von dem der „Bilanz“ am Ende des Geschäftsjahres ab."

https://www.bstbk.de/export/sites/standard/de/ressourcen/Dokumente/04_presse/publikationen/02_steuerrecht_rechnungslegun…

f_kretschmer
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 5
11628 Mal angesehen

Vielen Dank für diesen Hinweis

0 Kudos
Thomas_Kahl
Meister
Offline Online
Nachricht 4 von 5
11628 Mal angesehen

Ich habe da letztens irgendwo eine nähere Erläuterung gelesen. Das HGB sagt ja "Jahresabschluss" und eine Eröffnungsbilanz schließt kein Jahr ab, sondern eröffnet eines. Klingt logisch.

MfG
T.Kahl
0 Kudos
f_kretschmer
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 5
11628 Mal angesehen

Ja wenn man erst einmal gedanklich auf dem falschen Weg ist; vielen Dank für den Austausch. 

0 Kudos
4
letzte Antwort am 10.01.2019 08:25:36 von f_kretschmer
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage