abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vereinsverwaltung nur mit DATEV?

2
letzte Antwort am 09.02.2020 12:03:19 von freiburgersteuermann
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
freiburgersteuermann
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 1 von 3
1604 Mal angesehen

Hallo Community,

für einen kleinen Verein mit derzeit noch knapp 200 Mitgliedern suche ich eine Vereinsverwaltung.

Es sollte möglich sein, Mitgliedsanträge elektronisch zu stellen und direkt den SEPA Einzug zu genehmigen. Mindestens aber sollten eine Möglichkeit des Lastschrifteinzugs der jährlich wiederkehrenden Lastschriften und eine Überwachung der Zahlungseingänge der Beiträge vorhanden sein.

Grundsätzlich gibt es dazu einige Anbieter wie meinverein.de; pro-winner; netxp oder campai - allerdings vermisse ich bei allen die Möglichkeit der Verknüpfung von digitalen Belegbildern mit der Buchhaltung und auch die spätere Datenweitergabe nach Körperschaftsteuer.

Ich bin geneigt, die Buchhaltung nur mit Unternehmen online gegebenenfalls in Kombination mit Auftragswesen online zu erledigen, allerdings weiß ich noch nicht, wie dann die Mitgliederverwaltung laufen soll. 

Der Vorteil wäre, dass berechtigte Mitglieder mit SmartLogin direkt Ihre Kassenbelege hochladen und das Kassenbuch schreiben könnten.

Zur Überwachung des Beitragseingangs müssten jedoch jährlich wiederkehrende Buchungen in Rechnungswesen angelegt werden, diese hätten dann überhaupt keinen Bezug zu einer Mitgliederdatenbank und würden hohen manuellen Abstimmaufwand verursachen.

Eine solche Lösung würde grundsätzlich auch einem Mietsonderverwalter helfen, die monatlichen Mieteingänge zu überwachen. Ein Rätsel, weshalb Unternehmen online dafür noch keine regelmäßigen Sollstellungen erzeugen kann. Oder habe ich diese Funktion nur noch nicht gefunden?

Grüße
Boris Lemler
Michael-Renz
Experte
Offline Online
Nachricht 2 von 3
1599 Mal angesehen

Hallo freiburgersteuermann,

falls es ein Sportverein ist, empfehle ich die Software pro-winner. 

pro-winner 

Die hat eine sehr gute Mitgliederverwaltung wird vernünftig weiterentwickelt und kann Buchhaltungsdaten nach DATEV (nicht jedoch DUO) exportieren. 

Auch lassen sich derzeit keine Belegbilder zu den Buchungen hochladen, aber die Beitragsrechnungen sind mit der entsprechenden Sollstellung verknüpft. 

Die von Ihnen sonst genannten Feature hat dieses Programm und läuft auf einem Terminalserver des Anbieters (ist sehr nahe am Württembergischen Landessportbund) Ich setze dieses Programm auch für Vereine ein, die nicht Sportvereine sind - aber seine Stärken hat´s für Sportvereine. Der Anbieter macht Ihnen auch eine Teststellung. 

Beste Grüße
RA Michael Renz, Stuttgart
freiburgersteuermann
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 3 von 3
1504 Mal angesehen

Hallo Herr @Michael-Renz ,

auf meine Anfrage

-------------------------------------------------

Von: Boris Lemler <boris@lemler.net>
Gesendet: Montag, 3. Februar 2020 11:38
An: info@pro-winner.de
Betreff: Pilotanwender für Finanzen, Schnittstellen zu DATEV oder ELSTER

Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Entwickler,

als Steuerberater, stellvertretender Vorsitzender der Umkircher Vereinsgemeinschaft und Vorstand des Fördervereins Umkircher Mühle bin ich schon seit längerem auf der Suche nach einem passenden Programm für mehrere Vereine. Mir scheint, dass ich bei der pro-WINNER CLOUD fündig geworden bin. Allerdings vermisse ich noch die Möglichkeit der Verknüpfung von digitalen Belegbildern mit der Buchhaltung und ein Zusammenspiel mit DATEV Unternehmen online oder eine direkte Möglichkeit zur Erstellung einer Körperschaftsteuererklärung.

Gerne würde ich die neuen Programmteile als Pilotanwender oder Betatester nutzen, so wie wir dies seit Jahren mit den Programmen der DATEV machen. Wir würden mit der noch nicht ganz ausgereiften Software arbeiten und Ihnen die Fehler melden. Unser Vorteil wäre der bessere Kontakt zur Entwicklung und eventuell ein Rahmentarif, mit dem eine größere Anzahl von Vereinen aus Umkirch die Anwendung zu günstigeren Preisen nutzen könnte.

Unser Wunsch ist neben Online-Anmeldeformularen, Buchführung mit digitalen Belegen wie bei DATEV Unternehmen online auch ein Vereinsübergreifender Terminkalender mit Raumpostfächern und Veranstaltungsmanagement.

Falls dies möglich sein sollte, freue ich mich über eine Rückmeldung.

Viele Grüße
Boris Lemler

bekam ich leider nur folgende Antwort

Von: info@pro-winner.de <info@pro-winner.de>
Gesendet: Dienstag, 4. Februar 2020 10:40
An: Boris Lemler <boris@lemler.net>
Betreff: AW: Pilotanwender für Finanzen, Schnittstellen zu DATEV oder ELSTER

Hallo Herr Lemler,

vielen Dank für Ihr Angebot.

Leider haben wir von der Programmierung her derzeit keine freien Kapazitäten, um Ihre Wünsche umzusetzen.

Viele Grüße
XXX
pro-WINNER GmbH
Fritz-Walter-Weg 19
70372 Stuttgart

Ich werde nun mal versuchen, eine Arbeitsteilung zwischen JVerein, Hibiscus, Unternehmen online, eventuell Nextcloud und Rechnungswesen mit SKR 49 herzustellen. Wenn klar geregelt ist, wo Stammdaten gepflegt, ex- und importiert werden, kommt hoffentlich eine vernünftige Lösung bei raus.

Grüße
Boris Lemler
0 Kudos
2
letzte Antwort am 09.02.2020 12:03:19 von freiburgersteuermann
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage