Guten Morgen,
wir wollen die mandantengenutzte Beraternummer zu uns übertragen. Die Erklärung dazu habe ich zur Datev postalisch aufgegeben. Am 13.11. ging der Brief bei uns raus, leider kam bisher keine Reaktion der Datev.
Jetzt weiß ich nicht was ich weiter zu tun habe.
Das ist leider auf meine erste Übertragung.
Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen.
Vielen Dank für Ihre Mühe im Voraus!
Stefanie Schmidt
Das heißt, Sie übernehmen ein Mandat als StB eines anderen StBs?
Dann einmal bzgl. Status in der Logistik anrufen. Ggf. fehlt hier wieder nur der berühmte Haken.
Und: einmal im DATEV Arbeitsplatz unter Serviceanwendungen können Sie prüfen, ob die mandatengenutzte Beraternummer dort schon auftaucht. Dann ist der Übertrag schon geschehen. Und im UO (falls vorher vorhanden) können Sie unter Stammdaten prüfen, ob diese des Mandats schon bei Ihnen ersichtlich sind. Dann wurde der UO Bestand schon umgehängt.
Achtung: die SmartCard Rechte des Mandats müssen nochmal erneut gesetzt werden.
Danke für die schnelle Antwort!
Nein, leider kann ich über "Serviceanwendungen" noch keinen Übertrag sehen.
Ich rufe dann da mal an.
Danke vielmals!
Das heißt, Sie übernehmen ein Mandat als StB eines anderen StBs?
Dann einmal bzgl. Status in der Logistik anrufen. Ggf. fehlt hier wieder nur der berühmte Haken.
Welchen Brief haben Sie denn rausgegeben? Das ist ja ein Riesenpamphlet. Wurde denn alles berücksichtigt, es sind ja Unterschriften von allen Beteiligten nötig.....?
Und Auskunft darf die DATEV dazu nicht geben. Ich würde das auch nie per Brief aufgeben. Dauert viel zu lange. Ausfüllen, Unterschriften, Fax und dann steht das auch recht umgehend in den Servicekontakten. Und dauert trotzdem immer noch.
Logistik-Center eben. Die laufen zu Zeit (mal wieder über).
Und: Beraternummernübertrag kostet € 25. Nur mal so zur Info....
Um auf Ihre Frage zu antworten, ja wir als neuer Steuerberater übernehmen einen Mandanten eines anderen Steuerberaters.
Das war eine Seite "Erklärung zur Übertragung der mandantengenutzten Beraternummer". Die kam vom vorherigen Steuerberater. Da ich unfassbar ahnungslos und total dusselig bin, habe ich das natürlich als gegeben angenommen und dieses Blatt postalisch und per Fax (sicher ist sicher) an die Datev versandt.
Ein Riesenpamphlet war das nicht, nur ein Blatt. Und da musste nur der bisherige Steuerberater und mein Chef unterschreiben. Da stand auch nix von einer nachfolgenden Seite. Das Blatt war abschließend.
Danke für die Preisinfo. 🙂
Es sind m.E. mehr Blätter. 3!
Auf Seite 1 und Seite 2 muss der übernehmende Berater unterschreiben. Auf Seite 3 der Mandant.
Wie gesagt, Übertrag einer Unterberaternummer. Nicht beim Mandantenübertrag. Das ist ein Unterschied! An die Daten der Unterberaternummer kommen Sie dann ja dran, da die dann ja zu Ihrer Mitgliedschaft gehört.
Sie bekommen über den Status bei der DATEV nur heraus, dass es in Bearbeitung ist. und können dann gezielt "rückfragen".
Es sind m.E. mehr Blätter. 3!
Korrekt. Auf Seite 3 wird meines Wissens nach auch das mitgliedsgebundene Mandatengeschäft geregelt: beibehalten, beenden oder neu regeln.
Möglich, dass es deshalb nicht weiter geht, weil der DATEV hierzu noch Angaben fehlen; DATEV sich dazu aber nicht äußert.
Wie gesagt, der Auftrag komm nach dem Eingang ins DATEV-SK-System. Und ist dort für Rückfragen verfügbar.
Wenn es wirklich eilig ist, muss man den Eilservice wählen und dann darlegen, dass die @ 25 für den Eilservice nicht gerechtfertigt sind.....
Vielen Dank Jungs!
Die zuständige Datev-Beraterin hat sich bei mir eben gemeldet, total lieb und nett.
War alles richtig. Es ist wirklich nur ein Blatt! 🙂
Vielen Dank für eure Hilfe!
Na, da hatten Sie ja nen erfolgreichen Montag:
1. DATEV-Berater gefunden
2. der sich dann auch noch bei Ihnen wg. nem Unterberaternummerübertrag gemeldet hat.
Das klingt nach einem erfolgreichem Start demnächst ins Jahr 2019.
Liebe Anwender,
wir empfehlen, vom Versand von Anforderungen bzw. Anfragen an DATEV per Post abzusehen, außer es ist ablauftechnisch so angefordert. Es kommt immer wieder vor, dass Ihre Schreiben bei uns nicht ankommen. Problematisch, wenn es sich dann gerade um dringende Angelegenheiten handelt.
Nutzen Sie alternativ unseren datengeschützten Servicekontakt von DATEV.
Warum?
- Sie können Dokumente, Formulare, usw als Anlage (Wie bei einer E-Mail) anhängen
- Der Servicekontak ist ohne Zeitverzögerung in unserem System vorhanden.
- Sie können den Status des SK jederzeit über Ihre Servicekontaktübersicht
nachvollziehen.
- Sie können einen Folgekontakt basierend auf dem ersten SK an DATEV schicken
Weitere Informationen zum Anlegen eines Servicekontakts finden Sie in der LEXinform-Datenbank unter Dokuementennummer 1071593
Viele Grüße aus Nürnberg
Mehr als erfolgreich! Muss ich wirklich sagen.
Nur die Einwilligung zum Lastschrifteinzug durch DATEV im MigMag muss unbedingt per Post im Original an DATEV erfolgen.....
Warum auch immer....
Vielen Dank für den Hinweis!