abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fernbetreuung Mandant Download von der Datev Homepage

8
letzte Antwort am 19.01.2023 12:38:49 von chrisocki
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
glasi
Fachmann
Offline Online
Nachricht 1 von 9
1281 Mal angesehen

Hallo,

 

das Thema geht mir schon seid der Umgestaltung der Datev-Homepage auf den S...k, wer hat sich den diese Klickorgie ausgedacht? Ich habe gerade einmal nachgezählt, man muss sich 9 mal durch die Seite klicken, bevor man den Download starten kann! Hatte gerade wieder ein Problemchen bei einem älteren Mandanten wo ich mich aufschalten musste. Hat locker 5 Minuten gekostet um ihn den Weg zu erklären, am Ende hab ich ihm den direkten Downloadlink per Mail geschickt (den musste dann auch noch die Tochter per copy/paste im Browser einfügen) Vor der Umgestaltung konnte man das wesentlicher einfacher/schneller dem Mandanten erklären wie er dahin kommt! Warum kann man die Datei nicht als direkten Download auf der Startseite verlinken??? Und noch was, mfb-"Kunden".exe ist auch keine tolle Bezeichnung, wir haben Mandanten keine Kunden!

andrereissig
Allwissender
Offline Online
Nachricht 2 von 9
1271 Mal angesehen

Die Qual tue ich mir auch nicht mehr an!

 

-> Google -> "Mandantenfernbetreuung" -> erstes Ergebnis. Fertig.

Live long and prosper!
siro
Fachmann
Offline Online
Nachricht 3 von 9
1251 Mal angesehen

https://www.datev.de/mfb

 

oder

 

https://www.datev.de/mfb-kunde

 

oder KLICK

 

siro_0-1673864156063.png

 

#ITeinfachmachen mit Datev Solution Partner
peter
Meister
Offline Online
Nachricht 4 von 9
1244 Mal angesehen

Hallo,

 

ich verwende i.d.R. folgenden Link: www.datev.de/mfb

 

Dort nach unten scrollen zum gewünschten Modul (Mac oder Windows) und man landet dann direkt auf der Downloadseite des betreffenden Moduls.

Gruß
Peter
0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Thomas_Neumeier
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 5 von 9
1158 Mal angesehen

Hallo @glasi ,

 

vielen Dank für diesen Verbesserungsvorschlag.

 

Seit heute ist die Mandanten-Fernbetreuung schneller über Direktlink auf der Downloadseite aufrufbar.

 

www.datev.de/download 

 

Hier ein Screenshot:

1.PNG

 

Weitere Optionen für einen schnellen Aufruf haben bereits andere User weiter oben geposted.

Vielen Dank dafür.

mit besten Grüßen Thomas Neumeier
SmartCard/Sicherheitspaket | DATEV eG
m_steinert
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 6 von 9
1122 Mal angesehen

Kann man nicht auch noch auf der Seite "Mandanten-Fernbetreuung" die Links auf die Seiten "Mandanten-Fernbetreuung Kunden-Modul (für macOS)", "Mandanten-Fernbetreuung Berater-Modul" und Mandanten-Fernbetreuung Kunden-Modul (für Windows)" deutlicher kennzeichnen oder ganz nach oben oder ganz nach unten setzen, damit man dem Mandanten sagen kann, scroll mal nach ganz oben oder ganz unten? Wieviel Zeit ich wohl schon damit verbracht habe, den Mandanten zu erklären, wo sie diese Links finden. So mittendrin sind die sehr ungünstig platziert. Und könnte man das Kundenmodul für Windows nicht an die oberste Position der der Links setzen? Ich behaupte mal, dass dieser Link in über 80% aller Fälle benutzt wird.

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Thomas_Neumeier
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 7 von 9
1082 Mal angesehen

Hallo @m_steinert ,

 

vielen Dank für diesen Verbesserungsvorschlag.

 

Wir haben nun direkt auf der Mandanten-Fernbetreuung Seite rechts oben eine Schnellstart-Möglichkeit für alle MFB-Module eingebaut. Es wird direkt die entsprechende exe gestartet. 

 

www.datev.de/mfb 

 

Hier im Screenshot:

 

1.PNG 

mit besten Grüßen Thomas Neumeier
SmartCard/Sicherheitspaket | DATEV eG
m_steinert
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 8 von 9
1077 Mal angesehen

Vielen Dank für die schnelle Umsetzung. Das ist eine wirklich gute Verbesserung!

0 Kudos
chrisocki
Experte
Offline Online
Nachricht 9 von 9
1055 Mal angesehen

Ich hab bei paar Mandanten, die öfters mal Support brauchen, die Fernbetreuung auf deren Desktop verlinkt. Die eigentliche .exe habe ich meist in C:\install abgelegt. Soweit so gut. 

 

Wenn nun Updates der MFB-Berater/MFB-Kunde ausgerollt werden, kommt es auf der Mandantenseite zu einer Versionsanpassung. Die nervig, da bei dem Mandanten dann wieder eine Zustimmung erfolgt, etc.

 

Sowohl bei mir, als auch auf Mandantenseite habe ich ein kleines PowerShell-Skript eingerichtet:

 

/snip


[Net.ServicePointManager]::SecurityProtocol = [Net.SecurityProtocolType]'Tls11,Tls12'

Invoke-WebRequest -Uri "https://download.datev.de/download/mfb-bp/mfb-berater.exe" -OutFile "D:\Tools\DATEV-MFB\mfb-berater.exe"
Invoke-WebRequest -Uri "https://download.datev.de/download/mfb-kp/mfb-kunde.exe" -OutFile "D:\Tools\DATEV-MFB\mfb-kunde.exe"

 

/snap

 

Das lass ich via Aufgabenplanung täglich laufen und habe somit immer den aktuellen Stand.

 

Aufruf: C:\Windows\System32\WindowsPowerShell\v1.0\powershell.exe

Argumente: -command "D:\Tools\DATEV-MFB\download-mfb.ps1"

 

Natürlich muss in PowerShell die Ausführung von eigenen Skripten aktiviert sein... 

 

So hat der Mandant immer die aktuellste Version und auf dem Desktop ein fixes Icon, welches auf die aktuelle EXE verlinkt ist.

 

Beste Grüße
Christian Ockenfels

8
letzte Antwort am 19.01.2023 12:38:49 von chrisocki
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage