Hallo zusammen, ich verzweifle hier wirklich. Wir haben ein recht großes Mandat übernommen, der u.a. SFN Zuschläge abrechnet. Das klappt in den Probeabrechnungen auch ganz gut, aber in den vorherigen Monaten wurden immer die Lohnarten "DS SFN_Zuschlag Urlaub", "DS SFN_Zuschlag Feiertag" und "DS SFN_Zuschlag krank" abgerechnet. Laut Vorberater sind das Folgelohnarten, die automatisch angelegt werden, aber die gibt es in Lodas nicht. Dass das ein Durchschnitt aus den letzten 3 Monaten ist, habe ich vom Mandaten schon erfahren, aber wir berechnet der sich? Vielleicht hat ja hier jemand einen Rechenweg, quasi Praktikerlösung, den/die ich kurzfristig anwenden kann, Hilfe bei der Datev kann man erst im März dazubuchen und bis zum 10.02 muss ich die Löhne gemacht haben. Ferner zieht sich die BAV immer nur und ausschließlich die steuer- und sozialversicherungspflichtige Lohnart "911" und nicht die "910" wie es richtig wäre, denn beim Vorberater war die BAV auch steuer- und sozialversicherungsfrei. Aber wenn ich die Lohnart 910 lösche, kommt immer eine Fehlermeldung, dass die Lohnart 910 angelegt werden MUSS. In solchen Momenten hasse ich, dass ich Löhne mache muss, der ganze Samstag ist futsch😪
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