Liebe DATEV-Cummunity, sicherlich ist einer von uns fit für folgende Frage. (Ich bin es leider nicht ((( ). Ein Werkstatt-Inhaber handelt hin und wieder mit Gebrauchtahrzeugen. Nun hat er bei auto1.com ein gebrauchtes Kraftfahrzeug für 686,00 € ohne MwSt gekauft. Dazu kommt noch eine Rechnung i.H.v. 343,91 € Brutto, mit 19% MwSt für Fahrzeugdokumente, Handling und Auktionsgebühr. Die dritte Rechnung für das Autotransport i.H.v. 189,21 € Brutto, ist auch mit 19% MwSt. Auf allen Rechnungen ist gleiches Logo von auto1.com, allerdings auf der ersten Rechnung ohne MwSt steht eine Amsterdam-Adresse und auf zwei anderen - Berlin. Da ich sowieso die Differenzbesteuerungsliste führe, würde ich am liebsten den gesamten Netto-Betrag als Kaufpreis ansetzen und aus diesem Betrag ausgehen wenn, ich die Differenz ausrechne. Und die Rechnungen buche ich als Wareneingang einmal ohne MwSt und zweimal mit Vorsteuerabzug. Für den Steuerberater mache ich eine ausführliche Notiz für den Jahresabschluss. Ist es richtig? Bedanke mich für jede Hilfe im Voraus.
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