Ja da bin ich mehr oder weniger bei ihnen. Das dumme ist nur, dass diese "selbsterklärenden Apps" dann die einzigen sind, die akzeptiert werden. Ich habe für unser Büro beschlossen, den Mandanten keine eigene Beraternummer anzulegen. Sie kriegen ihren Stick von uns zu Verfügung gestellt. Damit erspare ich mir auch viel Arbeit mit den Stammdaten. Für ältere (bzw. uninteressierte) Mandanten benutze ich UO nur als Scan-Schnittstelle mit Zusatzoptionen. Ich bearbeite die Belege dann auch gerne unterwegs oder im Garten So vermeide ich auch die Übergabe der Mandanten als Kunden an die Datev. Das tue ich allerdings nicht aus Angst vor der Datev, sondern aus Respekt vor den Daten der Mandanten. Das Motto "öffentliche Daten nützen, private Daten schützen" Für diejenigen, die UO voll nutzen wollen, ist das natürlich anders. Aber noch nicht so ausgereift, dass ich jetzt davon berichten könnte. Mir wird zu selten die Frage nach den Sicherheitsstrukturen gestellt. Da ist Datev mit dem eigenen Rechenzentrum ziemlich weit vorne. Dadurch erklären sich auch geringe Zeitverzögerungen. Ich denke hier werden langsame aber sichere Verbindungen genutzt. Da möchte ich mich aber nicht zu weit aus dem Fenster lehnen. Lobend erwähnen möchte ich aber der Neutralität halber den Anbieter sevdesk, der den Sever TelemaxX in benutzt. Da ist zumindest keine SQL-injection beim Login möglich. Ich möchte auf den Vortrag "all your gesundheitsakte are belong to us" vom letzten ccc convent verweisen. (YouTube) Darin wir gezeigt, was es bringt, wenn sich alle auf ein Thema stürzen. Natürlich möglichst "diruptiv". Bleiben sie beim Thema Digitalisierung gelassen. Ihre Mandanten werden es ihnen danken, wenn sie nicht von jedem script-kiddie auseinandergenommen werden können. Wenn jetzt alle bei unsicheren Anbietern mitmachen, weil diese günstiger und komfortabler sind, reißen sie die Preisstruktur derjenigen ein, die seriöse Angebote machen. Der Komfort und die Sicherheit bilden nämlich oft eine Unheilige Allianz. Wir als Berater sollten uns da auch als digitale Berater verstehen. Das heißt natürlich erstmal etwas Know-how zum Thema it-Sicherheit aufbauen. Denn genau das fehlt den jungen Leuten (ich bin auch ein junger Leut ) und genau das wird immer wichtiger. Je mehr Apps und Schnittstellen, desto mehr Angriffs-Vektoren. Ich hoffe hier sieht niemand den Datenschutz als Wettbewerbsnachteil! Beste Grüße
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