Hallo Herr Hüwe @marcohüwe , Herr Bohle @metalposaunist , Herr Ockenfels @chrisocki ! vorausschicken möchte ich, dass wir bei dieser Thematik die sehr heterogenen EDV-Kenntnisse der Unternehmen Online Anwender berücksichtigen müssen. Wir haben Anwender, die im Service landen, weil sie versuchen bei der UAC von Windows die PIN der SmartCard einzugeben oder meinen das geforderte Kennwort bei der DATEV erfahren zu können. Von daher bin ich überzeugt, dass eine komplettautomatische Installation im Hintergrund, die dann aufgrund von mangelnden Administratoren-Rechten eine UAC "aus heiterem Himmel" auf den Bildschirm bringt, keine Verbesserung bringt. marcohüwe schrieb: Und dann DATEV - wie ich es erwartet hätte: Oder zum Vergleich gerne auch das angebotene Update auf Windows 11. Da konnte ich vor vielen Monaten auch was ignorieren und wegklicken. Und finde es trotzdem noch unter den systemeigenen Windows-Updates, ohne jetzt www.microsoft.de/..... aufrufen zu müssen. Ich erwarte auch im Sicherheitspaket selbst - ergänzend zum Auto-Update ! - eine einfache und intuitive Möglichkeit, nach Updates zu suchen. Grade für den Fall, dass diese Hinweismeldung ignoriert wurde. Siehe auch die Frage von @metalposaunist : wie unterstützt DATEV den Anwender, der Update-Meldungen ignoriert und dann doch noch gefühlt monatelang fehlerfrei arbeiten kann? Und wenn schon das Servicetool nach Hause telefoniert und Daten mit DATEV austauschen kann (den Sinn und Zweck stelle ich gar nicht Frage): wieso schafft das diese kleine Programm nicht? Die von Ihnen geforderte "nach Updates suchen" Funktionen ist nicht implementiert, da sie meines Erachtens nicht notwendig ist. Der oben beschriebene Updatemechanismus sorgt erstens dafür, dass jeder Anwender über eine neue Version informiert wird. Und zweitens dafür, dass jeder Anwender innerhalb eines definierten kurzen Installationskorridors diese neue Version auch installiert. Hier noch 2 echte Screenshots dazu nachgeliefert: Dies ist die durch den derzeitigen Must-Trigger generierte Meldung, wenn auf einem System ein Sicherheitspaket compact kleiner Version 7.31 installiert sein sollte. Hier die Meldung, die dann nach 3 Tagen erscheint, wenn das Update nicht durchgeführt wurde: Im letzten Installationskorridor Oktober/November haben wir mit diesem Mechanismus knapp 200.000 Bestandssysteme auf die Version 7.32 upgedatet. 50.000 davon schon in den ersten beiden Tagen 18. und 19. Oktober. Überhaupt beobachten wir, dass die Installationen sehr zeitnah durchgeführt werden. Nur sehr sehr wenige Kunden lassen es zu der oben gezeigten SPP12415 Meldung kommen. Der Installationskorridor führte weder beim SmartCard- noch beim Unternehmen online- Service zu einem Service-Peak. Da aber offensichtlich bei einigen Ihrer Mandanten das Update nicht gezogen hat möchte ich Ihnen anbieten diese Fälle zu untersuchen. Bitte senden Sie mir per PN Ihre Kontaktdaten. Ich würde mich dann mit Ihnen in Verbindung setzen. metalposaunist schrieb: Scheint nicht so gut zu funktionieren, wenn @marcohüwe eine extra Idea dazu aufmacht? Und warum muss eine SmartCard stecken? Im Beispiel von zoom von @marcohüwe aktualisiert sich zoom auch nicht nur, wenn man eine Videokonferenz startet . MS Word aktualisiert sich auch nicht nur, wenn man einen Brief schreibt. Verstehe den Zusammenhang nicht. Aus unserer Sicht funktioniert das sehr gut, was auch die oben genannten Zahlen verdeutlichen. Weshalb bei einzelnen Mandanten von Herrn Hüwe nicht, werden wir hoffe ich herausfinden. Das Sicherheitspaket ist ein Stück Software, welches ausschließlich für die SmartCard benötigt wird. Deshalb halte ich es für äußerst sinnvoll, wenn der Updatemechanismus nur losläuft, wenn denn auch tatsächlich eine SmartCard am System steckt. Stellen Sie sich einen Anwender vor, der von einer SmartCard auf den SmartLogin umgestiegen ist, aber sein Sicherheitspaket nicht deinstalliert hat. Warum sollten wir diesen Anwender mit einem nicht benötigten Update konfrontieren. metalposaunist schrieb: Weil die beiden Produkte selbst ein Update im Bauch haben, richtig? Wieso gibt es von DATEV dazu keine MSI-Pakete, die es Administratoren einfacher machen, Software zu verteilen und auf 1 Stand zu halten? Nein, beide Produkte tragen nach meinem Kenntnisstand keinen eigenen Updatemechanismus im Bauch. Die Pakete beinhalten aber verschiedenen Komponenten, die aufeinander abgestimmt sind. Deshalb soll verhindert werden, dass die Einzelkomponente Sicherheitspaket unabhängig von den anderen Komponenten aktualisiert wird. chrisocki schrieb: Entweder habe ich es überlesen, aber ich habe nur gelesen, dass Hinweise auf ablaufende Version verteilt werden. Es wird kein Hinweis ausgegeben "Update verfügbar, möchten Sie jetzt hier starten?". Es wäre aus meiner Sicht besser neben dem Hinweis auch den Download schon durchzuführen und den Anwender an dieser Stelle die Installation zu ermöglich. Sobald ein Anwender erst noch irgendwo einen Download durchführen muss und dann noch die Installation, macht er es nicht... Wie sie oben an den Screenshots erkennen können, hat der Anwender bei jedem Fenster sofort die Möglichkeit auf "Installieren" zu klicken. Die Meldung ist also mehr als nur der Hinweis auf eine neue Version. Abschließend noch zum Thema MSI Pakete. Wir bieten zwar kein MSI-Paket für das Sicherheitspaket compact an, aber es gibt für Admins durchaus Möglichkeiten die Software auszurollen. Infos dazu im Kapitel 2.2 in Sicherheitspaket compact installieren mit besten Grüßen Thomas Neumeier DATEV eG
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