Gute Tag Herr Engel, wir sind als Systempartner der DATEV gerade arg von diesem Problem betroffen. Wir haben Kunden in allen möglichen Konstellationen, on premise mit spez. Firewalls, DATEVnet, in unserem RZ hinter Proxy oder aber auch im DATEV Partner ASP. Jedoch keiner der Partner-ASP Kunden oder DATEVnet Kunden war betroffen. Ist dies Zufall? Die Störungen hatten wir jedoch flächendeckend bei anderen Kunden, ja sogar bei Kunden die hinter der gleichen Firewalltechnik gearbeitet haben - einer konnte abrufen, beim anderen fehlen teils wenige Kilobyte für Kanzlei-Rechnungswesen - keine Chance. Unsere Technik glüht aus, zig Firewall Analysen, Proxy Ausnahmen definieren, Virenscanner abschalten, Bereitstellungen löschen, Eilservice beauftragen, alles half nicht - daher Kundentermine absagen - das ist bitte kein Spaß. Vor allem nicht, wenn die Kanzleien am Freitag schon wegen uns früher Schluss machen und unsere Technik ergebnislos Jugend forscht betreibt. Da fällt mir nun diese Info von Ihnen auf, die mir den Puls etwas höher schlagen lässt: "Auch eine Anzeige im RZ-Status wäre denkbar gewesen, jedoch mussten wir auch bedenken, dass eine Vielzahl von Kunden problemlos abrufen konnten und diese wollten wir nicht verunsichern. Dieses Vorgehen müssen wir tatsächlich zukünftig hinterfragen." Ich sage mal es wäre seit Freitagabend das absolute Minimum im Sinne einer kundenorientierten und proaktiven Kommunikation gewesen, dies im RZ Status kund zu tun, statt es heute -also vier Tage danach wo das Problem immer noch existent - ist als eine 'denkbare Kommunikation' zu titulieren. Was spricht denn gegen eine Sprachregelung wie "Vereinzelt kann es beim Abruf der aktuellen Programme per DFÜ zu Fehlern wie #INR0006 kommen, die auf unserer Seite liegen und daher keiner weiteren Maßnahmen bei Ihnen bedürfen. Wir arbeiten mit Hochdruck an einer Lösung." Das habe ich gerade neben dem ganzen Ärger mit Kunden und Technikern mal in einer Minute formuliert, das sollte Ihrem Team sicher auch gelingen und künftig sicherstellen, dass bundesweit niemand sinnlose Maßnahmen ergreift und damit sich, dem Unternehmen und dem Kunden die Zeit stiehlt. Die Kunden, bei denen es geht, werden sich sicher schon soweit einig sein oder bemerken, dass sie nicht betroffen sind. Ich sage es deutlicher - deren mögliche Verunsicherung wiegt viel weniger schwer als die Probleme und Ungewissheiten im Rest der Gemeinschaft. Ein Beitrag in der Community ist für mich alles andere als geeignet um solch massive RZ DFÜ Probleme zeitnah mitgeteilt zu bekommen. Also ich sehne nun nach Ihrer Ankündigung den 17.7. 12:45 Uhr herbei, dass alles wieder zur Normalität zurückkehrt, das wäre hilfreich. Mit freundlichen Grüßen Thomas Gruß
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