Hallo Frau Elena Mastrapasqua, es ist natürlich super von Ihnen, dass Sie uns hier wiederholt an die Unmöglichkeit der SEPA Lastschrift erinnern, nur was mache ich dann mit meiner Kanzleibank? Mich würde an dieser Stelle mehr meine eigene Sache interessieren: DATEV hat schon immer damit beworben, dass wir alles aus dem Arbeitsplatz erledigen können. So habe ich bisher auch gemacht: Rechnung geschrieben, Zahlungsdaten in Zahlungsverkehr übernommen und Einzug erledigt. Bei eigener Lohnabrechnung das Gleiche. Das funktioniert ab Juli in dem "neuen" HBCI PIN/TAN nicht mehr, weil die Lastschriften wegen der Zwischenschaltung von Drittanbieter nicht mehr möglich sind. Jetzt muss ich auch meine Bankanbindung umstellen, weil Datev es nicht anders = einfach uns anbieten kann. Umstellung auf Sammelverfahren( was das auch mit sich bringt muss ich noch prüfen!) sehe ich für mich momentan als einzige Alternative, natürlich im Vergleich zu bisher kostenpflichtig bei Datev und bei der Bank. EBICS Verfahren hat mir meine Bank(Sparkasse) wegen zu hohen Kosten und "geringem" Umfang der Buchungen abgeraten. Liebe Kollegen, wie habt Ihr das in eigener Sache erledigt oder plant zu erledigen? MfG Paulina Strelin
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