Hallo zusammen, ich habe mittlerweile - so glaube ich - alles erdenkliche ausprobiert was ich hier im Forum bzw. in den Datev-Hilfe-Texten gefunden habe, aber ich bekomme zwei Mitarbeiter meines Mandanten nicht umgemeldet 😢 Um was geht es: mein Mandant hat zum 30.09.2023 seinen Betrieb, den er alleine geführt hat beendet und ab dem 01.10.2023 seinen Betrieb (Wirtschaftszweig, Ort, Gebäude alles gleich) in eine OHG umgewandelt. Zwei sozialversicherungspflichtige Mitarbeiter hatte er zu dem Zeitpunkt. Was habe ich gemacht? Ich habe im alten Einzelbetrieb die Mitarbeiter zum 30.09.2023 abgemeldet, den Mandanten bei der UV abgemeldet und dann den gesamten Mandanten auf einen neue Mandantennummer kopiert und die Daten danach alle entsprechend angepasst (Rechtsform, Eintrittsdatum der Mitarbeiter, neue Bezeichnung etc.) und noch 2 neue Mitarbeiter angemeldet (die beiden neuen stellen übrigens kein Problem dar, es geht nur um die Übernommenen). Danach monatliche Gehaltsabrechnungen gemacht und jeden Monat die gleiche Fehlermeldung erhalten, siehe Betreff, Mitarbeiter seien bei einem anderen Arbeitgeber gemeldet. Nach der ersten Fehlermeldung habe ich im alten Betrieb nochmals alle Mitarbeiter unter Steuer, Elstam, Ab- und Anmeldungen abgemeldet zum 30.09.2023. Im neuen Betrieb nochmal alle über den selben Weg angemeldet zum 01.10.2023. Fehlermeldung. Ich habe es dann mit Systemwechselmeldung versucht, Fehlermeldung. Und jetzt weiß ich auch nicht weiter. Wie bekomme ich die beiden Mitarbeiter bei ElstAM angemeldet? Einer der beiden ist dann auch noch im Oktober letzten Jahres aus der Kirche ausgetreten, die Meldung bekomme ich logischerweise auch nicht im neuen Betrieb, die ist zum alten Betrieb gegangen, warum auch immer. Ich habe nun schon relativ oft Mandanten mit ihrem Mitarbeitern bei Rechtsformwechsel oder ähnlichem umgemeldet, aber so ein Problem hatte ich noch nie ☹️
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