Hallo zusammen, ich habe eine kurze Frage zum (automatischen) ausziffern von offenen Poste, bei denen der bisherige Zahlungseingang nicht dem Gesamtrechnungsbetrag entspricht. Ich habe einen Debitor mit einem offenen Posten von bspw. 1.000,00 Euro und einer Rechnungsnummer X1-Y2-Z3, die aber auf 8 Posten (bspw. 8 á 125,00) getrennt ist, da ich unterschiedliche Kostenstellen etc. mit der Rechnung ansprechen möchte. Nun erhalte ich vom Leistungsempfänger einen ersten gezahlten Betrag von 500,00 Euro auf die Rechnung, es verbleibt also ein offener Betrag von ebenfalls 500,00 Euro. Datev ist nun so geschickt und gleicht mir die ersten vier Buchungen á 125,00 Euro aus, die restlichen vier Buchungen á 125,00 bleiben offen. In den ausgeglichenen Posten werden mir also nun bereits die ersten vier Buchungen (automatisch ausgeziffert) angezeigt, obwohl die Rechnung als Summe zu dieser Rechnungsnummer noch gar nicht ausgeglichen ist. In den offenen Posten stehen jetzt noch € 500,00, in den ausgeglichenen Posten ebenfalls 500,00 mit der gleichen (!!) Rechnungsnummer. Auch die Änderung der Einstellungen im OPOS-Sammelkonto / Stammdaten / Kontenplan / Sachkonto / Aktivierung der OPOS-Funktin / Ausziffern nur über Belegfeld 1 (SKR 04 / Konto 1200) hat nicht dazu geführt, dass die Leistungen nur dann ausgeglichen werden, wenn die Rechnungsbeträge zu einer Rechnungsnummer vollständig übereinstimmen, also Rechnungs- und Zahlungsbetrag in Summe 0,00 Euro ergeben. Das oben beschriebene Phänomen bleibt bestehen, das eine Teilauszifferung von Einzelbuchungen erfolgt. Hat jemand eine Idee, woran der Fehler liegen kann und warum Datev entsprechende Teilbeträge mit einer eigenmächtigen Zuordnung einfach ausziffert? Ich müsste also bei allen Fällen entsprechend das ausziffern manuell aufheben. Das geht doch bestimmt einfacher Vielen Dank für Ihre/eure Hilfe.
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