Liebe Community, wir nutzen bei einer Vielzahl von Mandanten Unternehmen online - sowohl in der "alten Welt" als auch in der "neuen Welt" also mit Bank/Belege online. In beiden Versionen äußern Mandanten regelmäßig den Wunsch in der Suche nach digitalen Belegen auch beispielsweise nach Artikeln, Seriennummern etc. zu suchen - eine klassische Volltextsuche also. Die OCR-Erkennung liefert diese Daten auch und zeigt diese beim Erfassen der Belege auf Wunsch auch an - die Datenbasis ist also vorhanden. Eine Volltextsuche ist hingegen nicht möglich, es kann nur nach Rechnungsnummern, Lieferant, Beträgen etc. gesucht werden. Einen zweiten regelmäßig geäußerten Wunsch ist die Abbildung einer Belegprüfung / Freigabe. Der gesamte Prozess soll digital abgebildet werden und der originale Papierbeleg anschließend vernichtet werden. Ein Prüfung der erfassten Rechnung beispielsweise durch den Einkauf oder die IT-Abteilung mit anschließender Freigabe kann durch Unternehmen online aber nicht abgebildet werden. Aus meiner Sicht ein wesentlichen Schnittstellenbruch, der technisch einfach zu lösen sein sollte. Hierzu kann beispielsweise ein SC-Nutzer beim erfassen der Rechnung ausgewählt werden, der die Rechnung zu prüfen und freizugeben hat - optimalerweise mit E-Mail Benachrichtigung. Die Zahlung kann dann erst nach Freigabe des Belegs erfolgen. Sind diese Wünsche auch bei anderen Community-Mitgliedern gefragt? Gibt es von der Datev ein Feedback zur geplanten Umsetzung bzw. zur Prüfung der Realisierung? Die gewöhnliche Aussage, dass der Wunsch geprüft und weitergegeben wird ist dabei wenig hilfreich. Auf die Möglichkeit Gutschriften in Belege online zu erfassen warten wir inzwischen fast zwei Jahre. Es ist mir bis heute unerklärlich, wie dieses nicht ganz seltene Probleme in der Entwicklung "übersehen" werden konnte.
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