Hallo liebe DATEV-Community, ich arbeite als FIBU-Sachbearbeiter in einer Steuerkanzlei und seit Jahren schon mit dem Programm DATEV Kanzlei-Rechnungswesen. Ich bin mit diesem Programm super zufrieden. Die Belege gehen digital ein, wir nutzen DUO nur um die Belege dort hochzuladen, so dass wir sie über "digitale Belege buchen" einspielen können. Dabei leistet die OCR-Lesung eine Glanzleistung, sie teilt mir Konto, Gegenkonto und sogar die Kostenstelle mit. Absolut genial! (Gelernt aus den Vormonaten) Jetzt sind wir in einem Projekt und unsere Kollegen wurde ein Floh ins Ohr gesetzt. Wir sollen nun testen und machen das schon seit ein paar Monaten, selber die Belege vorzuerfassen in DATEV Unternehmen Online. D.h. unsere "Azubis/Vorerfasser" sollen die Belege dort nur mit Betrag und Personenkonto vorerfassen und dann bereitstellen, sodass wir diese über die Buchungsvorschläge einspielen und aus den Lieferanten-Rechnungen Lerndateien erstellen. Das soll eine Investition für die Zukunft sein, so die Aussage. Mich wirft das in meiner Arbeit aber derartig zurück, ich habe Vorerfasser-Zeiten auf dem Aufwand, die unnötig sind, und selber keine Arbeitserleichterung bzw. die gleiche Bearbeitungsdauer. Für mich ist die OCR-Lesung die bessere Lösung, da der Satz vollständig drin ist und die Lerndatei mit jedem Buchung schließen automatisch erstellt wird. Ich trenne mich also von einem vollen Buchungssatz mit passendem Erlös/Kosten-Konto sogar mit Kostenstelle, gebe die Hälfte zu einem Vorerfasser und beim Einspielen muss ich trotzdem alle Rechnungen durchschauen. Denn Kosten müssen aufgeteilt werden und auch Werkzeuge, Anlagen usw. die zwischen Wareneinkäufen sind können nicht einfach als Lerndatei auf ein Konto geschmissen werden. Dazu kommen die Fehler der Vorerfasser mit in die Buchführung und die zusätzlichen Fragen zu Belegen und das, was sie nicht Vorerfassen können. So gesehen fassen wir alle Belege doch intern auch doppelt an?!?!? Für mich ist DUO doch nur sinnvoll, wenn der Mandant (Unternehemer) die Belege selbst vorerfasst, dann habe ich A) die Zeiten nicht auf dem Aufwand und B) haben diese Ahnung von Rechnungen im Gegensatz zu den Azubis. Wie sieht ein DATEV-Mitarbeiter das? Für mich ersetzt die OCR-Lesung die Vorerfassung und ist die optimale Lösung, wenn der Unternehmer die Belege nicht über DUO bereitstellt. Lg
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