@Hallo Community, ab Mitte August startet ja die Umstellung in Bank onine auf das neue PIN/TAN Verfahren. Da noch nicht endgültig geklärt ist, welche Leistungen die Banken beim PIN/TAN Verfahren (Drittanbieterschnittstelle) noch anbieten werden, empfehlen wir den Bank online nutzenden Mandanten auf Ebics zu wechsel. Hier nun meine Frage: In der DATEV Checkliste in Bank online wird unter Schritt 3 Stufenweise Umstellung auf Bank online (ab Mitte August) mitgeteilt, dass nach der Aktivierung der neuen Version, alle bisherigen HBCI Nutzer PIN/TAN Nutzer auf inaktive gesetzt werden und ab diesem Zeitpunkt keine Zahlungen senden noch Kontoumsätze abrufen können. Nach meinem Verständnis werden also nur die HBCI Nutzer inaktiv gesetzt, die einen Vertrag mit finAPI abschließen und somit überhaupt das "neue PIN/TAN Verfahren" (sukzessiv ab Mitte August) nutzen können. Oder betrifft der Hinweis des Inaktiv-Setzen auch diejenigen HBCI Nutzer, die auf Ebics wechseln? Heißt, alle neuen Ebics Zugänge müssen ab Mitte August (sprich ab Morgen) initiiert sein? Das hätte dann eine Änderung im Zeitplan für die Umstellung auf Ebics. Bisher sind wir von Mitte September ausgegangen.
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