Hallo, dies ist mein erster Eintrag in der DATEV-Community, hallo zusammen . Ich nutze seit 20 Jahren DATEV in verschiedenen Unternehmen und habe bisher immer in Kanzlei Rewe die Lieferanten über Kreditoren - Zahlungen - Zahlungen erstellen etc. bezahlt. Hierbei wurden auch immer die in den Kreditorenstammdaten hinterlegten OPOS-Zahlungsbedingungen genutzt, völlig problemlos. Nun mache ich im Minijob das gleiche unter Rechnungswesen Einzelplatz 6.1 (sollte gleich Kanzlei Rewe sein) und habe Probleme. Bei allen (neue als auch bereits bestehende) Kreditoren gebe ich unter OPOS Zahlungsart 1 z.B. 14 Tage 3% ein, Zahlungsart 3 30 Tage netto. Grundsätzlich wird in Belegfeld 2 die 1 eingetragen, selten mal die 3, da wir eigentlich immer Skonto ziehen. Jetzt werden die Fälligkeiten zwar in der OPOS-Liste richtig angezeigt, aber der Zahlungsverkehr berücksichtigt die fälligen Rechnungen (teilweise) nicht, teilweise mit Skonto, teilweise ohne. Fälligkeit zum 15. des Folgemonats wird ganz konfus dargestellt, aber nie richtig. Bei einem Kreditor haben wir 30 Tage 3% unter Zahlungsbedingung 1 eingetragen, dort läuft es auch so, wie es soll. Die Rechnungen tauchen dann im Zahlungsvorschlag pünktlich unter Abzug von 3% Skonto auf... Wie bekomme ich das so zum Laufen, wie ich es in allen anderen Unternehmen zuvor problemlos jahrelang gemacht habe? Was ist verkehrt?
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