Vielen Dank m.fehlau für ihre Antwort sowie auch an mkinzler und Anonym Leider ist es offenbar noch ein wenig verzwickter wie ich glauben wollte: In der Mandantenübersicht kann ich in die Zuständigkeiten alle einsehen, die ich auch selbst generiert habe. Wir haben dort z.B. eigene Aufgabengebiete geschaffen und diese "fiktiven Mitarbeiter" zugeordnet, um sie z.B. nach einer gewissen Gruppenzugehörigkeit unterscheiden zu können (wir sind vor ein paar Jahren auf DATEV umgestiegen und unsere vorherige Organisation mit den Mandantendaten basierte auf eine ACCESS Datenbank, die weit aus flexibler ist. Diese dort erzielte Systematik versuchen wir ein wenig in DATEV einfließen zu lassen um gewisse Organisationssysteme bei uns intern nach Möglichkeit nicht neu strukturieren müssen). Bsp: es gibt als "Aufgabengebiet" "#Gruppe" und den "fiktiven Mitarbeiter" "01. Arbeitnehmer". Jetzt habe Mandaten in diesem Aufgabengebiet "#Gruppe" den (fiktiven) Mitarbeiter "01. Arbeitnehmer" zugewiesen, um auf schnelle Art und Weise mir z.B. alle "01 Arbeitnehmer" anzeigen lassen zu können. Das gleiche gibt es auch für Mandanten die abweichendes Wirtschaftsjahr haben, LuF z.B. Klappt soweit auch ganz gut. Wenn ich nun über "Steuern" in "Einkommensteuer" gehe, könnte ich vielleicht die noch nicht erledigte ESt anzeigen lassen, aber eben nur alle und nicht gezielt die, die ich z.B. nach dem Merkmal "Zuständigkeiten" "#Gruppe --> Mitarbeiter 01" geordnet habe... dieses ist scheinbar nicht kombinierbar Gibt es noch andere Ideen ? Mfg Stefan Paetzke
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