Hallo Zusammen, ich habe einen Mandanten bei der HVB Bank. Mandant ruft über HBCI/Pin Tan in UO die Kontoumsätze ab. Ab und zu erstellt die DATEV komische Hilfsbuchungen, dass Kontoumsätze fehlen, die in der Regel einmal positiv und etwas später wieder negativ auf dem Konto zu sehen sind. Somit sich gegenseitig aufheben. Jetzt habe ich den Fall, dass -90,00 als Hilfsbuchung von der DATEV im Dez, 2019 auf dem UO Kontoauszug auftauchen, diese aber bis heute nicht durch eine positive Buchung ausgeglichen wurden. Ich habe mir den Papierkontoauszug angeschaut und der Kontoendstand zum 31.12.2019 in UO und REWE weicht um diese 90,00 Euro vom tatsächlichen Kontostand ab. In dem von der DATEV angegeben Zeitraum für die Hilfsbuchung, wo angebelich Umsätze fehlen, ist auf dem Papierauszug auch kein Umsatz. Wie gehe ich jetzt am besten vor? Wenn ich die Buchung lösche, dann bekomme ich in Rewe immer eine Fehlermeldung das der Kontostand nicht passt? Ich muss die Buchung aber löschen, dass der Kontostand zum Jahresende stimmt. @Gelöschter Nutzer: wie kann das überhaupt sein? Das ist echt Wahnsinn wenn ich vom Mandanten die Papierbelege/PDF anfordern muss, um bei diesen komischen Buchungen den richtigen Kontostand jedesmal abzugleichen. Wie kann ich sicher sein, dass die Daten richtig weitergegeben werden und ich nicht die Bank immer doppelt prüfen muss? Herzlichen Dank vorab für die Unterstützung! VG Sina Rieg
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