Liebe NicoleGG, tatsächlich funktioniert das. Wir haben innerhalb des letzten Jahres einen Großteil unserer Korrespondenz auf E-Mail umgestellt. Hierzu bietet die DATEV keinen vorgefertigten Prozess an, so dass man selbst ein wenig kreativ werden muss und ich bin sicher, dass es verschiedene Wege gibt, wie das Ganze an die eigenen Kanzleiprozesse angepasst werden kann. Die Steuerbescheidprüfung war eines der ersten Dinge , die wir dabei umgestellt haben. Zunächst bietet die DATEV-Mail-Vorlagen an, die man für den eigenen Bedarf umbauen kann. Das funktioniert, wenn man mit Vorlagen schon ein wenig gebastelt hat, recht einfach (siehe auch Dok.-Nr.: 1001426). Damit die Bescheidprüfung ihren Weg in unserer Kanzlei geht, arbeiten wir mit Status. Das heißt im Einzelnen: Der Bescheid kommt als Posteingang und wird eingescannt. Er erhält den Status zur Prüfung. Der Bearbeiter prüft und setzt die Bearbeitungsvermerke und Stempel und möchte das Schreiben erstellen lassen. Er erhält den Status Sekretariat. Das Sekretariat erstellt die Mail mit der Vorlage und den Anlagen. Man setzt das Schreiben auf zur Unterschrift. Die GF prüft das Schreiben. Das Schreiben erhält den Status geprüft. Das Sekretariat sendet das geprüfte Schreiben raus und erledigt PA und Fristen. Das Schreiben wird auf erledigt gesetzt. Wichtig dabei ist, dass die Kollegen die entsprechenden Filter eingerichtet haben, die Ihnen die Schreiben mit den für sie relevanten Status auch anzeigen. Weiterhin hat mich am Anfang in den Wahnsinn getrieben, dass die die Mail am Anfang nur in DMS gespeichert werden darf und dann als Entwurf im Outlook bleibt. Nur der Ersteller hat auf sein Outlook Zugriff. Die Mail kann in DMS aber geändert und gesendet werden, indem man das Schreiben zur Bearbeitung auscheckt und anschließend wieder eincheckt. Es hat ein wenig gedauert, bis ich das begriffen habe. Weiterhin sollte man bei mehreren Bescheiden beachten, erst die entsprechenden Anlagen markieren und dann rechte die Maustaste Senden/als E-Mail senden/E-Mail Vorlage verwenden. So hat die GF schon ein komplettes Dokument mit den Anlagen zur Prüfung in DMS. Auch haben wir die Informationen in der Mail gegenüber zu unseren früheren Schreiben der Einfachheit halber zusammen gestrichen. Während wir früher auch brav alles aufgelistet haben, beschränken wir uns heute auf Gesamtzahlungen und -termine. Das ist erst mal eine grobe Skizze des Prozessvorgangs, wie wir ihn umgesetzt haben. Vielleicht ist es ja eine Anregung für die eigene Sache. Viel Erfolg!
... Mehr anzeigen