Haben Mandanten jetzt eingerichtet mit Unternehmen Online erweitere Bearbeitungsform. Lieferantenrechnungen mit Zahlungsverkehr ist in der Anwendung gut und ein echter Mehrwert für den Mandanten (zusätzlich haben wir dann die Belegdaten!). Woran aber die Umsetzung scheitert beim Mandanten (darf ich jetzt wieder umstellen) sind die Kundenrechnungen. Hier ist in der erweiterten Ansicht das Problem das Rechnungen die nicht vollständig bezahlt werden, nicht als Teilrechnung erfasst werden können. Teilzahlungen können nicht verwaltet werden, daher die Rechnungen stehen auch wenn bis zum Beispiel alles bis auf einen Sicherheitseinbehalt bezahlt wurden vollständig als offen in der Liste. Nach Anfrage bei Datev ist das ja kein Problem da man ja Teillastschrifen vornehmen kann, da wird das dann angezeigt. In der Praxis haben aber (außer vielleicht Steuerberater) keinen Lastschrift beim Kunden und Ratenzahlung oder Sicherheitseinbehalte sind wohl eher die Regel. Kann daher nur sinnvoll einsetzen für Lieferantenrechnungen, dann aber kann man gleich ein anderes System nutzen.
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